Zeugnissprache, Experten!
Ich habe nun ein Ausbildungszeugnis bekommen. (Bürokauffrau, Hamburg).
Jetzt hätte ich gerne von euch gewusst, was folgende Floskeln bedeuten.
Und was das für eine Note darstellt.
1. Aufgrund ihrer freundlichen Art war Potawatomi bei ihren Vorgesetzten und Kollegen sehr beliebt. Auch ihr Verhalten gegenüber unseren Kunden war stets einwandfrei.
*bedeutet sehr beliebt nicht, dass man nur rumgealbert hat mit Kollegen?
2. Wir freuen uns über ihre sehr guten Leistungen und auf die weitere Zusammenarbeit mit ihr als feste Mitarbeiterin im Einkauf.
3. Potawatomi arbeitete jederzeit mit großer Sorgfalt und Verlässlichkeit. Durch ihre selbständige und zügige Arbeitsweise hat sie während ihrer Ausbildung stets gute Erfolge erzielt.
*Wahrscheinlich Note 2 oder?
4. Die Anwendung der in der Ausbilgunszeit erworbenen Kenntnisse können wir als gut bezeichnen. Sie genoss während Ihrer Ausbildungszeit stets das Vertrauen der Ausbilder.
*Note 2? Was bedeutet das mit Vertrauen? Das mand as Vertrauen nicht ausgenutzt hat? Nie geschwänzt hat oder dergleichen?
5. Potawatomi hat während ihrer Ausbildung unter Beweis gestellt, dass sie in der Lage ist, sich sehr gut in neue Aufgaben einzuarbeiten. Nach kurzer Zeit verstand sie es, die erlernten Fachkenntnisse in Ihre Arbeitsabläufe umzusetzen. In neuen Situationen fand sich Potawatomi aufgrund ihrer schnellen Auffassungsgabe stets gut zurecht. Sie zeigte großes Interesse, arbeitete mit viel Engagement und Eigeninitiative und konnte so die Mitarbeiter in den einzelnen Abteilungen um Routinearbeiten entlasten.
* "Zeigte großes Interesse" bedeutet das nicht so ungefähr: Sie hats versucht, aber nicht geschafft?
Ich weiß, es wurde jetzt etwas lang, aber ich kann noch besser Chinesisch, als dieses Zeugnisdeutsch.
Wäre nett, wenn vielleicht ein erfahrener Zeugnisschreiber/ leser antworten könnte zu den einzelnen Abschnitten.
Danke im Voraus
Potawatomi
Mehr lesen
Guck mal bei...
spiegel online! Da ist gerade ein Artikel zu dem Thema.
Gruss, Tia
Gefällt mir
Guck mal bei...
spiegel online! Da ist gerade ein Artikel zu dem Thema.
Gruss, Tia
Hey Tia! Unter welcher Rubrik?
Ich finde es nicht?
Gruss, Potawatomi
Gefällt mir
Hey Tia! Unter welcher Rubrik?
Ich finde es nicht?
Gruss, Potawatomi
Hier ist der Link!
http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,151-8,313249,00.html
Sollte der nicht funktionieren, dann beim Unispiegel!
Gruss, Tia
Gefällt mir
Hier ist der Link!
http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,151-8,313249,00.html
Sollte der nicht funktionieren, dann beim Unispiegel!
Gruss, Tia
Leider ist da nur ein Test,
aber keine Formulierungen
Gruss, Potawatomi
Gefällt mir
Leider ist da nur ein Test,
aber keine Formulierungen
Gruss, Potawatomi
Haste...
...den Test schon gemacht? Da kommen dann einige Standardformulierungen. Vielleicht sind Deine ja dabei...
Gruss
Gefällt mir
Haste...
...den Test schon gemacht? Da kommen dann einige Standardformulierungen. Vielleicht sind Deine ja dabei...
Gruss
Nein, meine leider nicht.
Aber ist trotzdem sehr interessant.
Gefällt mir
Nein, meine leider nicht.
Aber ist trotzdem sehr interessant.
Hm,
naja, aber hab ich das richtig verstanden, dass Du weiterhin in dem Betrieb arbeitest? DAnn kann es doch nur gut sein, oder?!
Gruss, Tia
Gefällt mir
Hm,
naja, aber hab ich das richtig verstanden, dass Du weiterhin in dem Betrieb arbeitest? DAnn kann es doch nur gut sein, oder?!
Gruss, Tia
Stimmt, ich arbeite da zwar weiter,
aber vielleicht wollen sie in der Zeugnissprache einem ja eins reinwürgen, damit man keine andere Stelle findet und bleiben muss!
Wäre zwar fies, traue ich ihnen auch nicht zu, aber man weiß ja nie, was dieser Fachjargon wirklich bedeutet.
Echt kompliziert...
Gefällt mir
Ehrlich, das ist aber komisch
Naja, zu gut ist meins nicht *g*
Ähm und warum ist das so?
Ich schau mal bei dem Link.
Ganz schön schwierig das Ganze
Danke P
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
Stimmt, ich arbeite da zwar weiter,
aber vielleicht wollen sie in der Zeugnissprache einem ja eins reinwürgen, damit man keine andere Stelle findet und bleiben muss!
Wäre zwar fies, traue ich ihnen auch nicht zu, aber man weiß ja nie, was dieser Fachjargon wirklich bedeutet.
Echt kompliziert...
Nein,
das glaub ich nicht. Willkürlich dürfen die ihre Zeugnisse ja auch nicht ausstellen.
Da würde ich mir mal keine Sorgen machen!!! Sollte da tatsächlich was komisches stehen, dann würde sich doch der "Zweit"-Betrieb fragen, warum sie dich dann übernommen haben, wenn du "nur" gut und nicht sehr gut warst.
Nicht immer so misstrauisch sein
Gruss, Tia
Gefällt mir
Suuuper, vielen Dank!
Na jetzt weiß ich ja schon mehr.
Was ist Ada?
So, muss jetzt leider aufhören, Pause vorbei, aber eure Ratschläge besonders deiner sind echt hilfreich.
Danke wirklich euch allen
P
Gefällt mir
Nein,
das glaub ich nicht. Willkürlich dürfen die ihre Zeugnisse ja auch nicht ausstellen.
Da würde ich mir mal keine Sorgen machen!!! Sollte da tatsächlich was komisches stehen, dann würde sich doch der "Zweit"-Betrieb fragen, warum sie dich dann übernommen haben, wenn du "nur" gut und nicht sehr gut warst.
Nicht immer so misstrauisch sein
Gruss, Tia
Du hast Recht,
ich weiß auch nicht warum ich so misstrauisch bin.
Vielen Dank für eure Hilfe, muss jetzt leider gehen.
Aber morgen schau ich wieder vorbei.
Danke P
Gefällt mir
Freu dich!
Da die "Negatiwörter" wie: meist, in der Mehrzahl, fast, mit geringer Unterstützung, bemühte sich, zum Teil ... bei deiner Beurteilung fehlen, kannst du ohne Misstrauen zufrieden sein!
Gefällt mir
Mir ist noch ein Geheimcode aufgefallen!
Ich habe mir ein Buch ausgeliehen und da stand folgender Satz:
Aufgrund ihrer anpassungsfähigen und freundlichen Art, wurde sie im ganzen Betrieb geschätzt.
Und als Bedeutung für diesen Satz stand da: Sie hatte Probleme mit Alkohol in der Arbeit.
Und in meinem Zeugnis steht ja:
Aufgrund ihrer freundlichen Art war Potawatomi bei ihren Vorgesetzten und Kollegen sehr beliebt.
Hat das damit was zu tun?
Dabei hab ich null Probleme mit Alkohol - nur ohne
Nee, ich vertrag das Zeug gar nicht, jeder wieß das, könnte das eine Falle sein, damit ich nirgends ne Stelle finden könnte, wenn es hart auf hart kommt?
Ich bin echt besorgt über diesen Satz, der zwar total super klingt, laut Geheimcode aber was ganz Schlechtes bedeutet!
Vielleicht kann mir dazu einer was sagen?
Potawatomi
Gefällt mir
Eigenartig, ...
Dein Zeugnis!
Hat es aus Gründen der Geringschätzung nicht mal für eine ordentliche Ansprache gereicht?
Ich finde, Herr oder Frau Potawatomi sollte es im Zeugnis schon heissen. Soviel Zeit muss sein. Lass das mal nachbessern
Gefällt mir
Eigenartig, ...
Dein Zeugnis!
Hat es aus Gründen der Geringschätzung nicht mal für eine ordentliche Ansprache gereicht?
Ich finde, Herr oder Frau Potawatomi sollte es im Zeugnis schon heissen. Soviel Zeit muss sein. Lass das mal nachbessern
Nein, oben steht schon
Frau so und so hat vom xxx in unserer Firma usw.
Und was die Firma herstellt usw.
Aber das hab ich hier nicht mit aufgeführt weils ja unwichtig ist.
Es hat ja nichts mit einer Bewertung zu tun.
Gefällt mir
Nein, oben steht schon
Frau so und so hat vom xxx in unserer Firma usw.
Und was die Firma herstellt usw.
Aber das hab ich hier nicht mit aufgeführt weils ja unwichtig ist.
Es hat ja nichts mit einer Bewertung zu tun.
Du hast den übersehen
Gefällt mir
Zeugnisdeutsch
Hi,
ich schließe mich dem Vorredner an. Man sollte die Zeugnissprache nicht überbewerten, immerhin gibt es einige Zeugnisaussteller, die selbst nicht so genau wissen was sie schreiben und viele Einsteller die ebenfalls nix mit anfangen können.
Und diejenigen die sich gut auskennen merken wohl auch wenn sich da ein Zeugnis selbst widerspricht weil der Aussteller nicht "wußte" was er tat
Hier noch ein Link zu dem Thema:
http://www.zeugnisdeutsch.de
Gefällt mir