Anzeige

Forum / Gesellschaft & Leben

Wie "haushaltet" Ihr mit Euren Finanzen?

Letzte Nachricht: 10. Februar 2006 um 12:38
A
alanis_12681975
07.02.06 um 8:30

Hallo zusammen,

vor kurzem war ein unabhängiger Finanzberater bei uns und durchleuchtete unsere Versicherungen und "Sparmaßnahmen".

Einges ist ok, bei anderen Sachen hat er Verbesserungsvorschläge. Und da ich irgendwie bei allen "Finanz-Menschen" das Gefühl habe, dass alle nur mein bestes wollen - mein Geld!!! - , bin ich bzw. wir sehr vorsichtig.

Und da wollte ich Euch mal fragen welche Versicherungen ihr habt und wie Ihr Euer Geld in Hinblick auf die kurzfristige, mittelfristige und langfristige Zukunft anlegt? Welche Ziele habt Ihr? Wie steht Ihr zu Bausparen? Wie steht Ihr zu Investmentfonds? Wie versucht Ihr Euer Geld anzuhäufen????

Bin gespannt auf Eure Antworten?

LG
Pluster

Mehr lesen

R
runa_12850644
07.02.06 um 12:38

Eigentumswohnung

lg
kratzamkopp

Gefällt mir

G
genna_12886650
07.02.06 um 16:51

Ich habe...

... einen Bausparvertrag, eine private Rentenversicherung und ein klassisches Sparbuch

Klar, Haftpflichtversicherung und Hausrat wollte ich haben... meine Rechtsschutzversicherung habe ich dieses Jahr gekündigt!

Eigentumswohnung o. ä. werde ich mich sicher irgendwann mal kaufen... aber erst, wenn ich "sesshaft" werde

Liebe Grüße, Lisa

Gefällt mir

K
katia_12567572
07.02.06 um 17:21

Mh..
ich habe eine lebensversicherung die aber als private rentenvorsorge umgewandel wird. find ich auch wichtig. aber ich habe nichtmal mehr ein spaarbuch, da meine ma das mal geplündert hat >

Gefällt mir

Anzeige
B
biddy_12156480
07.02.06 um 17:37
In Antwort auf runa_12850644

Eigentumswohnung

lg
kratzamkopp

Dito.
Immobilie(n) halt.

Versicherungstechnisch hab ich echt nur das nötigste. Ansonsten mach ich halt auch viel mit Fonds (Langfristig, aber auch Aktien (Einzelwerte / mittelfristig).

Gefällt mir

I
iantha_11926881
08.02.06 um 22:51

...
Hallöchen,

bei Finanzberater wäre ich immer schön vorsichtig!!! Hatte mal das Vergügen mit MLP und war quasi gar nicht so begeistert!!! Wo kommen wir denn da hin, wenn ich jedem sofort alles offen lege????? Und von AWD habe ich auch nur ganz viel schlechtes gehört, schon allein die Behandlung der Mitarbeiter hält mich davon ab... zumal ich denke, dass man auch ohne klar kommt!!!!

Also ich habe eine Berufsunfähigkeitsversicherung, eine private Haftpflicht und eine Unfallversicherung. Des weiteren habe ich einen Bausparvertrag, aber ich brauche ganz dringend einen neuen um mir den niedrigen Zinssatz zu sicheren falls ich doch mal bauen o.ä. will. Und ansonsten habe ich noch ein bisschen was in einem festverzinslichen Depot und einen Notgroschen auf dem Sparbuch. Und ich müßte wohl mal ein wenig für meine Altersvorsorge machen, aber ich finde Riester und Rürup nicht so spannend, wird wohl wenn ich mal Geld verdiene auf eine Lebensversicherung mit Kapitalwahlrecht hinauslaufen...

Liebe Grüße

Tigerente1979

Gefällt mir

R
runa_12850644
09.02.06 um 12:28
In Antwort auf genna_12886650

Ich habe...

... einen Bausparvertrag, eine private Rentenversicherung und ein klassisches Sparbuch

Klar, Haftpflichtversicherung und Hausrat wollte ich haben... meine Rechtsschutzversicherung habe ich dieses Jahr gekündigt!

Eigentumswohnung o. ä. werde ich mich sicher irgendwann mal kaufen... aber erst, wenn ich "sesshaft" werde

Liebe Grüße, Lisa

Das mit dem "sesshaft" werden...
...hatten wir uns zunächst auch gedacht. Allerdings hast du letztlich immer noch die Möglichkeit die Wohnung wieder zu verkaufen. Das der Wert einer Immobilie sinkt, ist eher unwahrscheinlich (kommt natürlich immer auf die Gegend an).

lg
kratzamkopp

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
B
biddy_12156480
09.02.06 um 16:44
In Antwort auf iantha_11926881

...
Hallöchen,

bei Finanzberater wäre ich immer schön vorsichtig!!! Hatte mal das Vergügen mit MLP und war quasi gar nicht so begeistert!!! Wo kommen wir denn da hin, wenn ich jedem sofort alles offen lege????? Und von AWD habe ich auch nur ganz viel schlechtes gehört, schon allein die Behandlung der Mitarbeiter hält mich davon ab... zumal ich denke, dass man auch ohne klar kommt!!!!

Also ich habe eine Berufsunfähigkeitsversicherung, eine private Haftpflicht und eine Unfallversicherung. Des weiteren habe ich einen Bausparvertrag, aber ich brauche ganz dringend einen neuen um mir den niedrigen Zinssatz zu sicheren falls ich doch mal bauen o.ä. will. Und ansonsten habe ich noch ein bisschen was in einem festverzinslichen Depot und einen Notgroschen auf dem Sparbuch. Und ich müßte wohl mal ein wenig für meine Altersvorsorge machen, aber ich finde Riester und Rürup nicht so spannend, wird wohl wenn ich mal Geld verdiene auf eine Lebensversicherung mit Kapitalwahlrecht hinauslaufen...

Liebe Grüße

Tigerente1979

Lustig.
Mit MLP habe ich die gleichen (negativen) Erfahrungen gemacht... ich hielt mich schon für paraniod, weil ich nix preisgeben wollte.

Gefällt mir

G
genna_12886650
10.02.06 um 7:17
In Antwort auf runa_12850644

Das mit dem "sesshaft" werden...
...hatten wir uns zunächst auch gedacht. Allerdings hast du letztlich immer noch die Möglichkeit die Wohnung wieder zu verkaufen. Das der Wert einer Immobilie sinkt, ist eher unwahrscheinlich (kommt natürlich immer auf die Gegend an).

lg
kratzamkopp

Ja und...

... je früher ich was kaufe, des eher lohnt es sich für mich... das weiß ich auch...

... aber da ich plane, eventuell Ende des Jahres in ein anderes Bundesland zu ziehen, wärs Schwachsinn jetzt noch hier was zu kaufen

LG, Lisa

Gefällt mir

Anzeige
A
alanis_12681975
10.02.06 um 8:45
In Antwort auf biddy_12156480

Lustig.
Mit MLP habe ich die gleichen (negativen) Erfahrungen gemacht... ich hielt mich schon für paraniod, weil ich nix preisgeben wollte.

Wir haben uns "offenbart" weil....
... der Finanzberater ein Cousin meines Freundes ist. Deswegen war es "einfacher". ABer nur weil er ein Cousin ist, heißt es ja nichts. Er will ja auch verdienen!

Vor ein paar Jahren war der AWD bei mir. Da habe ich mich auch nicht besonders aufgehoben gefühlt! Im Nachhinein habe ich auch mal gehört, dass solche "unabhängigen" Berater trotzdem eng mit Versicherungen zusammen arbeiten und gerne die vermitteln, die am meisten Provision geben. Also doch nicht unabhängig.

Na ja, heute Abend kommt er noch mal. Da werden wir einige Versicherungen kündigen und auf günstigere Versicherungen umschwenken (Kfz, Haftpflicht...). Da spart schon mal jeder von uns einiges!!!!
Aber alles was Sparen angeht, da lassen wir uns noch Zeit und erkündigen uns noch mal genauer.

LG
Pluster

Gefällt mir

R
runa_12850644
10.02.06 um 9:54
In Antwort auf genna_12886650

Ja und...

... je früher ich was kaufe, des eher lohnt es sich für mich... das weiß ich auch...

... aber da ich plane, eventuell Ende des Jahres in ein anderes Bundesland zu ziehen, wärs Schwachsinn jetzt noch hier was zu kaufen

LG, Lisa

Okay
gewonnen

Gefällt mir

Anzeige
M
miyu_12895279
10.02.06 um 12:38

Hm - ich hab nur das notwenigste
mein finanzberater, der gleichzeitig ein enger freund von mir ist, meinte ich solle nicht zuviel sparen/zurücklegen. als angestellte würde ich im falle einer gewissen arbeitslosigkeit eh erst an meine ersparnisse ran müssen, bevor ich staatliche unterstützung bekäme. ich würde also immer das "risiko" haben für den staat zu sparen - denn wer kann denn schon von sich behaupten niemals für längere zeit arbeitslos zu sein.

folgende versicherungen und anlagen habe ich:
- private unfallvers.
- haftpflichtvers.
- hausratvers.
- berufsunfähigkeitsvers.
- lebensversicherung die als private rente ausgezahlt wird
- zusatz krankenvers.
- rechtsschutzvers.
- kfz vollkasko vers.

noch mehr geld "sparen" tue ich nicht. ich decke meine gegenwart versicherungstechnisch ab, und kümmere mich um eine zusätzliche private rente. zudem bin ich geschützt wenn ich meinen beruf nicht mehr ausüben können sollte. das muss reichen. alles andere decke gut und ausreichend mit meinem laufenden einkommen.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige
Anzeige