Anzeige

Forum / Gesellschaft & Leben

Wie funktioniert das mit der Elternzeit?

Letzte Nachricht: 23. Mai 2017 um 11:50
S
solvig_12434272
19.05.17 um 9:37

Mir wurde geraten aus persönlichen Gründen jetzt noch ein Jahr in Elternzeit zu gehen. Meine Tochter ist im April 2014 geboren. Ich war von ihrer Geburt bis zum Sommer 2015 im verlängerten Mutterschutz. Seit 2015 gehe ich wieder normal auf ein Gymnasium. Dort war ich vorher auch bereits - der verlängerte Mutterschutz bestand einfach aus Nettigkeit meines Schulleiters. Jetzt gehe ich in die 11. Klasse dieser Schule und werde zu den Sommerferien von der Schule gehen - wegen den persönlichen Gründen. Jetzt frage ich mich ob das mit der Elternzeit so möglich ist? Wo muss ich das dann überall angeben? und wie sieht das dann aus mit dem Kindergeld für mich - ich gehe dann ja nicht mehr zur Schule, aber besteht aufgrund der Elternzeit dann nicht vielleicht doch noch ein Anspruch? Zu mir : ich bin 19 und habe mit dem Ende dieses Schuljahres meine Schulpflicht erfüllt. Eine Ausbildung wird für August 2018 gesucht.

Mehr lesen

E
eleyna_11897496
19.05.17 um 10:11

laß Dich da einfach mal von den "Profis" beraten.

Zuständig ist glaub ich das jeweilige Amt für Familie und Soziales - geh hin oder ruf an, die können Dir das alles erklären, raten und helfen.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
E
edda_12320822
23.05.17 um 11:50

ich hab glyzinie nichts hinzuzufügen. 
Wenn du mal eine Auszeit brauchst (persönliche Gründe klingen etwas nach Problemen), dann habe ich auch hier im Forum von Mutter-Kind-Kuren gelesnen. Die Krankenkasse bezahlt das wohl komplett, wenn dir ein Arzt bescheinigt, dass es notwendig ist. 

Liebe Grüße und viel Glück

2 -Gefällt mir

Anzeige