Home / Forum / Gesellschaft & Leben / Zelt reinigen - waschmaschine?

Zelt reinigen - waschmaschine?

17. Oktober 2007 um 15:51

hallo zusammen

kann ich mein zelt einfach in die waschmaschine schmeissen um es wieder mal grundzureinigen? ich würde einfach eine kurze, kalte wäsche ohne gross zu schleudern machen. wäre es evt. sinnvoll, kein waschmittel zu verwenden, dafür einfach etwas essig mit reinzuschütten?

wenn es trocken ist würde ich es einfach wieder mit einem spray und dem nahtdichtmitteldingsbums imprägnieren...

danke für eure tipps und gruss
brigitte

Mehr lesen

19. Oktober 2007 um 11:51

Hallo bluescream
warst du schon mal an einem verregneten openair? leider musste mein zelt das schon oft mitmachen, deswegen würd ich mit dieser methode die brühe einfach verwischen... oder ich wäre stunden für stunden am abwischen und wasser wechseln...

ich glaub ich hau's einfach in die waschmaschine, gibts denn da schwerwiegende einwände?

lg holden

Gefällt mir 2 - Hiflreiche Antwort !

29. Oktober 2007 um 13:34

Enorme belastung?
welche enorme belastung meinst du? ich würde das zelt ja kalt, im schongang und ohne zuviele schleuderumdrehungen waschen. oder meinst du das gewebe? wäscht das zuviele wasser die imprägnation raus, so dass sie mit erneuter imprägnierung nach dem trocknen nicht wieder hergestellt werden kann?

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. November 2007 um 16:01
In Antwort auf alissa_12848577

Enorme belastung?
welche enorme belastung meinst du? ich würde das zelt ja kalt, im schongang und ohne zuviele schleuderumdrehungen waschen. oder meinst du das gewebe? wäscht das zuviele wasser die imprägnation raus, so dass sie mit erneuter imprägnierung nach dem trocknen nicht wieder hergestellt werden kann?

Schonende Behandlung
Alternativ kannst du auch ein Plastikfass nehmen, es zur Hälfte mit Wasser füllen, das Zelt rein, die Tonne dicht verschließen und in den Kofferraum geben. Dann jeden Tag ein wenig rumfahren, und das sollte dann reichen. Evtl. wiederholen.

Da gibts doch auch irgendeine alkoholische Spezialität, die man mit dem Schiff um die halbe Welt fährt, nur um den Geschmack durch die Schiffsbewegungen schönzuschütteln...

LG
Daniness



Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook