Anzeige

Forum / Gesellschaft & Leben

Wohnungssuche... ich bin total frustriert

Letzte Nachricht: 15. September 2004 um 21:48
L
lyric_12355544
09.09.04 um 12:03

Hallo meine Lieben,

mein Süsser und ich suchen nun schon über ein halbes Jahr eine "bezahlbare" 3-Zimmerwohnung in Stuttgart, es ist grausam...

Grade eben habe ich wieder mit einem Vermieter telefoniert um nachzufragen, ob wir Chancen auf die von uns besichtigte Wohnung haben, Fehlanzeige. Auf meine Nachfrage hieß es wie so oft... "nicht solvent genug"

Das ist genau der Punkt, den ich nie verstehen werde. Ich habe einen guten Job, mein Freund einen festen Doktoranden-Vertrag über 3 Jahre am Institut, der als Vollzeitstelle auch gut bezahlt wird, aber wir sind anscheinend zu ARM 700 Euro Warmmiete für eine 3-Raumwohnung in einer ganz normalen Wohngegend zu zahlen. *grummel*

Es ist hier anscheinend so, das die hohen Einkommen die günstigen Wohnungen bekommen, da die "solvent" genug sind und die mittleren Einkommen (zu denen wir nun mal noch gehören) leer ausgehen. Das ist doch paranoid.

Mir vergeht so langsam richtig die Lust am Suchen, aber uns bleibt ja nicht anderes übrig. Ich überlege sogar schon ernsthaft, ob wir nicht eine Wohnung kaufen sollen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG Sephrenia

Mehr lesen

L
lyric_12355544
09.09.04 um 12:50

Hallo kleine ente
also 700 euro warm für 90 qm ist in stuttgart echtes Schnäppchen, wir rangieren hier bei den Mietenpreisen auf Platz 2 nach München...

Die Warmmiete würde genau den zumutbaren Prozentsatz ausmachen, den man vom gemeinsamen Nettogehalt für die Miete bestreiten sollte, also laut Mieterverein 25-30%. Also bliebe noch genug für uns beide "zum Leben" übrig und wir könnten auch mal in den Urlaub fahren. Die Vermieter sehen das ja auch, da wir Einkommensnachweise bringen müssen. Deshalb verstehe ich eben nicht, weshalb wir nicht "solvent" genug sein sollen *seuftz*

Ich stemme hier mit meinem Gehalt eine 2-Zimmerwohnung für 550 Euro warm und ich habe diese Wohnung ohne Probleme bekommen. Warum es so schwierig ist, zu zweit eine nur unwesentlich teurere Wohnung zu bekommen werde ich nie begreifen.

lg in die bärstadt

sephrenia *ahnungslos* *ratlos* *hoffnungslos*

Gefällt mir

L
lyric_12355544
09.09.04 um 12:55

Hallo liebe Werdandi
... es sollte schon S-Ost sein, West ist ja noch teurer, nimmste die Ost-Mieten und tust 150 Euro drauf, dann haste West-Mieten, das ist doch irre.

Aber ich glaube ich würde trotzdem ganz gerne mal mit dem Herren telefonieren Ich ruf dich an ja?

Danke und Knuddel zurück
Sephrenia

Gefällt mir

J
jaana_11887320
10.09.04 um 7:04

Komme auch aus dem schwabenland..
...und bin vor einem jahr mit meinem schatz zusammen gezogen, allerdings wohnen wir richtung hn und etwas ländlicher. unsere wohnung kostet 800 euro mit allem drum und dran. ist nicht wenig, aber es ist auch eine maisonettewohnung mit 100qm und einer doppelgarage.

wir hatten damals überhaupt kein problem eine wohnung zu finden. wir haben 3 wohnungen angeschaut und wir hätten auch alle 3 haben können. ok, stuttgart ist dann vielleicht schon was anderes. warum muss es denn stuttgart sein? etwas ausserhalb sind die mieten nicht so teuer und es gibt auch mehr wohnungen. ich würde nicht freiwilling nach s-ost ziehen

gruß, tigerle

Gefällt mir

Anzeige
L
lyric_12355544
10.09.04 um 11:47
In Antwort auf jaana_11887320

Komme auch aus dem schwabenland..
...und bin vor einem jahr mit meinem schatz zusammen gezogen, allerdings wohnen wir richtung hn und etwas ländlicher. unsere wohnung kostet 800 euro mit allem drum und dran. ist nicht wenig, aber es ist auch eine maisonettewohnung mit 100qm und einer doppelgarage.

wir hatten damals überhaupt kein problem eine wohnung zu finden. wir haben 3 wohnungen angeschaut und wir hätten auch alle 3 haben können. ok, stuttgart ist dann vielleicht schon was anderes. warum muss es denn stuttgart sein? etwas ausserhalb sind die mieten nicht so teuer und es gibt auch mehr wohnungen. ich würde nicht freiwilling nach s-ost ziehen

gruß, tigerle

Ja, es muß stuttgart sein
ich wohne und arbeite ja schon in ost und fühle mich auch ganz wohl hier. das mit dem "rausziehen" ist so eine sache. fakt ist, das die wohnungen im pendlerbereich nicht wirklich günstiger sind. dazu kämen dann noch die täglichen fahrtkosten für meinen freund und mich, deshalb wäre es sogar noch teurer.

eure wohnung hört sich sehr gut an, sowas hätten wir auch gerne

lg sephrenia

Gefällt mir

L
lyric_12355544
10.09.04 um 11:50

LOL
genauso machen wir das, ich melde mich dann einfach bei dir *breitgins*

lg sephrenia *weingläser bereitstellt*

Gefällt mir

K
kirsty_12575986
10.09.04 um 12:24
In Antwort auf lyric_12355544

LOL
genauso machen wir das, ich melde mich dann einfach bei dir *breitgins*

lg sephrenia *weingläser bereitstellt*

Ich glaube ich kann nicht rechnen
wie was 25 - 30 Prozent für eine Whg ???

Das geht doch nie auf.
Nehmen wir mal München da muß man 50 Prozent vom Einkommen rechnen sonst geht gar nichts (

VG sonne

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
W
wahida_12169449
10.09.04 um 20:46

Hilfe???
Hallo Sephrenia,

habe Deinen Beitrag gelesen und kann Dich gut verstehen. Ich komme aus einem Vorort von Stuttgart und fahre jeden Tag in den Stuttgarter Westen zum Arbeiten. Vielleicht kann ich Dir ja helfen. Da ich eine neue Wohnung gefunden habe und meine nun frei wird. Ich bezahle momentan 618 Euro warm für eine 3-Zimmer Wohnung. Bin alleinerziehend mit einem 10 jährigen Sohn und es war damals (vor ca. 1 Jahr) überhaupt kein Problem die Wohnung zu bekommen. Wenn Du Interesse hast kann ich Dir meine Mailadresse geben. LG Julia

Gefällt mir

J
jaana_11887320
11.09.04 um 13:31
In Antwort auf lyric_12355544

Ja, es muß stuttgart sein
ich wohne und arbeite ja schon in ost und fühle mich auch ganz wohl hier. das mit dem "rausziehen" ist so eine sache. fakt ist, das die wohnungen im pendlerbereich nicht wirklich günstiger sind. dazu kämen dann noch die täglichen fahrtkosten für meinen freund und mich, deshalb wäre es sogar noch teurer.

eure wohnung hört sich sehr gut an, sowas hätten wir auch gerne

lg sephrenia

Ok,....
...wenn du örtlich so eingeschränkt bist, dann ist das nicht so leicht.

ich habe 10 jahre in stuttgart gearbeitet und in LB gewohnt. fand es nicht so schlimm und die fahrtkosten hielten sich in grenzen.

diese wohnung hier haben wir zwar schnell gefunden, aber wir hatten auch einen radius von einigen kilometern und waren nicht auf einen stadteil beschränkt.

mein exfreund sucht auch schon seit sicher einem jahr ein haus für seine neue freundin mit kind und findet nichts weil, er sich auf einen stadtteil in lb festgelegt hat.

wünsche dir glück, dass du in s-ost was findest!

liebe grüße

tigerle

Gefällt mir

Anzeige
L
lyric_12355544
11.09.04 um 13:49
In Antwort auf wahida_12169449

Hilfe???
Hallo Sephrenia,

habe Deinen Beitrag gelesen und kann Dich gut verstehen. Ich komme aus einem Vorort von Stuttgart und fahre jeden Tag in den Stuttgarter Westen zum Arbeiten. Vielleicht kann ich Dir ja helfen. Da ich eine neue Wohnung gefunden habe und meine nun frei wird. Ich bezahle momentan 618 Euro warm für eine 3-Zimmer Wohnung. Bin alleinerziehend mit einem 10 jährigen Sohn und es war damals (vor ca. 1 Jahr) überhaupt kein Problem die Wohnung zu bekommen. Wenn Du Interesse hast kann ich Dir meine Mailadresse geben. LG Julia

Hallo juliane,
na klar, das hört sich gut an *freu*
schreibst du mir, dann klären wir alles andere per mail, danke

[email protected]

lg sephrenia

Gefällt mir

F
fabian_12558423
12.09.04 um 10:22

????

Gefällt mir

Anzeige