Home / Forum / Gesellschaft & Leben / Was passiert mit Kindern/Jugendlichen die körperliche oder/und seelische Gewalt erleben??

Was passiert mit Kindern/Jugendlichen die körperliche oder/und seelische Gewalt erleben??

16. Mai um 13:17

Hallo,

Wir haben in der Schule vor ein paar Tagen ein Film über körperliche und seelische Gewalt, mit Schwerpunkt Familie, angeschaut.
Ich fand es erschreckend wie viele Jugendliche und Kinder, alleine in Deutschland, täglich Gewalt im Haushalt erleben.

Was der Film allerdings nicht zeigte, waren die Folgen die betroffene Kinder oder Jugendliche davon tragen (sprich: körperliche und psychische Schäden).

Mich würde interessieren, wie sehr sich so eine Kindheit auf das spätere Leben auswirkt.

Wie die Betroffenen später damit leben.

Werden die Kinder später selbst gewalttätig ihren eigenen Kinder oder Partnern gegenüber??

Entwickeln sie sowas wie Bindungsängste oder Vertrauensängste, wegen den Schäden der Vergangenheit??

und kann man Eltern für sowas nicht zur Rechenschaft ziehen??

Danke im Vorraus
 

Mehr lesen

16. Mai um 16:23

Das hängt trotzdem sehr stark von der Persönlichkeit der einzelnen Personen ab, wie sie dann schlussendlich damit umgehen.
Ich hab dann so mit ca. 12 eine starke Angststörung entwickelt und musste jahrelang in die Verhaltenstherapie. Mit 16 habe ich meine Eltern beim Jugendamt angezeigt, aber die haben sich nicht groß dafür interessiert - es gab dann eine Beurteilung von einer komplett dämlichen Mitarbeiterin vom Jugendamt und dann musste ich weiter dort bleiben.

Gewalttätig bin ich überhaupt nicht, ich krieg eher die totale Krise wenn Andere aggressives Verhalten an den Tag legen.

3 LikesGefällt mir

19. Mai um 10:16
In Antwort auf girl.9.9

Hallo,

Wir haben in der Schule vor ein paar Tagen ein Film über körperliche und seelische Gewalt, mit Schwerpunkt Familie, angeschaut.
Ich fand es erschreckend wie viele Jugendliche und Kinder, alleine in Deutschland, täglich Gewalt im Haushalt erleben.

Was der Film allerdings nicht zeigte, waren die Folgen die betroffene Kinder oder Jugendliche davon tragen (sprich: körperliche und psychische Schäden).

Mich würde interessieren, wie sehr sich so eine Kindheit auf das spätere Leben auswirkt.

Wie die Betroffenen später damit leben.

Werden die Kinder später selbst gewalttätig ihren eigenen Kinder oder Partnern gegenüber??

Entwickeln sie sowas wie Bindungsängste oder Vertrauensängste, wegen den Schäden der Vergangenheit??

und kann man Eltern für sowas nicht zur Rechenschaft ziehen??

Danke im Vorraus
 

Kommt auf das weitere Umfeld und den Charakter an.
Ich z.b. bin durch meine Kindheit und Jugend sehr stark und selbstständig geworden...habe keinen Kontakt mehr zu meinen Erzeugern und lebe ein "besseres" Leben...bin mit 16 von heut auf morgen ausgezogen und hab mein Leben selbst in die Hand genommen...

heute(39) merke ich davon nur:
setze oft Vieles voraus,weil es für mich logisch/selbstverständlich ist...(andere denken nicht so voraus)
schwarz/weiss denken-weiss was ich will bzw nicht will und lasse schwer grau zu.
allem in allem kann ich sagen hat es mich positiv fürs Leben geprägt...bin keine Träumerin

negativ:ecke oft an(wg.o.g) -anstrenged für mich/andere.
aber wer mich richtig kennt,weiss wie ich ticke und mir 100%auch was dabei gedacht habe...

Habe eine extrem gute menschenkenntnis und sortiere auch sehr schnell aus.Feste Bindungen gibt es,aber rar gewählt....wer nicht in meine Welt passt fliegt raus. 
(denke das kommt daher,dass ich als Kind vieles Ertragen musste- ob ich wollte oder nicht-und nun diese Freiheit- zu entscheiden tut mir gut tut mir nicht gut oder bringt nur was für Leben bzw nicht-- sehr geniesse antrainiert habe...als ich jung war musste ich "richtig" entscheiden...

jdf. muss man nicht drogenabhängig oder total fertig wg der Kindheit sein...

Leute, die mich und meine Vergangenheit kennen sagen immer "...dass Du so geworden bist"

Und nein,ich trauere meinen nicht vorhandenen Eltern nicht nach.ist halt anders bei mir.was nicht da war kann man auch nicht vermissen. 
Menschen kommen und gehen.


 

1 LikesGefällt mir

Frühere Diskussionen

Beliebte Diskussionen

Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen