Home / Forum / Gesellschaft & Leben / WOLOF - Spricht jemand hier diese Sprache?

WOLOF - Spricht jemand hier diese Sprache?

20. Februar 2006 um 3:05

Hallo allerseits,

mein Freund spricht Wolof und ich würde ihm gern mal ein paar nette SMS auf seiner Sprache schicken, aber ich finde leider nicht so viel im Internet. Die einzelnen Wörter sind zu finden (nie in der richtigen Zeitform), aber dann ist die Satzstellung wahrscheinlich nicht richtig.
Wenn hier jemand Wolof spricht wäre es wirklich lieb, wenn ihr mir die Sätze "Ich liebe dich" und "Ich vermisse dich" oder "Du fehlst mir" übersetzen würdet.
"Ich liebe dich" habe ich gefunden, aber jedes Mal wird es anders geschrieben (da ma la nope, dama la nope, da ma la nob...)
Wär schön, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Ganz liebe Grüße, angelj

Mehr lesen

23. Februar 2006 um 0:40

Keiner da...????
der westafrikaner kennt oder selbst ist und diese Sprache beherrscht?

Wäre so lieb, wenn mir jemand behilflich sein könnte.

angelj

Gefällt mir

23. Februar 2006 um 13:06
In Antwort auf AngelJ

Keiner da...????
der westafrikaner kennt oder selbst ist und diese Sprache beherrscht?

Wäre so lieb, wenn mir jemand behilflich sein könnte.

angelj

...
also ich lerne gerade selbst hausa und verstehe ein paar wörter von der sprache, die man in togo spricht, weiß gerade nicht, wie die heißt.

ich denke hier wirst du leider keinen finden, der die sprache spricht.

in welchem land wird "deine" sprache denn gesprochen?

Gefällt mir

26. Februar 2006 um 18:10

Schau einfach mal hier nach..
vielleicht hilft dir das ein wenig weiter und du kann ein wenig mehr als nur diese paar worte schreiben.

http://wb.pauker.at/pauker/DE/WO/alpha/DE/A/index.-html
hier findest du ne menge wörte alle in wolof umgesetzt

Gefällt mir

2. März 2006 um 13:28

Wolof
Hi angelj,

hast du inzwischen die übersetzung gefunden? wenn nicht, kann ich für dich nachfragen. meld dich!

gruß
peyrepertuse

Gefällt mir

13. März 2006 um 22:20

...
hab mittlerweile einiges gefunden und mir selbst zusammen gereimt. War glücklicherweise auch richtig und er fands richtig süß.

Trotzdem danke und liebe Grüße angelj

Gefällt mir

19. März 2006 um 3:05

Hallo angelj
schön das es geklappt, ist wirklich schwierig was über wolof zu finden...
wie schickt ihr euch denn sms? ich frage, weil ich meiner freundin schon mehrmals was geschickt habe, die messages aber nie angekommen sind, umgedreht genauso. was hat dein freund für ein netz, da gibts das africell anfangsziffer 7 und gamtel mit einer 9. vielleicht hast ja einen tip.
würde mich riesig freuen.
ciao holger

Gefällt mir

19. März 2006 um 19:09
In Antwort auf straighter

Hallo angelj
schön das es geklappt, ist wirklich schwierig was über wolof zu finden...
wie schickt ihr euch denn sms? ich frage, weil ich meiner freundin schon mehrmals was geschickt habe, die messages aber nie angekommen sind, umgedreht genauso. was hat dein freund für ein netz, da gibts das africell anfangsziffer 7 und gamtel mit einer 9. vielleicht hast ja einen tip.
würde mich riesig freuen.
ciao holger

Hallo Straighter,
bei mir scheint das wohl leichter zu sein, denn mein Freund lebt auf den Kanaren und spricht außer Wolof noch Englisch und Spanisch. Wir unterhalten uns somit immer auf Englisch. Hätte dir gern einen Tip gegeben, aber da bin ich dann auch leider ratlos. Finde es aber schön, endlich ein paar Leute zu finden, die ebenfalls eine senegalesische Liebe haben.
Ganz liebe Grüße, Judith

Gefällt mir

22. März 2006 um 18:34
In Antwort auf straighter

Hallo angelj
schön das es geklappt, ist wirklich schwierig was über wolof zu finden...
wie schickt ihr euch denn sms? ich frage, weil ich meiner freundin schon mehrmals was geschickt habe, die messages aber nie angekommen sind, umgedreht genauso. was hat dein freund für ein netz, da gibts das africell anfangsziffer 7 und gamtel mit einer 9. vielleicht hast ja einen tip.
würde mich riesig freuen.
ciao holger

Hallo straighter,
ich hab das gleiche Problem, allerdings mit Senegal, d.h. meine sms kommen dort an, die aus dem senegal aber nie bei mir. hab schon sämtliche Telefongesellschaften damit genervt, aber jeder sagt nur, dass es eigentlich funktionieren müsste. Ob es hilft, die sms über eine andere Kurzmitteilungszentrale zu schicken? Falls du eine Lösung findest, sag sie mir bitte.
Gruß
peyrepertuse

Gefällt mir

15. April 2006 um 22:33
In Antwort auf wolkenelfe

Schau einfach mal hier nach..
vielleicht hilft dir das ein wenig weiter und du kann ein wenig mehr als nur diese paar worte schreiben.

http://wb.pauker.at/pauker/DE/WO/alpha/DE/A/index.-html
hier findest du ne menge wörte alle in wolof umgesetzt

Großen dank
...für die tolle pauker-seite, das hilft echt beim lernen.
jetzt brauch ich bloß noch was in pdf- oder excel-form für den
pc, als mobiles wörterbuch.

holger

Gefällt mir

15. April 2006 um 22:39
In Antwort auf AngelJ

Hallo Straighter,
bei mir scheint das wohl leichter zu sein, denn mein Freund lebt auf den Kanaren und spricht außer Wolof noch Englisch und Spanisch. Wir unterhalten uns somit immer auf Englisch. Hätte dir gern einen Tip gegeben, aber da bin ich dann auch leider ratlos. Finde es aber schön, endlich ein paar Leute zu finden, die ebenfalls eine senegalesische Liebe haben.
Ganz liebe Grüße, Judith

Hallo angelj
...wir sprechen auch meistens englisch miteinander, aber
ich wollte auch ein bissl wolof lernen, ich finde
das toll, wenn man wenigstens alltägliche dinge sprechen
kann.
leider sind nicht allzuviele hier im forum, um mein sms
problem zu lösen.
bis bald und frohe ostern!

Gefällt mir

15. April 2006 um 22:44
In Antwort auf peyrepertuse

Hallo straighter,
ich hab das gleiche Problem, allerdings mit Senegal, d.h. meine sms kommen dort an, die aus dem senegal aber nie bei mir. hab schon sämtliche Telefongesellschaften damit genervt, aber jeder sagt nur, dass es eigentlich funktionieren müsste. Ob es hilft, die sms über eine andere Kurzmitteilungszentrale zu schicken? Falls du eine Lösung findest, sag sie mir bitte.
Gruß
peyrepertuse

Und schon
was erreicht, mit sms'en?
ich bleib mal dran, problem ist bloß, wen fragt man.

frohe ostern noch

holger

Gefällt mir

17. April 2006 um 17:46
In Antwort auf straighter

Großen dank
...für die tolle pauker-seite, das hilft echt beim lernen.
jetzt brauch ich bloß noch was in pdf- oder excel-form für den
pc, als mobiles wörterbuch.

holger

@ straighter
Der Osterhase hat hier was für Dich!!!

http://www.africanculture.dk/gambia/ftp/wolfgram.p-df

und

http://www.africanculture.dk/gambia/ftp/wollof.pdf-

Ich muss schon sagen, Wolof ist verdammt schwer zu sprechen, geschweige denn zu lernen.
So, jetzt drück ich Dir die Daumen, dass es mit der Sprache und der dazugehörigen Herzensdame klappt.

Liebe Grüße, angelj

Gefällt mir

26. April 2006 um 23:22
In Antwort auf straighter

Und schon
was erreicht, mit sms'en?
ich bleib mal dran, problem ist bloß, wen fragt man.

frohe ostern noch

holger

Nein, leider
noch gar nichts. Bin auch am Ende mit meinem Latein. Das Einzige, was ich in einigen Foren herausgelesen habe, ist, dass E-Plus da angeblich Probleme hat, aber da ich D2 hab, hilft mir das auch nicht weiter. Welches Netz hast du?

Viele Grüße

Gefällt mir

5. Mai 2006 um 19:50

Wolof
Hallo, ich spreche bisschen Wolof.

Ich liebe dich - Dama laa nob
Ich vermisse dich - Namm na laa

Tipp zum lernen: Kauderwelsch Band 89 "Wolof für den Senegal"
Kostet 8 Euro, in jedem Buchhandel zu haben und sehr nützlich!!!

Viele Grüsse

1 LikesGefällt mir

6. Mai 2006 um 1:27
In Antwort auf gambian11

Wolof
Hallo, ich spreche bisschen Wolof.

Ich liebe dich - Dama laa nob
Ich vermisse dich - Namm na laa

Tipp zum lernen: Kauderwelsch Band 89 "Wolof für den Senegal"
Kostet 8 Euro, in jedem Buchhandel zu haben und sehr nützlich!!!

Viele Grüsse

@ gambian
Hallo lieber gambian,

danke für deinen Tipp. Ich habe mir schon mehrmals überlegt, dieses Buch zu kaufen.
War mir nur nicht sicher, ob ich das was ich brauchen darin finde...

Außerdem ist überall die Schreibweise anders. Gibt es keine genauen Richtlinien oder ist das von Bezirk zu Bezirk verschieden?

Bist du aus Gambia?

Liebe Grüße, angelj

Gefällt mir

4. Dezember 2006 um 13:58

Bisken wat fürs Hetz:
Nama na la - Ich vermisse Dich
Dama la nop trop - Ich liebe Dich sehr
You rek labuga - Ich will nur Dich
Su ma hol - mein Herz
Cheriecoco - Schatzi

Gefällt mir

1. Februar 2007 um 11:07

Wolof lernen
bin glaub ich etwas spät dran,habe die mail gerade erst gelesen.
Ich kann ein bisschen Wolof,da mein Mannn auch Wolof spricht.
Wenn du noch Interesse hast,kann ich dir vielleicht ein paar Sätze übersetzen.Gruss Andrea

Ps.:bin gerade erst auf diese Seite gestossen,weil ich eigentlich selber einen Wolofkurs hier in BRD suche,um mein Wolof zu intensivieren!

Gefällt mir

6. November 2007 um 16:23

Hey
ich sprech auch ein bischen wolof habe einige freunde da und mein freund ist noch daaber hier mal bischen was für dich ok

du bist mein bester freund-yow suma xarit bu bax nga
sag mir die wahrheit-wox ma dega di
du bist mein sonnenschein-yai suma hagged
möchtest du mich küssen ich mag das-u da buga ma foon si nee
ich bin stolz auf dich-ngou bek nasi yow
deine lippen sind so süß-sa jemen bi dafa neh
möchtst du mir dein leben zeigen-da ma la buga woni su arduna
heute bin ich so glücklich-tey am naa baaneex
ich bin nicht so gut drauf-nekk uma ci casgin boobu

1 LikesGefällt mir

30. Juni 2009 um 23:10

Wolof
Hallo

Versuchs doch mal bei www.sprachshop.ch.vu, dort findest Du Wolof als Sprachkurs. Habe sehr gute Erfahrungen mit diesen Kursen gemacht. Glaube Dein Freund wird nicht schlecht staunen wenn Du plötzlich Eolof sprichst

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

  • Bitte um Hilfe - Zwangsräumung im Tierheim Teneriffa

    8. August 2006 um 23:22

  • Wie kann ich im Album mein Geb.datum eintragen?

    22. August 2002 um 14:37

  • Bilder von weinenden Kindern

    14. April 2002 um 12:16

Beliebte Diskussionen

Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen