Home / Forum / Gesellschaft & Leben / Welches ist das bekannteste Gebet im Islam?

Welches ist das bekannteste Gebet im Islam?

9. Oktober 2012 um 6:43


im christentum ist es das *Vater unser, was betet ihr und wie wird es übersetzt?

für anregungen bin ich dankbar

Mehr lesen

9. Oktober 2012 um 9:49

..ich war schon mal auf der suche und habe dieses gefunden

gefunden habe ich diese Interpretation des Vater Unser im Islam, würde mich interessieren ob ihr daran etwas findet das nicht ganz stimmig ist mit euren , eurer, wie soll ich sagen....ihr wisst schon


*Vater unser im Himmel

Gott ist es, der euch die Erde zu einer festen Stätte gab und den Himmel zu einem
Gewölbe, der euch formte und euch schön gestaltete und euch mit Gutem versorgte.
So ist Gott, euer Herr.
Darum gesegnet sei Gott, der Herr der Welten.
Er ist der Lebendige, es gibt keinen Gott außer ihm; darum rufet ihn an in lauterem
Glauben. Lob sei Gott dem Herrn der Welten!
Sura 40:66

*Geheiligt werde dein Name

Rufet ihn an Gott und rufet an Erbarmer wie ihr ihn auch anrufen möget, Sein sind die schönsten Namen.
Sura 17:110

*Dein Reich komme

Sprich: O Gott, Herr der Herrschaft, Du gibst Herrschaft, wem du willst, und entziehst
Herrschaft, wem du willst;
Du erhebst, wen Du willst, und erniedrigst, wen Du willst.
In Deiner Hand liegt das Gute wahrlich, Du bist aller Dinge mächtig.
Sura 3: 26

*Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden

Unser Herr, siehe, Du weißt, was wir verbergen und was wir offenkundig tun, und
nichts ist verborgen vor Gott im Himmel und auf Erden.
Sura 14:41

*Unser täglich Brot gib uns heute

Unser Herr, gib uns hienieden Gutes und im Jenseits Gutes, und bewahre uns vor der
Strafe des Feuers
Sura 2: 197

*Vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern

Und Gott schaut auf Seine Diener, welche sprechen:
Unser Herr, wahrlich, wir glauben, so vergib uns unsere Sünden und bewahre uns vor
der Feuerspein!
Sura 3: 13-14

*Führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösem

O Herr, auf dich vertrauen wir, und zu Dir wenden wir uns voll Reue und zu Dir geht
unsere Reise.
Sura 60:4 (letzte Satz)

*Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit

Gottes ist der Westen und der Osten, wohin immer ihr euch wendet, dort ist Gottes
Angesicht
Sura 2: 109



Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Oktober 2012 um 10:00

..jetzt haben wir uns überschnitten,

hatte nicht gesehen dass du geschrieben hattest, ...jetzt verstehe ich deines nicht, antwortest du auf meines,oder ist das ganz einfach so von deiner seite aus?, die hier angegebenen uhrzeiten stimmen nicht.....

guten morgen...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Oktober 2012 um 12:03

...hallo sahra

danke dass du schreibst, ich freue mich dass ich so etwas mehr über den islam erfahre, ..
ok, also ist die sura al fatihaa`...

ich hätte da noch einige fragen mehr, ich weiss nur nicht wo ich anfangen soll, diese ganzen "begriffe" wie hadithe oder auch taschahhud usw. sind mir nicht bekannt, naja, versuche da einen einblick zu bekommen, lese mich einfach so durch, vielleicht klärst du mich auf, würde mich freuen

gruss

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Oktober 2012 um 12:16

...starlight

danke für die übersetzung...

ja ich kenne das tischgebet, doch scheint mir, wird dieses nicht oft angewandt, zumindest kenne ich das von wenigen menschen wo das (gemeinsame) beten am tisch noch praktiziert wird, vielleicht beten sie ja für sich

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Oktober 2012 um 12:30

...hallo starlight

scheint es mir nur so oder ist es so, dass in einem muslimischen umfeld, der glaube im alltag noch eine grössere bedeutung im aussen hat, dieser "lebendiger" gelebt wird?

die industrialisierung und somit dass leben nach aussen hin spielt eine grosse rolle spielt, und vielleicht ist es so, dass somit der glaube eine weniger wichtige rolle im aussen einnimmt, ...ich frage mich ob das gespräch auf gott nicht etwas in den hintergrund geraten ist, ..ist es manchen sogar unangenehm?...doch wie gesagt, vielleicht ist es einfach nur so, dass der glaube sich im inneren manifestiert hat und so die menschen deswegen weniger darüber reden, hmmm, hoffe dass die menschen sich vor lauter falschen werten nicht abwenden

lieben dank dir für deine antworten

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Oktober 2012 um 0:49

...starlight

dankeschön dass du mich über "diese dinge" aufklärst, hadithe usw.. , das ist lieb

gute nacht

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Oktober 2012 um 1:01

...mir gefällt es wenn du erzählst

und dass du das verbindende suchst und nicht das trennende, sollte selbstverständlich sein, finde ich schade wenn es nicht so ist, ..das ist eine schöne geschichte

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Oktober 2012 um 1:35

..hallo, schön dass du schreibst

also von der Al-Fatiha habe ich schon gehört, es ist ein schönes gebet wie ich lesen durfte, sehr schön, ...wenn ich auch nicht weiss wie es denn ausgesprochen wird....
ich wusste garnicht das vor dem Gebet ein Glaubensbekenntnis kommt, also die Shahada, und das ist dann etwas persönliches nehme ich an, vermutlich das zwiegespräch mit Gott

das glaube ich dir, 5x mal am tag beten ist sicherlich nicht einfach umzusetzen wen man auf arbeit ist oder etwas anderes zu tun hat, naja, wäre vielleicht einfacher wenn sich einige arbeitgeber darauf einlassen würden, na gut, vielleicht auch nicht, wer weiss was daraus entstehen könnte, sind halt doch nicht alle soweit, nicht bruder und schwester, ...im übrigen ich finde diese kleidung auch sehr schön, habe da schon einiges sehen durfen, nicht alle frauen sind so elegant gekleidet?!

ich geh jetzt auch mal schlafen, im laufe der zeit hier habe ich sicher noch fragen, ich komm dann auf dich zurück...wir sehen uns, danke nochmal und schlaf gut

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Oktober 2012 um 13:56

...hallo du,

schön dass du dir die mühe gemacht hast mir zu zeigen wie ihr im islam betet

lieben gruss
und ein schönes wochenende

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Oktober 2012 um 13:59

...danke für den tip

ich werde mich durch "arbeiten"..

hallo, und ein schönes wochenende

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen

vom Redaktionsteam