Anzeige

Forum / Gesellschaft & Leben

Warum tragen die Christen ein Kreuz?

Letzte Nachricht: 31. August 2016 um 15:22
W
wybert_11911434
09.06.14 um 22:40

Hallo

Christen tragen das Kreuz am Hals,welche bedeutung hat das Kreuz für Christen?

Lg

Mehr lesen

W
wybert_11911434
10.06.14 um 19:25

Kreuz hat keine bedeutung
das kreuz hat meine meinung nach überhaupt keine bedeutung es wird als schmuck benutzt mehr nicht

Gefällt mir

K
korina_12096022
13.06.14 um 16:41

Hilfreiche Literatur
Hallo shkupjan,

wie ichbines1212 schon zum Teil geschrieben hat, hat es in erster Linie etwas mit der Kreuzigung zu tun. Jedoch ist der Hintergrund des Ganzen deutlich umfangreicher und tiefgehender.
Sollte dich das Thema näher interessieren, kann ich dir gerne einen neuen Onlineshop empfehlen, welcher sich auf die christliche Geschichte und alles was auch heute dazugehört. Dort gibt es einen eigene Unterseite für christliche Bücher, in denen die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven betrachtet wird. Falls du dich dafür interessierst, schau doch einfach mal auf www.logo-buch.de.

LG
jessi

Gefällt mir

N
noah_12558288
14.06.14 um 12:14

Habe ich das richtig gelesen?
Du hast Dir ein goldenes Rind anfertigen lassen?

Wenn ... schon bei einem kleinen goldenen Kälbchen seine Festzestafeln zerschlug, was glaubst Du, macht ein Richter, wenn er Dich mit einem ausgewachsenen Rind erwischt?

(Sorry, aber DEM Tippfehler konnte ich in einem Religionsthread einfach nicht widerstehem!)

Gefällt mir

Anzeige
N
noah_12558288
14.06.14 um 12:16

Nur kurz
Stellt Euch mal vor, Christus wäre gehängt worden, würden wir dann kleine Galgen mit uns herum tragen? Oder eine Schlinge um den Hals?

1 -Gefällt mir

N
noah_12558288
14.06.14 um 13:25

Mir entgeht jetzt der Zusammenhang zu meinem Beitrag, kann es sein, dass Deiner woanders hin gehört?

Gefällt mir

N
noah_12558288
14.06.14 um 18:32

Einfach
Atlas trug sogar die ganze Welt auf seinen Schultern und der war bloß ein schlapper kleiner Titan, nicht mal ein Halbgott, geschweige denn ein ganzer.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
N
noah_12558288
15.06.14 um 9:32

Das sieht mans mal wieder
keine gute Idee ist neu.

Ja, so ähnlich hatte ich mir das gedacht, das einzige, was fehlt, wäre jetzt noch eine Nonne vorne an der Tafel, mit einem Strick um den Hals.

Gefällt mir

P
preben_12254461
14.07.15 um 11:03

Warum tragen die Araber Schwert am Hals!?

Gefällt mir

Anzeige
R
rain_11948481
09.09.15 um 22:02

Weil die Menschen durch das Kreuz von der Sünde befreit wurden
Jesus das perfekte Lam wurde grausam ermordet das die Mensch von der Sünde befreit werden auf ihm lagen alle Sünden der Menschen früher mussten Juden ein lam opfern wenn sie eine Sünde begangen haben heute muss man einfach sagen Gott vergieb mir und du musst es auch meinen den gott kennt dein Herz Gott liebt jeden Menschen uns wollte sie befreien man betet das Kreuz nich an es ist nur ein Zeichen so wie der Fisch auserdem wir sind auch monothestisten Jesus Gott und heiliger geist sind eins

3 -Gefällt mir

R
rain_11948481
09.09.15 um 22:16

Das Kreuz ist nur ein zeichen
Das Jesus uns errettet hatt

1 -Gefällt mir

Anzeige
W
wybert_11911434
28.09.15 um 1:41
In Antwort auf preben_12254461

Warum tragen die Araber Schwert am Hals!?

Schwert
Selam

Das zweizackige Schwert ist das Zulfikar, das Schwert Alis. Es wurde Ali ibn Abi Talib vom Propheten (sas) übergeben. Es ist ein Konfessionssymbol sowohl bei den Schiiten, wie auch bei den Aleviten. Wie gesagt, es ist bekannt als das Schwert Alis und ist unter den Anhängern der Schia und der Aleviten Symbol der Anhängerschaft Alis.
Besonders oft trafen Aleviten Anhänger und Ketten mit dem Zulfikar um aich damit auch der Umgebung als solche zu erkennen zu geben, aber auch viele Schiiten tragen solche bei sich.

Gefällt mir

A
an0N_1209905799z
31.08.16 um 15:22

Thread ist zwar schon alt aber...
In der Bibel gibt es KEINE GENAUE Beschreibung des Hinrichtungsinstruments, an dem Jesus starb. Deshalb kann keiner mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, welche Form es hatte (Kreuz, Pfahl...) Aber die Bibel liefert Anhaltspunkte dafür, dass Jesus nicht an einem Kreuz, sondern an einem Pfahl gestorben ist. Weshalb ich es absurd finde ein Kreuz zu tragen

Die Urchristen verwendeten KEIN Kreuz welches sie sich um den Hals hingen oder anbeteten. Die Lehren und das Beispiel der Apostel sind bis heute der Standard für alle Christen - oder?

Zum anderen schärft die Bibel Christen ein: Flieht vor dem Götzendienst. Dazu gehört auch die religiöse Verwendung des Kreuzes!

INFO: Das Kreuz als religiöses Symbol ist heidnischen Ursprungs!!

Gefällt mir

Anzeige