Home / Forum / Gesellschaft & Leben / Wissenschaft zur Frage: "Macht Glaube aggressiv"

Wissenschaft zur Frage: "Macht Glaube aggressiv"

22. März 2007 um 12:34

Ich habe gerade einen interessanten Artikel gefunden (Maryam, bitte auch Du mal lesen). Darin geht es um ein Experiment, in dem untersucht wurde, wie sich bestimmte Textpassagen auf Aggressivität auswirken.

http://science.orf.at/science/news/147479

"Im Namen Gottes sind schon unzählige Gewaltakte und Morde begangen worden, gleichgültig ob von Christen, Moslems, Juden oder anderen Religionsgruppen. Dass schon das Lesen "heiliger Schriften" unmittelbar Gewalt auslösen kann, haben nun US-Psychologen empirisch bewiesen.
"

Der Text ist wirklich lesenswert. Wenn man die Ergebnisse liest, wundert es einen nicht, dass einem gläubige Menschen häufig aggressiver vorkommen.

Mehr lesen

22. März 2007 um 13:09

Tolle Einstellung
Selber postest Du Links ohne Ende, und wünscht Dir, dass sich alle Menschen mit der Islamprobaganda auseinandersetzen. Wenn jemand aber einen Link auf einen religionskritischen Artikel angibt, erwiederst Du:

"Ich lese so etwas sicher nicht." (Maryam)

Wie ernst kann man die Meinung einer Person nehmen, die Kritik am eigenen Weltbild nicht einmal lesen möchte? Maryam, Du rennst echt mit Scheuklappen durch die Welt.

Gefällt mir

22. März 2007 um 13:48
In Antwort auf question99

Tolle Einstellung
Selber postest Du Links ohne Ende, und wünscht Dir, dass sich alle Menschen mit der Islamprobaganda auseinandersetzen. Wenn jemand aber einen Link auf einen religionskritischen Artikel angibt, erwiederst Du:

"Ich lese so etwas sicher nicht." (Maryam)

Wie ernst kann man die Meinung einer Person nehmen, die Kritik am eigenen Weltbild nicht einmal lesen möchte? Maryam, Du rennst echt mit Scheuklappen durch die Welt.

Hmm
vieleicht interessiert Dich ja wenigstens diese FAQ über Gott:

http://www.400monkeys.com/God/

Gefällt mir

23. März 2007 um 19:40
In Antwort auf question99

Hmm
vieleicht interessiert Dich ja wenigstens diese FAQ über Gott:

http://www.400monkeys.com/God/

Dann lies doch mal
unter www.time4teen.de unter Spielregeln-Fundamentalismus, dann hast du eine Antwort.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Die weinenden kinder von bragolin
Von: samara233
neu
20. März 2007 um 19:39

Diskussionen dieses Nutzers

Beliebte Diskussionen

Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen