Home / Forum / Gesellschaft & Leben / Was ist sinn und zweck unseres daseins...........??

Was ist sinn und zweck unseres daseins...........??

18. August 2007 um 22:55

der mensch kommt auf die welt und werd je nach art und weise großgezogen.
er bekommt eine religion zugewiesen oder auch nicht, er durchlauft alle stadion seines lebens, er heiratet und bringt neues leben auf die welt......er soll mit gutem wissen und gewissen handel!!
er findet teilweise seinen sinn und zweck bzw. halt in verschiedenen religionen!!!ob das stimmt oder nicht ist mal dahin gestellt...
er strebt ständig nach dem maximalen gesetze des daseins wie zb. glück, freiheit, frieden, liebe, hoffnung usw.................




aber ist das wirklich unser sinn und zweck des lebens bzw daseins???????
wie ihr wisst hat der mensch auch eine zweite seite die sehr grausam ist.........

Mehr lesen

18. August 2007 um 23:22

Für mich
ist das Leben eine Prüfung, die man etappenweise bestehen muss.
Kommt eine Situation, der man sich stellen muss, ist das Ergebnis gut oder schlecht.
Wenn es schlecht ist, sollte man seinen Handeln überdenken und beim nächsten Mal anders machen.

Gefällt mir

19. August 2007 um 18:40

Gute frage

ziemlich kompliziert dieses thema...
ich denke auch, dass den menschen viele dinge leiten und bewegen, wie liebe, freiheit etc....

aber der sinn unseres daseins? das fragen sich die philosophen heute noch..... ich frage mich das auch und denke, dass man diesen sinn nicht erfassen kann. jeder mensch muss wissen bzw. weiß irgendwann, worin sein "sinn" besteht und was ihm sinn fürs leben gibt.

Gefällt mir

19. August 2007 um 21:42

Hmm

der sinn und zweck unseres daseins? fressen, sche*ßen, unnötige dinge kaufen und somit die wirtschaft am laufen halten... das ist unser kreislauf... (natürlich kommen noch andere dinge hinzu) aber im großen und ganzen wars das



viel interessanter wäre die frage: "was ist euer (persönlicher) sinn des lebens?" (kinder kriegen? die welt retten? ....)

Gefällt mir

21. August 2007 um 19:35

Der Sinn des Daseins ist:
Die Prüfung auf dieser verlogenen Welt bestmöglich zu bestehen...

Gefällt mir

21. August 2007 um 20:40

Ich denke, dass...
man das nicht generell beantworten kann, denn jedes Individuum lebt nach seiner eigenen "Natur" (Gene, Trieb, anerzogene Verhaltensmuster etc.).

Mir ist die Sicht deiner Dinge auch etwas zu eingeschränkt, denn warum sollte der od. jeder Mensch nach den Dingen streben, die du anführst?

Für mich ist der Sinn des Lebens ein ganz einfacher... nämlich es zu leben... nicht mehr und auch nicht weniger.
Deine angeführten moralischen und ethischen Begriffe in allen Ehren, aber manchmal macht einen das Leben einen Strich durch die Rechnung und es könnte vorkommen, dass einen das eigene Weltbild auf den Kopf fällt. Ob man dann damit klar kommt liegt wiederrum in der eigenen "Natur".

Was die grausamen Seiten der Menschheit angeht, die wir ja immer wieder zu Gesicht bekommen... naja, selbst da muss jede/r selbst wissen wie er/sie mit Gesehenem umgeht, manchen hilft es eine ausgleichende Gerechtigkeit in der Religion zu finden, manche gehen am Weltschmerz zugrunde und manchen ist es einfach egal.



Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

  • DEUTSCHE UND IHRE ANSICHTEN...............

    28. August 2007 um 20:55

Beliebte Diskussionen

Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen