Home / Forum / Gesellschaft & Leben / Was mach ich mit DM, Lira, Franc, Gulden usw???

Was mach ich mit DM, Lira, Franc, Gulden usw???

10. August 2005 um 18:53

Was ich nicht verstehe ist, dass so wenig darüber zu lesen ist, was man heute noch mit den ehemaligen Währungen der 12 Euroländer anfangen kann. Denn jeder von uns hat in seiner Münz- und Scheinesammlung sicher noch spanische Peseta, Deutsche Mark, französische, belgische und luxemburgische Franc, holländische Gulden, italienische Lira, finnische Mark, irische Pfund, griechische Drachmen, portugiesische Escudo und/oder österreichische Schilling. Und dieses Geld liegt ungenutzt herum. Warum eigentlich? Der einzige Weg war lange Zeit über die jeweiligen Landesbanken der einzelnen Länder. Man musste wissen, welche Münzen und Scheine noch umgetauscht werden, die korrekte Anschrift der jeweiligen Abteilung der Bank wissen und hoffen, dass das Geld dort überhaupt ankommt eine Eingangsbestätigung gibt es nicht. Außerdem muss man teilweise bis zu 10 Wochen auf eine Erstattung warten und diese wird dann auch noch in Euro erstattet. Soll ein Japaner oder Amerikaner dafür extra ein Euro-Konto eröffnen? Sicher nicht.

Diese vielen Hürden und die aktive Desinformation der Landesbanken denn diese sind natürlich froh, wenn möglichst wenig ehemalige Währungen zurück getauscht werden, verspricht das doch satte Extra-Gewinne haben dazu geführt, dass bei Unternehmen und Privatpersonen noch immer mehrere Milliarden Gelder ungenutzt herum liegen. Was tun?

Kennt jemand von Euch das Angebot der GFC? Ist eine Unternehmen aus Deutschland, nähe HH, die bieten jetzt einen Umtauschservice an.

Gibt es da Erfahrungsberichte?????.

Das Angebot ist sehr einfach und fair: Diesem Unternehmen kann man aus allen Teilen der Welt Münzen und Scheine der ehemaligen Euroländer zusenden. Nach ein paar Tagen überweisen sie das Geld in Euro minus 30% Provision aufs Konto. Alle anderen Arbeiten übernimmt die Firma.

Freue mich über Infos über gfc.de

danke
bettibi

Mehr lesen

10. August 2005 um 20:20

???
das weiß ichleider auch nicht so genau ichhabe auch super viele münzen aus so vielen verschiedenen ländern
ich sammel sie einfach und lager sie in einer gelddose..
mfg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. September 2005 um 2:51

....
Sammeln und in 10 Jahren auf ebay verkaufen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. November 2005 um 10:38

Ich spende
diese meist doch kleinen Beträge. An vielen Kassen stehen Sammelbüchsen, die man auch mit diesen "Altwährungen" füllen kann.

Ich finde es besser, als es ewig zu lagern und auf die große Wertsteigerung zu hoffen und man tut etwas für einen guten Zweck.

Ingrid

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. Januar 2006 um 2:19

Bettibibi
geh einfach mal bei ebay drauf, es gibt genügend jäger und sammler, welchen das eine oder andere stück fehlt und die dafür mitunter einen haufen geld ausgeben.
lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen