Home / Forum / Gesellschaft & Leben / Was denken Sie über die neue Konstitution

Was denken Sie über die neue Konstitution

9. Mai 2005 um 11:40

Hallo Leute, bin französin und lebe im franz. Teil der Schweiz. Jetzt in Frankreich spricht man nur von der neuen Konstitution in Europa.

Gibt es auch diese Art Diskussionen in Deutschland?

Auch dazu gibt es eine Zenzur gegen die neinsager. Die Medien, die offiziellen Politiker (Chirac, Holande, Sarkozy) sind dafür. Jeden Tag hören wir alle Gründe um dafür zu sein. Aber ich finde auch die Argumente gegen die Konstitution respektabel. Einige Leute denken, dass diese Konstitution neoliberal ist, und dass sie keine echte Vorteile für die Arbeiter bringen wird.

Warte auf Ihre Meinungen.

Mehr lesen

9. Mai 2005 um 13:28

Stimmt
Ich habe letzte Woche den Text von der Konstitution bekommen (nicht nur Chirac soll mutig sein! es gibt mehr als 200 Seiten Gesetzte, viel Spass beim Lesen!!!!).

Das stimmt, Chirac ist mutig, aber wie werdet Ihr reagieren, wenn das nicht angenommen wird? In Frankreich haben ein Paar Leute Angst, von den anderen Europäer schlecht betrachtet zu sein. Weil die Meinungen sind sehr geteilt. Ich würde sagen, es gibt momentan 2 Frankreiche: ein der Jasager und ein der Neinsager!!!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

31. Mai 2005 um 12:45

From a French student who voted non : Please Somebody hear us !!!
Hallo,
First of all I would like to appologize about the fact that I don't speak German.
I am here to try and be heard and explain the French No despite the propaganda of our media.
We don't know what to do to be heard.
After months of debate, after reading and discussing the Consitution article by article, despite the scandalous propaganda and disinformation of the French media in favor of the yes, our no has been heard... has it ?
I am a Europe-lover, and my no is a no to a Constitution that has many deficiencies, some of them seriously endangering democracy. My no is a no of hope, the hope that we will build a better Europe, the hope that people of the other countries will start and discuss the text of the Constitution.
The participation to the poll has been exceptional, the french are passionate about Europe and its politics.
But our media who failed to make us vote Yes despite a huge propaganda and our political leaders that are busier trying to run a campain for the next presidential election are using the no for their own interests.
Please somebody hear our no !
It is not xenophobic, it is not anti-Chrac (we will have a poll in 2007 for that), it is not anti-Europe. This is manipulation against the no.
They stole our no, they stole our right of expression.
For those who speak French, the internet has exploded with all the weblogs and forums about the Constitution.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
PLEASE HELP!!! Schreibgeschützte Dateien - wie löschen, bearbeiten???
Von: zilpah_12489582
neu
24. Mai 2005 um 12:45
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen