Hallo Zusammen,
immer wieder stelle ich mir die Frage warum das Geld oft so ,,locker" sitzt.
Gerade erst wieder folgendes erlebt:
Eine Freundin wird Anfang des Jahres 30 Jahre alt.
Eine andere Freundin von mir hatte die Idee ihr ein Wellnesswichenende zu schenken, was Gerade noch in einem Rahmen war wo ich sage das geht noch und ich ziehe da mit. Kurz darauf dann aber der veränderte Vorschlag 3 Tage Disneyland. Da hat es mir erstmal die Sprache verschlagen, denn 3 Tage kosten zwischen 750 Euro und 1000 Euro. Ich habe ganz klar gesagt, dass ich mir das nicht leisten kann, und gleich war wieder der Funke schlechtes Gewissen dabei hierzu abzusagen. Es kostet mich ja nicht nur meinen Teil für mich, sondern man bezahlt ja für das Geburtstagskind auch noch mit.
Da kam ich dann auf den Gedanken ,,Warum sitzt das Geld bei vielen Leuten doch so locker?"
Ich komme immer wieder in die Zwickmühle zu sagen:,,Nein das ist mir zu teuer!"
Das fängt bei Junggesellenabschieden an wo meist für einen Tag/Abend gut und gerne 500 Euro hingeblättert werden sollen, oder eben Wellnessausflüge bis hin zu Disneyland.
Sehen wir uns mal die Preise an wie Sprit und Heizöl oder auch andere lebenserhaltende Kosten, jammern viele und fallen aus allen Socken wenn der Sprit fast 2 Euro kostet, aber Geld für Luxus ist irgendwie immer da. Jetzt ist es aber so das ich noch keine Kinder habe und mich oft Frage wie es zukünftig finanziell weiter geht.
Ich habe das Gefühl, dass die Ansprüche immer höher werden, aber das Geld im Geldbeutel immer kleiner, wo fängt das an wo hört es auf?
Ich bin zum Glück so stark um zu sagen ,,Das gibt mein Geldbeutel nicht her!" aber was ist mit Leuten die genau für so etwas ihr letztes Erspartes zusammen kratzen nur um nicht nein sagen zu müssen?
Ich erwähne noch dazu, dass die Freundin, die andere Freundin und ich aus dem sozialen Bereich kommen und nicht zu den Spitzenverdienern gehören. Ich weiß, dass jeder eine andere Komfortzone zum Geld hat und jeder seine Prioritäten anders setzt.
meine Frage an euch: Wie ist das bei euch? Wie seht ihr die Gesellschaft und das Thema Geld?