Anzeige

Forum / Gesellschaft & Leben

Welche Spiele mit Freunden?

Letzte Nachricht: 2. August 2023 um 23:17
E
esterinaaa
20.04.23 um 8:12

Hallo alle zusammen,

am Wochenende wollen ein paar Freunde von uns vorbeikommen und wir wollen
ein paar Spiele spielen, bzw. Gesellschaftsspiele spielen.

Welche Spiele, spielt ihr so mit euren Freunden?

Mehr lesen

I
inkognitoich
20.04.23 um 8:22

Therapy. Da lernt man Menschen weiter kennen. 

Gefällt mir

E
erikam
20.04.23 um 10:01

Wir haben jetzt vor kurzem das Spiel Cascadio für uns entdeckt,

Zunächst fanden wir das Spiel etwas kompliziert, aber man
kommt da schnell rein und macht einfach Laune.

Gefällt mir

jojobagirl
jojobagirl
20.04.23 um 15:14

Wir haben neulich Phase 10 gespielt. Fand ich auch ganz witzig.

Gefällt mir

Anzeige
O
originalguy
25.05.23 um 14:15

...Wer Phase10 spielt hat die Kobtrollr über sein Leben verloren ;-D ... nur Spaß.

Kommt drauf an was ihr mögt. 

Zeitlich kurze Brettspiele:
Malefiz, Dog Deluxe (echt klasse!),

Für lange Abende:
Siedler von Catan, Risiko, Monopoly

Etwas andere Kartenspiele:
Dominion, Monopoly Deal, Witcher (super spaßig)

Wenn ihr mehr auf Interaktion und Kreatives steht:
Tabu oder Activity

1 -Gefällt mir

fuechslein-101
fuechslein-101
27.05.23 um 10:29

Onlinepoker im Netz, dazu eine ausländische (tschechische) Variante, da wäre ich äußerst vorsichtig! Zumal sich Onlinespiele gleich welcher Art bei solchen hier erwähnten Treffen mit Freunden nun gar nicht eignen!

Ich meine, es kommt ja vor allem auf die Art der Freunde an und auf die Altersgruppe. Meine Generation wird man sicherlich eher mit "Mensch ärgere dich nicht" und dergleichen erfreuen können, die Generation meiner Tochter aber eher mit Flaschendrehen usw.; das "Mittelalter" vielleicht mit Klassikern wie Monopoly. 

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

elohopea102
elohopea102
08.07.23 um 11:42

Nacht über Palermo finde ich schön, vor allem in größerer Runde.

Gefällt mir

Anzeige
S
skycaptain
21.07.23 um 12:17

Wissens-Spektrum, Trivual Pursuit,
Schach, Mühle, Backgammon, Malefiz,
Solitaire, 
Senet, Kalaha/Mancala, Hus/Bao, 
Kniffel,
Memory,
Schiffeversenken,
das Nilpferd auf der Achterbahn,
Monopoly, Mankomania,
Mikado,
Jenga/Wackelturm,
Reihum Bierdeckelhaus erweitern (erst einen Bierdeckel rausnehmen, dann drei Bierdeckel einbauen ohne dass etwas einfällt), 
Domino,
1000-Teile-Puzzle,
Origami/Papierfiguren falten, Papierschiffchenregatta, Drachen steigen lassen,
Billard, Darts,
Skat, Rommé, Bridge, Canasta, Poker, Gaigel,
Uno, Elfer raus,
Roulette,
Uno-Stühlerücken,
Ballonfahrt (Geschichte: Personen im Ballonkorb, Absturzgefahr, eine/r muss leider aussteigen. Man muss die anderen überzeugen, im Ballonkorb bleiben zu dürfen. Jeder legt seine Argumente dar, dann stimmen alle, die noch im ballonkorb sind, über ihn ab. Gewinner ist, wer als einziger nicht aussteigen musste.),
Wahrheit oder Witz?, 
Scharade (Begriffe pantomimisch oder zeichnerisch oder akustisch darstellen),
Lebende Bilder  - seltsamerweise erraten die Leute es nie wenn ich versuche, Salvador Dalis Beständigkeit der Erinnerung zu spielen,
Prominentenraten,
Melodienraten,
Mundharmonika-Duell (oder was für Instrumente man halt spielt), 
Mord in der Disco (Auf ein paar Zettel wird geschrieben: Detektiv, Mörder, Tänzer (mehrere davon) und DJ. Je nach Anzahl der Mitspieler wird dann gezogen: 1x Detektiv, 1x Mörder, 1x DJ und der Rest sind dann die Tänzer - z.B. wenn es 10 Mitspieler sind, dann sind es 7 Tänzer. Mit einem Kartenspiel erfolgt die Verlosung einfach so: König=Detektiv, Mörder=Bube, Ass=DJ, Luschen=Tänzer. Der Detektiv geht raus vor die Tür. Der DJ stellt sich an eine Musikanlage und wenn es geht in die Nähe eines Lichtschalters und schaltet das Licht aus und die Musik an. Der Mörder, der sich unter die Tänzer gemischt hat, tanzt normal mit den anderen zu der Musik. Nach wenigen Minuten schlägt er einen beliebigen Tänzer auf die Schulter. Dieser muss laut schreien. Dann müssen sich alle auf den Boden legen, inklusive Mörder. Der DJ schaltet die Musik ab und schaltet das Licht ein. Der Detektiv geht nachdem er den Schrei gehört hat in den Raum und muss nun unter den Tänzern und dem Mörder erraten, wer der Mörder war. Wenn er das nicht nach 3x erraten geschafft hat, bekommt er eine Strafe.),
Schüttelwürter, Teekesselchen, 
Stadt - Land - Fluss,
Cadavre Exquis (),
Armdrücken, Fingerhakeln, einhändiges Seilziehen über die Tischplatte,
Hufeisenwerfen, mit der Zweimann_Schrotsäge Holz um die Wette sägen,
Limbo tanzen,
...

Gefällt mir

S
skycaptain
21.07.23 um 12:40
In Antwort auf skycaptain

Wissens-Spektrum, Trivual Pursuit,
Schach, Mühle, Backgammon, Malefiz,
Solitaire, 
Senet, Kalaha/Mancala, Hus/Bao, 
Kniffel,
Memory,
Schiffeversenken,
das Nilpferd auf der Achterbahn,
Monopoly, Mankomania,
Mikado,
Jenga/Wackelturm,
Reihum Bierdeckelhaus erweitern (erst einen Bierdeckel rausnehmen, dann drei Bierdeckel einbauen ohne dass etwas einfällt), 
Domino,
1000-Teile-Puzzle,
Origami/Papierfiguren falten, Papierschiffchenregatta, Drachen steigen lassen,
Billard, Darts,
Skat, Rommé, Bridge, Canasta, Poker, Gaigel,
Uno, Elfer raus,
Roulette,
Uno-Stühlerücken,
Ballonfahrt (Geschichte: Personen im Ballonkorb, Absturzgefahr, eine/r muss leider aussteigen. Man muss die anderen überzeugen, im Ballonkorb bleiben zu dürfen. Jeder legt seine Argumente dar, dann stimmen alle, die noch im ballonkorb sind, über ihn ab. Gewinner ist, wer als einziger nicht aussteigen musste.),
Wahrheit oder Witz?, 
Scharade (Begriffe pantomimisch oder zeichnerisch oder akustisch darstellen),
Lebende Bilder  - seltsamerweise erraten die Leute es nie wenn ich versuche, Salvador Dalis Beständigkeit der Erinnerung zu spielen,
Prominentenraten,
Melodienraten,
Mundharmonika-Duell (oder was für Instrumente man halt spielt), 
Mord in der Disco (Auf ein paar Zettel wird geschrieben: Detektiv, Mörder, Tänzer (mehrere davon) und DJ. Je nach Anzahl der Mitspieler wird dann gezogen: 1x Detektiv, 1x Mörder, 1x DJ und der Rest sind dann die Tänzer - z.B. wenn es 10 Mitspieler sind, dann sind es 7 Tänzer. Mit einem Kartenspiel erfolgt die Verlosung einfach so: König=Detektiv, Mörder=Bube, Ass=DJ, Luschen=Tänzer. Der Detektiv geht raus vor die Tür. Der DJ stellt sich an eine Musikanlage und wenn es geht in die Nähe eines Lichtschalters und schaltet das Licht aus und die Musik an. Der Mörder, der sich unter die Tänzer gemischt hat, tanzt normal mit den anderen zu der Musik. Nach wenigen Minuten schlägt er einen beliebigen Tänzer auf die Schulter. Dieser muss laut schreien. Dann müssen sich alle auf den Boden legen, inklusive Mörder. Der DJ schaltet die Musik ab und schaltet das Licht ein. Der Detektiv geht nachdem er den Schrei gehört hat in den Raum und muss nun unter den Tänzern und dem Mörder erraten, wer der Mörder war. Wenn er das nicht nach 3x erraten geschafft hat, bekommt er eine Strafe.),
Schüttelwürter, Teekesselchen, 
Stadt - Land - Fluss,
Cadavre Exquis (https://de.wikipedia.org/wiki/Cadavre_Exquis),
Armdrücken, Fingerhakeln, einhändiges Seilziehen über die Tischplatte,
Hufeisenwerfen, mit der Zweimann_Schrotsäge Holz um die Wette sägen,
Limbo tanzen,
...

- Münze im Wasser: breites und hohes Glas oder Kochtopf mit Wasser füllen, Euromünze in die Mitte des Glasbodens/Topfbodens legen. Die Mitspieler müssen versuchen, 10-Cent-Stücke so ins Wasserglas/den Kochtopf fallen zu lassen, dass sie auf der Euromünze landen.
- Ich packe meinen Koffer und nehme mit... (Mit meinen kleinen Patienten spiele ich ab und zu, um sie abzulenken, "Ich packe meine Arzttasche und nehme mit..." Jeder muss die bisherige Gepäckstückliste vollständig aufzählen und einen Gegenstand hinzufügen.
- Münzenboccia - analog zu Boccia, bloß mit Münzen auf der Tischplatte anstatt mit Kugeln/Palino auf der Boccia-Bahn.
- Sahnefüttern (ein Spieler muss mit verbundenen Augen einen anderen mit einem Löffel mit Sahne oder Pudding oder Götterspeise oder ähnlichem füttern und, da er nichts sieht, sich voll und ganz auf die Mitspieler verlassen, die ihn bzw die Bewegungen des Löffels mit Worten koordinieren).

Gefällt mir

Anzeige
hardy
hardy
21.07.23 um 18:41

Kartenspiel:
Skijo
Phase10

Gesellschaftsspiel:
Cluedo
Carcassonne
Siedler von Catan

Würfel:
Kniffel

Lustiges:
Stadt, Land, Vollpfosten
Wahrheit oder Pflicht
Flaschendrehen

Gefällt mir

P
pizzaschnitte
02.08.23 um 23:17

Crazy Wordz bzw. Crazy Pickz, gerne auch mal ein Exit-Spiel oder einen der Krimis vom Verlag hidden games

Gefällt mir

Anzeige