Anzeige

Forum / Gesellschaft & Leben

Wie fühlt sich der "Tod" an ?

Letzte Nachricht: 6. November 2017 um 12:16
P
poldie_12370991
02.08.17 um 17:45

Hey, ich habe eine etwas ernstere Frage...ein Familienmitglied liegt im sterben & ich frage mich was mit uns passiert wenn wir tot sind. Zerfallen wir zu Staub & man fühlt einfach nichts mehr? Was ein Sinn hatte dann das Leben? Wenn man gar nicht mehr weiß das man existiert hat...Gibt es ein Leben nach dem Tod ? Geht es ewig so weiter ? Sieht man seine Lieben/seine treuen Haustiere wieder? Vor der Ewigkeit habe ich genauso Angst wie vor dem "nichts fühlen." Ich bin auch nicht gläubig... Wie sind eure Meinungen dazu?

Mehr lesen

P
poldie_12370991
03.08.17 um 17:42

Naja, aber dieses nicht existieren. Das hört sich so unvorstellbar an...für was Lebe ich wenn ich dann einfach weg bin & mich an mein Leben & meine Liebsten nicht erinnern kann?! Ich kann mir einfach nicht vorstellen auf einmal "weg" zu sein...

Gefällt mir

D
darcie_12671977
07.08.17 um 0:33
In Antwort auf poldie_12370991

Hey, ich habe eine etwas ernstere Frage...ein Familienmitglied liegt im sterben & ich frage mich was mit uns passiert wenn wir tot sind. Zerfallen wir zu Staub & man fühlt einfach nichts mehr? Was ein Sinn hatte dann das Leben? Wenn man gar nicht mehr weiß das man existiert hat...Gibt es ein Leben nach dem Tod ? Geht es ewig so weiter ? Sieht man seine Lieben/seine treuen Haustiere wieder? Vor der Ewigkeit habe ich genauso Angst wie vor dem "nichts fühlen." Ich bin auch nicht gläubig... Wie sind eure Meinungen dazu?

Der Sinn des Lebens?
Es hat absolut keinen Sinn...außer dem, den WIR ihm geben.
Der Tod ist das Ende des Lebens.....
es steht unserem Glauben oder unserem Vorstellungsvermögen frei, sich das
" Leben " nach dem Tod herrlich auszumalen....
Erlebt hat es wohl noch keiner...also stelle dir einfach das vor, was du dir vorstellen möchtest. Bewiesen ist, dass wir verfallen, verwesen, uns auflösen.... aber was dann kommt...keiner weiß es.

8 -Gefällt mir

D
darcie_12671977
07.08.17 um 0:35

Naja, aber dieses nicht existieren. Das hört sich so unvorstellbar an...für was Lebe ich wenn ich dann einfach weg bin & mich an mein Leben & meine Liebsten nicht erinnern kann?! Ich kann mir einfach nicht vorstellen auf einmal "weg" zu sein...

Vor 30 Jahren war ein Handy unvorstellbar....
Navigeräte waren unvorstellbar....
Die Welt ist voll von unvorstellbaren Dingen....
Betrachte den Tod als des schlafes Bruder..... du schläfst einfach ein..... und merkst es kaum.

7 -Gefällt mir

Anzeige
D
darcie_12671977
07.08.17 um 0:37

Warum bezeichnest du etwas, was du absolut nicht kennst als HUMBUG?

12 -Gefällt mir

D
darcie_12671977
23.08.17 um 10:59

Ich bleibe dabei.... etwas, was man absolut nicht kennt, könnte ja völlig anders sein, als man es sich vorstellt. Ist es deswegen HUMBUG?
Du bemerkst völlig zu Recht, dass NIEMAND etwas davon weiß.
Genau so ist es.
Nur DU...DU scheinst mehr zu wissen..... bist du da wirklich sicher?

3 -Gefällt mir

A
aaina_12367604
23.08.17 um 19:18

Eigentlich ist es nicht wichtig, was nach dem Tod kommt.
Gibt es einen Himmel? Wunderbar!
Leben ist aus und nix? Egal, man merkt es ja nicht.

Der Tod ist nur relevant für die Menschen, denen Du wichtig warst, die Dich lieben und Dich vermissen werden.

4 -Gefällt mir

Anzeige
C
chord_12651840
25.08.17 um 14:48

Muss das Leben einen Sinn haben? In der Kunst sagt man "Kunst der Kunst willen". Daran anschließend würde ich sagen "Leben des Lebens willen"; Leben als Selbstzweck das nicht zu irgendetwas anderem gut sein muss. Nach dem Tod spürt man nichts mehr; man vermisst auch nichts mehr. Aber man hinterlässt die Erinnerung an einen. Die Weichen die man bewusst oder unbewusst in den Leben anderer Menschen gestellt hat, sie wirken weiter. 

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

C
chord_12651840
02.09.17 um 17:35

Ich glaube so pauschal kann man das nicht sagen. Auch ist die Frage, wie wichtig es einem ist, dass sich noch Leute an einen erinnern, die man gar nicht kannte.

Aber man könnte z.B. ein Buch schreiben. Man müsste es gar nicht veröffentlichen, sondern vielleicht nur einmal binden lassen und es ins heimische Bücherregal stellen. Und vielleicht wird es irgend ein Nachfahre einmal aus dem Regal nehmen und lesen und sich daran erfreuen und vielleicht sogar für den Autor interessieren und nach ihm fragen.
Andere bauen vielleicht ein Haus das für viele Generationen in Familienbesitz bleibt und mit ihren Namen verbunden ist.

2 -Gefällt mir

Anzeige
T
tatu_12496661
02.09.17 um 22:38

Unsere Seele....dein ICH, ist von dem "Wirt" befreit und nun Teil des Großen  Ganzen, mit jedem verbunden, der auf Erden ein Guter Gläubiger Mensch gewesen war/ist.....der Rest von Egoistischen Lebenstrotteligen Ich Menschen dreht noch eins oder zwei Leben  bis er es hat .

Der Moment wo man den Körper los ist der hat schon was .....man ist Glück und Freude bis zu dem Moment wo man wiederbelebt wird und man wieder hier ist .

Gefällt mir

M
meryem_12645520
09.09.17 um 21:55

wie der Tod sich anfühlt?

endgültig.

Gefällt mir

Anzeige
M
meryem_12645520
10.09.17 um 18:50

es passiert, daß die Angst so groß ist daß Sterbende dadurch eben nicht ohnmächtig werden können. Selber 2x so erlebt.
Schmerzfrei waren sie, aber bei Bewußtsein. Nicht klar, aber doch.

Manche haben das Glück und schlafen einfach ein.

Gefällt mir

N
nour_12553290
15.09.17 um 20:08

Das NICHT-Wahrnehmen von etwas beweist nicht dessen Nicht- Existenz

2 -Gefällt mir

Anzeige
N
nour_12553290
17.09.17 um 1:56

Mir gefällt Deine Herangehensweise und den praktischen Aspekt gewisse Dinge zu lernen , um einen geliebten Menschen beistehen zu können ....
eine sehr gute Idee und durchaus weiterzuempfehlen...

Tatsächlich habe ich alle Facetten des Sterbens , ab Diagnose ..bis hin zum letzten Atemzug , mit Einer , von mir sehr geliebten Person durchgemacht ..
Meine Rolle war durchwegs ambivalent, von totaler Verweigerung bis zur Akzeptanz der Tatsache 
Unser Credo war" DAS LEBEN IST SCHÖN"  und so konnten wir auch mit dieser Situation umgehen lernen,
und es gibt tatsächlich ein Leben ,
       VOR  dem Tod...
in diesem Bewusstsein kann ich weiterleben und manchmal lache ich sogar wieder und wundere mich jeden Morgen, dass die Sonne aufgeht.

Man muss nicht immer Alles erklären und verstehen ....

3 -Gefällt mir

lenaop
lenaop
06.11.17 um 12:16

Der Tod ist schmerzhaft, nicht für einen selbst (wobei hier die Todesursache ausschlaggebend ist) aber vorallem für die Angehöhrigen. 

Ich denke, wir kennen das alle. Zwar haben noch nicht alle eine geliebte Person verloren, doch wird man es früher oder später. Das ist halt der Lauf der Dinge, nur der Tod ist sicher. 

Ich denke den Tod fühlt man nicht. Man sieht den Tod, man kann den Tod auch vor sich haben, aber man fühlt nichts wenn man tot ist. Das was danach kommt sollte man auch nicht ausser Acht lassen, die Trauerfeier, die Beerdigung (wir hatten damals sehr schöne Blumen ),und auch die Art wie man bestattet wird. 

Wenn man aber den Tod fühlen könnte, wäre er denke ich sehr schmerzhaft. Wie oft heißt es denn, dass die Menschen nicht bereuen was sie gemacht haben, sondern was sie nicht gemacht haben. Ich denke so sollte man auch durch das Leben gehen. 

Findet ihr aber nicht auch, die Gedanken an das Thema irgendwie... komisch? Sollten wir unsere wertvolle Zeit nicht lieber dem widmen, was noch vor uns liegt, statt unsere Gedanken an den Tod zu verschwenden...

Mir ist irgendwie nicht ganz wohl dabei. 

LG 

Gefällt mir

Anzeige