Home / Forum / Gesellschaft & Leben / Wie gewinne ich Selbstvertrauen - Muss vor einigen Personen sprechen!

Wie gewinne ich Selbstvertrauen - Muss vor einigen Personen sprechen!

6. Juni 2005 um 9:50

Letztens hatte ich von meiner Firma aus einen Termin, bei dem einige "intelligente" Personen dabei waren. Alle haben sehr diskutiert, mit komplizierten Wörtern nur um sich geworfen. Bin mir vorgekommen wie der letzte Mensch. Diese Woche habe ich dann wieder einen Termin wo ich auch vor einigen Personen sprechen muss. Wie kann ich es schaffen, dass ich davon überzeugt bin was ich sage und nicht Schweißausbrücke bekomme und meine Stimme wackelig wird?

Wie gewinne ich Selbstbewusstsein auch mal auf den Tisch zu hauen und meine Meinung zu sagen, auch vielleicht mal NEIN zu sagen? Privat bin ich nicht so. Da sage ich meistens schon meine Meinung.

Bin über jede Hilfe dankbar!

Mehr lesen

6. Juni 2005 um 11:08

Hallo ute!
danke für deinen tollen beitrag Ich werde also stehen üben. Mal schaun ob mich das weiterbringt, ich bin zuversichtlich.

Vielen Dank
liebe Grüße
binlustig

Gefällt mir

6. Juni 2005 um 15:16

Autogenes Training
Hallo BinLustig!

Also mir hat da Autogenes Training sehr geholfen. Du lernst Dich in kurzer Zeit sehr tief zu entspannen und zu konzentrieren.
Neulich bin ich zum Beispiel auf einen Kirchturm gestiegen - trotz Höhenangst *Stolz*
Zwischendurch hatte ich immer wieder leichte Panikattacken, aber die Konzentrationsphasen halfen mir sehr!

Gruß!

Gefällt mir

15. Januar 2006 um 10:24
In Antwort auf binlustig

Hallo ute!
danke für deinen tollen beitrag Ich werde also stehen üben. Mal schaun ob mich das weiterbringt, ich bin zuversichtlich.

Vielen Dank
liebe Grüße
binlustig

Selbstbewusstsein?
Also ich bin 13 Jahre als und hab ähnliche "Probleme" in der Schule.
Warscheinlich ist es nicht normal das man sich in meinem Alter in so meinem Forum anmeldet, aber ich verbringe manchmal über 4 Stunden am Computer.

Ich bin vor etwa einem Jahr in eine neue Schule gekommen. Hauptschule. Naja Freunde hab ich so zu 50% gefunden. Es sind zwei Mädchen aus der Paraklasse auf die ich mich nicht wirklich stützen kann und zu denen ich auch nich unbedingt sOoOoOo ein gtroßes Vertrauen habe.
Meine Freunde von der alten Schule aus der ich rausgemobbt wurde und zu denen ich auch blindes Vertrauen habe kennen mich als:Als sehr aktiev, ausgelassen, Ideenrein, kreativ und alles anderre als auf den Mund gefallen. Doch trozdem bekomme ich in der Schule meinen Mund besonders bei einem Mädchen aus der Paraklasse nicht auf.
Ich kanns nur schwer beschreiben wie sich das anfühlt...
-Ich verkrampfe irgendwie und verliere jegliches selbstvertrauen (wovon ich eh nicht geradefiel habe)
- ich finde Fehler ohne Ende an mir und würde am liebstenraus aus nehmen

Wenn ich von diesem Mädchen dumm angequatscht werde fällt mir NICHTS ein! Ich merke dass sie leichtes Spiel mit mir hat weil ich sobald ich sie sehe immer voll die Panik bekomme.

Wenn jemand Tipps für mich hat, nur her damit!

Gefällt mir

15. Januar 2006 um 13:40

Es hilft auch
wenn du vorher schon einmal vor ein paar Freundinnen einen "Vortrag" gehalten hast. Man wird dadurch sicherer und merkt, dass es doch ganz gut klappt.

Außerdem kann ich dir empfehlen, vorher ein paar Anfangssätze regelrecht auswendig zu lernen. Wenn du die erst einmal runtergesprudelt hast, redet es sich meistens leichter.

Wir haben von der Uni aus mal einen Kurs gehabt, in dem unser Vortrag auf Video aufgezeichnet wurde. Das hatte den großen Vorteil, dass ich nachher dachte "mensch, so scheiße bist du gar nicht..."

kratzamkopp

Gefällt mir

15. Januar 2006 um 13:41
In Antwort auf kratzamkopp

Es hilft auch
wenn du vorher schon einmal vor ein paar Freundinnen einen "Vortrag" gehalten hast. Man wird dadurch sicherer und merkt, dass es doch ganz gut klappt.

Außerdem kann ich dir empfehlen, vorher ein paar Anfangssätze regelrecht auswendig zu lernen. Wenn du die erst einmal runtergesprudelt hast, redet es sich meistens leichter.

Wir haben von der Uni aus mal einen Kurs gehabt, in dem unser Vortrag auf Video aufgezeichnet wurde. Das hatte den großen Vorteil, dass ich nachher dachte "mensch, so scheiße bist du gar nicht..."

kratzamkopp

Hubs...
hab gar nicht gesehen, dass das schon ein Uraltbeitrag ist.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Beliebte Diskussionen

Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen