Home / Forum / Gesellschaft & Leben / Wird die Welt wirklich immer komplexer?

Wird die Welt wirklich immer komplexer?

31. August 2017 um 22:27

Ständig höre ich in den Medien, dass immer alles komplexer (undurchschaubarer) wird.
Meiner Meinung nach wird doch vieles einfacher. Informationen kann man überall zugreifen. Allen Mögliche materiellen Dinge oder Dienstleistungen 24h sieben Tage die Woche bestellen. Sicherlich empfinde ich unsere Gesellschaft auch etwas überreguliert.
Wie sieht Ihr das so allgemein und an welchen konkreten Dingen macht ihr das fest? 
LG Marc

Mehr lesen

2. September 2017 um 18:30
In Antwort auf marcmuc

Ständig höre ich in den Medien, dass immer alles komplexer (undurchschaubarer) wird.
Meiner Meinung nach wird doch vieles einfacher. Informationen kann man überall zugreifen. Allen Mögliche materiellen Dinge oder Dienstleistungen 24h sieben Tage die Woche bestellen. Sicherlich empfinde ich unsere Gesellschaft auch etwas überreguliert.
Wie sieht Ihr das so allgemein und an welchen konkreten Dingen macht ihr das fest? 
LG Marc

Ich übersetze KOMPLEX etwas anders. Vielfältig verflochten, umfassend .
Wir werden 24 Stunden am Tag mit Informationen überschwemmt.... stimmen diese Infos alle oder werden sie etwas zurechtgebogen? Wenige Nachrichtenagenturen verbreiten zurechtgerückte Informationen.....
Wir nähern uns 1984.... Big brother is watching yoú.

Unsere Gesellschaft scheint mir so " verflochten " zu sein, dass wir früher oder später in diesen Maschen unausweichlich gefangen sind....

Ich bin recht alt.... ich bin froh nicht mehr jung zu sein.

Gefällt mir

3. September 2017 um 17:06

Das man mit News zugespamt wird sehe ich auch so. Dabei sinkt im gleichen Maße der wahre Informationsgehalt. Weitgehend bekommt man rund um die Uhr die selbe oberflächlichen News, die Presse stürzt sich täglich auf den nächsten Schwachsinntweet von Trump der dann eifrig diskutiert wird.  Gefüllt  wird das mit   gehypten A-F PromiNews. Umd dem ganzen noch einen papierdünnen journalistischen Anschein zu geben garniert mit aktuellen Börsenwerten vom Dax und Nasdaq. Was in der  Welt abseits der Katastrophen in Asien und Afrika  erfährt man nicht. Auch kennt man die Aufstellung im Representantenhaus besser als die des EU-Parlaments. Aber macht das unser Leben komplexer, eher ahnungsloser. 
Auf der anderen Seite habe ich persönlich den Eindruck, das persönliche Verhalten bleibt völlig beliebig. Egal wie man sich verhält, es ändert sich nichts. 

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Beliebte Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen