Anzeige

Forum / Gesellschaft & Leben

Was tun nach der Ausbildung?

Letzte Nachricht: 24. April 2017 um 21:03
E
emmie_11988682
22.04.17 um 16:27

Hallo ihr Lieben!
Ich bin 19 Jahre alt und absolviere im Moment eine Ausbildung zur Krankenschwester. Ich wohne alleine. 

Seit meinem ersten halben Jahr in dieser Ausbildung wusste ich dass es überhaupt nicht das ist was ich möchte. Noch dazu komme ich mit den Menschen dort nicht klar. Wie können solch unsozialen Menschen in sozialen Berufen arbeiten?

im nächsten Jahr geht es dann an den Prüfungen.
ich möchte nie mehr den Fehler machen und blind eine Ausbildung beginnen. Also habe ich mich dafür entschlossen nach der Ausbildung verschiedene Praktikas zu machen um herauszufinden was zu mir passen könnte.
Unterstützung bekomme ich hierbei von niemandem. 
wisst ihr vielleicht was ich tun kann um nicht auf der strasse zu landen haha
meine Mutter meinte da bleibt nur das Amt aber ich fühle mich mit dem Gedanken nicht wohl von irgendjemanden oder irgendetwas abhängig zu sein 

ich danke im voraus 

Mehr lesen

F
farian_12895145
22.04.17 um 18:19
In Antwort auf emmie_11988682

Hallo ihr Lieben!
Ich bin 19 Jahre alt und absolviere im Moment eine Ausbildung zur Krankenschwester. Ich wohne alleine. 

Seit meinem ersten halben Jahr in dieser Ausbildung wusste ich dass es überhaupt nicht das ist was ich möchte. Noch dazu komme ich mit den Menschen dort nicht klar. Wie können solch unsozialen Menschen in sozialen Berufen arbeiten?

ich möchte nie mehr den Fehler machen und blind eine Ausbildung beginnen. Also habe ich mich dafür entschlossen nach der Ausbildung verschiedene Praktikas zu machen um herauszufinden was zu mir passen könnte.
meine Mutter meinte da bleibt nur das Amt aber ich fühle mich mit dem Gedanken nicht wohl von irgendjemanden oder irgendetwas abhängig zu sein 

ich danke im voraus 

Als gelernte Krankenschwester wirst du beim Amt keinen Erfolg haben, weil du überall einen Job bekommen kannst.

Du kannst dir eine Teilzeitstelle suchen, eventuell in einem ambulanten Pflegedienst und nebenbei ein paar Praktika machen. Oder studieren. Oder du arbeitest irgendwo als ungelernte Kraft für einen raltiv geringen Lohn.

1 -Gefällt mir

B
braidy_11988980
22.04.17 um 22:02

Warst du mal bei einer Berufsberatung? Da kann man oft Tests machen und so herausfinden, was zu einem passt.
Ansonsten gibt es auch einige Fernstudiengänge, die du in Teilzeit studieren kannst (falls du studieren möchtest) und nebenbei könntest du noch verschiedene Praktika oder eine Teilzeitstelle im Gesundheitsbereich machen.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

E
emmie_11988682
24.04.17 um 16:42

Danke für deine Antwort 
mir ist einfach bewusst geworden dass ich nichts mehr mit Menschen machen möchte was die Sache echt erschwert 

Gefällt mir

Anzeige
E
eleyna_11897496
24.04.17 um 21:03
In Antwort auf emmie_11988682

Hallo ihr Lieben!

ich danke im voraus 

na so ganz pauschal ist Dir da auch schwer zu raten, da müsstest Du schon ein paar mehr Informationen über Dich "gucken lassen".
Wie "tickst Du"? Was sind Deine Stärken? Deine Schwächen? Was liegt Dir? Was streßt Dich sehr / kannst Du gar nicht? Was interessiert Dich?

Hast Du Dich mal mit anderen Menschen (Bekannte, Verwandte, ...) über deren Berufe unterhalten? Was die an ihrem Beruf lieben, wo "der Haken" ist usw.? (vorzugsweise natürlich mit Menschen, die nicht selbst mit dem Messer zwischen den Zähnen auf Arbeit gehen )

Gefällt mir

Anzeige