Wem gehören die Pilze?
Gehören Pilze jedem, der sie zufällig/absichtlich findet?
Eine Wiese (oder ein Wald), auf der welche wachsen gehört doch irgendeinem Menschen.
Stehen dem Eigentümer der Wiese nicht auch die darauf wachsenden Pilze etc. zu?
Es gibt doch für alles Gesetze... für dies auch?
Grüßle ff
Mehr lesen
Wenn die Wiese...
...auf der die Pilze wachsen, jemandem gehört (was wohl immer der Fall sein wird), dann ist das Diebstahl...allerdings von geringwertigen Sachen
Gruss, Tia
Gefällt mir
Damit wir eine regelung hier rein bekommen
MIR
lg, andrea
Gefällt mir
Dann...
sind Pilzesammler also alle Diebe?
Machen die sich dann nicht des Wilderns schuldig?
Oder darf jeder Pilze mitnehmen, wenn sie wild wachsen?
Man darf doch auch nicht einfach einen Setzling (Baum) ausreißen, weil dieser einem gefällt...
Oder wenn irgendwer irgendwo ein Beet mit Gemüse (Karotten, Radieschen, Tomaten...) angelegt hat, diese "ernten"... oder darf ich/man?
Jetzt nehmt mich doch bitte bitte ernst
Grüßle ff
Gefällt mir
Ich hätte immer gedacht
Verboten ist es nur in einem umzäunten Gelände. Ein Wald also, der umfriedet ist, eine Wiese, wenn ein Zaun (auch Weidezaun) sie umgrenzt.
Wenn nicht bin ich wohl zuweilen ein Dieb.
Ein Pilzgesetz kenne ich aber auch nicht.
Teddy
Gefällt mir
Ich hätte immer gedacht
Verboten ist es nur in einem umzäunten Gelände. Ein Wald also, der umfriedet ist, eine Wiese, wenn ein Zaun (auch Weidezaun) sie umgrenzt.
Wenn nicht bin ich wohl zuweilen ein Dieb.
Ein Pilzgesetz kenne ich aber auch nicht.
Teddy
...ah ja...
dann brauch ich um meine Boviste nur einen Zaun drum herum zu machen und es darf sie keiner klauen/sammeln...?
Ok das mit dem Einzäunen versteh ich...
Tja lieber Teddy... wenn du dann mal "dran" kommst als Pilzedieb, lässt es mich wissen und klärst mich dann über die tatsächliche Rechtslage auf
Grüßle ff
Gefällt mir
Au ja...
danke
Gefällt mir
...ah ja...
dann brauch ich um meine Boviste nur einen Zaun drum herum zu machen und es darf sie keiner klauen/sammeln...?
Ok das mit dem Einzäunen versteh ich...
Tja lieber Teddy... wenn du dann mal "dran" kommst als Pilzedieb, lässt es mich wissen und klärst mich dann über die tatsächliche Rechtslage auf
Grüßle ff
Meinst du
Boviste schmecken so gut.
Also, die ich kenne, würde man nicht so oft essen.
Ich könnte da noch Fliegenpilz und grüner Knollenblätterpilz empfehlen.
Frischfleisch mag ich lieber, da kann man sich nicht so den Magen verderben.
LG
Teddy
Gefällt mir
Dann...
sind Pilzesammler also alle Diebe?
Machen die sich dann nicht des Wilderns schuldig?
Oder darf jeder Pilze mitnehmen, wenn sie wild wachsen?
Man darf doch auch nicht einfach einen Setzling (Baum) ausreißen, weil dieser einem gefällt...
Oder wenn irgendwer irgendwo ein Beet mit Gemüse (Karotten, Radieschen, Tomaten...) angelegt hat, diese "ernten"... oder darf ich/man?
Jetzt nehmt mich doch bitte bitte ernst
Grüßle ff
Wenn die Wiese...
...auf der Du sammmelst, jemandem gehört, dann ist das rein formal Diebstahl, ganz normal nach dem StGB!
Wenn ein Schäfer seine Schafe auf fremden Wiesen weiden lässt, dann ist das auch Diebstahl.
Allerdings: ganz ehrlich...wer wird sich schon darüber aufregen, wenn Du da Pilze sammelst?
Gruss, Tia
Gefällt mir
Das das im Privatwald...
...gestattet ist, will ich mal ganz stark anzweifeln. Bin aber beriet mich eines besseren belehren zu lassen.
Tia
Gefällt mir
Wenn die Wiese...
...auf der Du sammmelst, jemandem gehört, dann ist das rein formal Diebstahl, ganz normal nach dem StGB!
Wenn ein Schäfer seine Schafe auf fremden Wiesen weiden lässt, dann ist das auch Diebstahl.
Allerdings: ganz ehrlich...wer wird sich schon darüber aufregen, wenn Du da Pilze sammelst?
Gruss, Tia
Ich finds gemein...
das waren nämlich meine/unsere Pilze
Da wuchsen ein Dutzend Boviste. Wir haben einen mit nach Hause in Scheibchen geschnitten und als "Schnitzel" gebraten.
Und als einige Bekannte auch einen wollten sind wir wieder hin... und siehe da...
Kein einziger war mehr da!!
... wenn man einen oder zwei mitgenommen hätte... ok... aber gleich 9 Stück oder so mitnehmen...find ich halt schon arg frech!
Und Schafe... naja, der Schäfer muss auch vorher fragen, ob er seine Wiederkäuer dort grasen lassen darf, bzw. die Wiesenbesitzer machen dem Schäfer ein Zeichen und dann darf er dort nicht mit seiner Wolle auf vier Beinen drauf.
*grummel*
Naja...
Grüßle ff
Gefällt mir
Meinst du
Boviste schmecken so gut.
Also, die ich kenne, würde man nicht so oft essen.
Ich könnte da noch Fliegenpilz und grüner Knollenblätterpilz empfehlen.
Frischfleisch mag ich lieber, da kann man sich nicht so den Magen verderben.
LG
Teddy
Frischfleisch
...aber nur als Sushi oder so...
aber dazu ist an mir zu wenig dran
Da sind mir Boviste doch lieber. Viel kann man nicht davon essen. Aber schmeckt nicht schlecht... musste mich auch zuerst überzeugen lassen.
Grüßle ff
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
Frischfleisch
...aber nur als Sushi oder so...
aber dazu ist an mir zu wenig dran
Da sind mir Boviste doch lieber. Viel kann man nicht davon essen. Aber schmeckt nicht schlecht... musste mich auch zuerst überzeugen lassen.
Grüßle ff
Du schaffst es noch
das ich mir die Mühe mache ein Pilzbuch aufzuschlagen. Einige Boviste sind tatsächlich jung genießbar. Aber der zumindest in Brandenburg vorkommende Kartoffelbovist ist es nicht. Davon hätte ich auch genug.
Was macht man denn in Sushi so rein außer Frischfleisch? So viel ich weiß auch rohe Boviste !? Womit wir alles unter einen Hut kriegen würden.
Teddy
Gefällt mir
Du schaffst es noch
das ich mir die Mühe mache ein Pilzbuch aufzuschlagen. Einige Boviste sind tatsächlich jung genießbar. Aber der zumindest in Brandenburg vorkommende Kartoffelbovist ist es nicht. Davon hätte ich auch genug.
Was macht man denn in Sushi so rein außer Frischfleisch? So viel ich weiß auch rohe Boviste !? Womit wir alles unter einen Hut kriegen würden.
Teddy
Tja...
mach doch mach doch mach doch mach doch mach doch !!
ff
Gefällt mir
Tja...
mach doch mach doch mach doch mach doch mach doch !!
ff
Ich habs getan
potzblitz
von 8 Bovisten die in meinem Pilzbuch stehen sind 5 Eßbar
das sind Flaschenstäubling, Bräunlicher Stäubling, Beutelstäubling, Hasenbovist und Riesenbovist
Ungenießbar oder giftig sind Birnenstäubling,Igelstäubling und Kartoffelbovist
watt sachst nu
Teddy
Gefällt mir
Ich habs getan
potzblitz
von 8 Bovisten die in meinem Pilzbuch stehen sind 5 Eßbar
das sind Flaschenstäubling, Bräunlicher Stäubling, Beutelstäubling, Hasenbovist und Riesenbovist
Ungenießbar oder giftig sind Birnenstäubling,Igelstäubling und Kartoffelbovist
watt sachst nu
Teddy
Hat sich...
doch gelohnt!
Riesenboviste... das waren es in meinem Fall.
Hätt ich noch einen würd ich ihn dir schicken *g*
So als Schnitzel oder Gulasch... probier mal!
Grüßle ff
Gefällt mir
Und...
wo würdest du da suchen?
Mit welchem Stichwort googel ich da?
Grüßle ff
Gefällt mir
Hat sich...
doch gelohnt!
Riesenboviste... das waren es in meinem Fall.
Hätt ich noch einen würd ich ihn dir schicken *g*
So als Schnitzel oder Gulasch... probier mal!
Grüßle ff
Brauchst du mich denn nicht mehr?
Hier sehe ich doch nur den Kartoffelbovist.
Da steht in meinem Pilzbuch ein Totenkopf dran.
Was kann das blos sein?
Gefällt mir
Brauchst du mich denn nicht mehr?
Hier sehe ich doch nur den Kartoffelbovist.
Da steht in meinem Pilzbuch ein Totenkopf dran.
Was kann das blos sein?
Ha doch!
...wir brauchen dich doch alle hier
Totenkopf?
Ne ne... nicht beim Riesenbovist! Guck dir mal den Link an:
http://www.lexikon-definition.de/Riesenbovist.html-
Den anderen lässt du wohl besser stehen wo er ist...
Grüßle ff
Gefällt mir
Ha doch!
...wir brauchen dich doch alle hier
Totenkopf?
Ne ne... nicht beim Riesenbovist! Guck dir mal den Link an:
http://www.lexikon-definition.de/Riesenbovist.html-
Den anderen lässt du wohl besser stehen wo er ist...
Grüßle ff
Jaaaa
den kannst du mir mal durchschicken.
Aber achte darauf ob die Koppel umzäunt ist.
Teddy
Gefällt mir
Okay
Ja, hilft mir weiter. Ein großes Dankeschön für diese Info!
...wenn jetzt noch "deine" Schüsslersalz-Tabletten Wirkung zeigen wird aus dem großen ein RIESEN-Dankeschön
GutenMorgen Grüßle ff
Gefällt mir
Ohne vertiefte...
...forstwissenschaftliche Waldabgrenzungskenntnisse zu besitzen würde ich sagen, dass man es nicht erkennt...sowas wird ja nicht abgezäunt sein, denke ich.
Dann wäre es - wenn man quasi auf Privatgrundstück pflückt - objektiv Diebstahl, der jedoch subjektiv an fehlendem Vorsatz scheitert...das wäre meine jur. Lösung für das Ganze.
Gruss, Tia
Gefällt mir