Home / Forum / Gesellschaft & Leben / Wie lebten die familie früher

Wie lebten die familie früher

15. November 2009 um 15:11

Hi ich habe in einigen intresanten forumen gelessen das früher famillien vor 100 oder 200 jahren gross zusamen lebten stimmt das ???
und haben wirklich alle generationen zusamen gelebt grosseltern elter geschwister tanten und onkel und von jedem onkel und tanten ihre männer und frauen desen eltern ???
und wie hatte man sich früher kennen gelernt und was gab es für arbeiten wie hat man geleb kann mir mal jemand mehr sagen ich finde solche geschichten echt spannent.

Mehr lesen

15. November 2009 um 15:17

Und
war das in der stadt und auf dem land so

Gefällt mir

15. November 2009 um 15:24
In Antwort auf madonna1717

Und
war das in der stadt und auf dem land so

Hihi
Du solltest besser genauer werden, was du mit "früher" meinst.
Unsere Großeltern?
um 1900?
um 1800?
Spätmittelater?
Mittelalter?
Antike?
Bronzezeit?
Steinzeit?
Jura?
Zum "Big Bang"?

Gefällt mir

15. November 2009 um 18:42
In Antwort auf eleonor

Hihi
Du solltest besser genauer werden, was du mit "früher" meinst.
Unsere Großeltern?
um 1900?
um 1800?
Spätmittelater?
Mittelalter?
Antike?
Bronzezeit?
Steinzeit?
Jura?
Zum "Big Bang"?


ich meinte vor 100 bis 200 jahre wie man so gelebt hat

Gefällt mir

15. November 2009 um 18:56
In Antwort auf madonna1717


ich meinte vor 100 bis 200 jahre wie man so gelebt hat

Und
eben ob das stimmt das tanten onkel groselter eltern und so weiter alle zusamen lebten. und wie das früher so war auch mit dem arbeiten und so egal ob es in der stadt oder auf dem land war einfach wie es vor 100 oder 200 jahre war.

Gefällt mir

15. November 2009 um 20:16
In Antwort auf madonna1717


ich meinte vor 100 bis 200 jahre wie man so gelebt hat

Ich war heute ein wenig blind
Weiß aber nicht genau, wie die Familien damals gewohnt haben.

Vielleicht lohnt sich ja der Besuch in der Bibiothek? Oder eben eine Internet-Recherche.
Tanten und Onkel mit unter einem Dach kann ich mir kaum als Regelfall vorstellen, aber zumindest wurden die Großeltern nicht immer in Heime "abgeschoben".
Trotzdem glaube ich, dass die Kleinfamilie schon etwas älter ist. Vielleicht hat das im Adel begonnen?

Sorry für meine Blindheit

Gefällt mir

16. November 2009 um 9:02

Am besten
suchst du danach wirklich auf Wikipedia zum Beispiel. Schlicht aus dem Grund dass es wohl sehr viel Text wäre zu beschreiben, wie man damals lebte und arbeitete - beschreib du mal für einen Unwissenden, wie wir heute leben und arbeiten, da sitzt du auch lange dran. Insofern darf ich mich denen anschließen, die dich auf Recherche auf Wikipedia und damit bereits fertige Texte zu diesem Thema verweisen. Suche zB nach "Familie, 19. Jahrhundert" als Stichwort...

Gefällt mir

17. November 2009 um 19:58

Glaubt ihr
dass das cool ist mit allen generationen zusamen zu leben ??? geht das noch in der heutigen zeit.

Gefällt mir

19. November 2009 um 18:22

Hört
sich nach einer tollen zeit an manchmal möchte ich gerne in der vergangenheit leben.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Beliebte Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen