Home / Forum / Gesellschaft & Leben / Was ist eigentlich der Unterschied Schiiten-Sunniten?

Was ist eigentlich der Unterschied Schiiten-Sunniten?

14. November 2012 um 19:33

Man hört aus den Nachrichten immer nur, dass Schiiten und Sunniten sich sehr feindlich gesinnt stehen, und häufig auch schon Bürgerkriege geführt haben.
Meine Frage als Außenstehende ist, was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden? Gibt es einen Unterschied in der Lehre? Oder in der Entstehung?
Kann man das mit dem Unterschied katholisch-evangelisch vergleichen?

LG, Spinny

Mehr lesen

15. November 2012 um 11:19

Muss jemand,
der zum Islam konvertiert, oder zum Islam gehört, sich für eine dieser "Konfessionen" entscheiden?
Im Christentum ist es ja nur möglich, zur katholischen oder zur evangelischen (oder kleineren Gruppierungen) beizutreten, obgleich das Leben als Christ auch ohne Konfession möglich ist.

So wie ich das lese, sind die Unterschiede zwischen Schiiten und Sunniten weit größer als die Unterschiede zwischen Protestanten und Katholiken?

Beide glauben aber an Mohammed als wichtigsten Propheten? und nur die Schiiten glauben daran, dass er nochmals kommen wird?
Dann wären die Unterschiede zumindest geringer als im Christentum zum Judentum?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper