Home / Forum / Gesellschaft & Leben / Wieviel Besuch ist in WG ok?

Wieviel Besuch ist in WG ok?

12. März 2014 um 23:42

Hallo,

ich habe ein kleines "Problem" mit meinem Mitbewohner, der in meiner Wohnung seit 3 Monaten Untermieter ist. Da ich neben dem
Studium auch viel arbeite, komme ich oft spät und geschafft nach Hause und freue mich dann auf mein Bett und meine Ruhe, doch meistens hat mein Mitbewohner 3 oder mehr Freunde zu Besuch, die wohl nicht die Wohnung zerlegen, aber deren Anwesendheit mich davon abhält einen ruhigen Feierabend zu verbringen. Leider sind sie dann nicht in seinem Zimmer, sondern im Wohnzimmer wo sich der Zugang zu meinem Zimmer befindet. Ich hab also direkt vor der sehr undichten und nicht richtig schließenden Zimmertür alle 2-3 Abende "Lärm", was mich sehr stört. Ich habe ihn darauf angesprochen den Besuch jetzt erstmal einzuschränken, was er auch akzeptiert hat (immerhin ist er Untermieter), aber war das tatsächlich ok? Oder bin ich einfach nur zu empfindlich?

Liebe Grüße, K.

Mehr lesen

15. März 2014 um 20:01

Durchaus OK
Du bist nicht zu empfindlich. Ich habe auch ein Studium hinter mir und weiß deshalb wie anstrengend das sein kann. Wenn man noch nebenher arbeiten muss ist das doppelt stressig.

Das Wohnzimmer ist zunächst für alle da. Dein Mitbewohner kann so viel Freunde einladen, wie er will. Allerdings gibt es da Zeiten wo man sich da ruhiger verhalten muss. So gegen 22 Uhr sollte sich Dein Mitbewohner mit seinen Freunden in sein eigenes Zimmer zurückziehen, damit die Gespräche Dich nicht stören. Allerdings kann man Besuch nicht ganz verbieten.

In unserer Wohnanlage (die Wohnung, in der ich lebe, gehört mir) war auch eine laute Studenten-WG. Die sind auch immer Nachts um 4 Uhr durch das Treppenhaus gegrölt. Das haben wir uns verboten und auch durchgesetzt. Nun herrscht dort Ruhe und wenn die Studenten um vier nach Hause kommen, verhalten sie sich leise. Vorschreiben wann man zu Hause zu sein hat, kann man keinem erwachsenen Menschen, aber eine gewisse Rücksichtnahme ist immer vorteilhaft.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Beliebte Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen