Warum schaffen es manche nicht, Singles zu akzeptieren
... ist manchmal eine Frage, die ich mir stelle.Glücklicherweise kommt das nicht allzuoft vor, vermutlich weil ich das Thema auch meide, aber manche Personen können und wollen das Singledasein nicht akzeptieren. Ich hatte und habe keine Beziehung und werde sie aus verschiedenen Gründen vermutlich auch erstmal nicht haben, was für mich persönlich jetzt aber auch nicht der größte Weltuntergang ist, für einige meiner Mitmenschen allerdings schon. Oft wird es versucht einen förmlich zu einer Beziehung zu überreden und sie aus meiner Sicht auch zu sehr idealisiert. Es wird impliziert, dass man ohne Partnerschaft auf lange Zeit nicht glücklich werden könne und ich mir unbedingt einen Freund suchen sollte. Wie geht ihr mit solchen Menschen um? Habt ihr vielleicht irgendwelche schlagfertigen Sprüche auf Lager? LG
Mehr lesen

Schade, dass dir noch niemand geantwortet hat. Wichtig ist, dass man selbst sich nicht im Weg steht und mit sich zufrieden ist, egal ob Single oder nicht.
Gefällt mir

... ist manchmal eine Frage, die ich mir stelle.Glücklicherweise kommt das nicht allzuoft vor, vermutlich weil ich das Thema auch meide, aber manche Personen können und wollen das Singledasein nicht akzeptieren. Ich hatte und habe keine Beziehung und werde sie aus verschiedenen Gründen vermutlich auch erstmal nicht haben, was für mich persönlich jetzt aber auch nicht der größte Weltuntergang ist, für einige meiner Mitmenschen allerdings schon. Oft wird es versucht einen förmlich zu einer Beziehung zu überreden und sie aus meiner Sicht auch zu sehr idealisiert. Es wird impliziert, dass man ohne Partnerschaft auf lange Zeit nicht glücklich werden könne und ich mir unbedingt einen Freund suchen sollte. Wie geht ihr mit solchen Menschen um? Habt ihr vielleicht irgendwelche schlagfertigen Sprüche auf Lager? LG
Hallo Flockchen,
deine Einstellung ist für andere schwer nachzuvollziehen, denn normalerweise sucht sich (fast) jedes Lebewesen einen Partner, und sei es nur aus Fortpflanzungsgründen.
Die meisten Menschen möchten ihr Leben mit einem anderen teilen - bei Tag und bei Nacht.
Sag den anderen doch einfach, dass du dir noch nicht sicher bist, für welchen der 5 Männer du dich entscheiden sollst, die du regelmäßig triffst
3 -Gefällt mir
HI
Vielleicht fragst du die Person einfach mal ganz direkt warum das ein Problem ist und was es dieser Person weiter bringt.
Ich selber kenne auch dein Problem , ich antworte zurzeit mit ,, dann such mir jemand der zu mir auch wirklich passt"
dann sind sie still.
Sie denken zwar das sie einen Helfen wollen aber es ist einfach total unsensibel sowas zu fragen und je öfter man diese Frage bekommt desto mehr denkt man plötzlich darüber nach, dass das Single leben vielleicht doch nicht so toll ist.
Als Single ist man frei und kann entscheidungen treffen, natürlich wünschen sich einige dennoch jemand an ihrere seite nicht mit dem Ziel das dann das Leben ein Sinn hat hahah finde ich nebenbei lächerlich, aber man eben einfach nicht alleine ist.
Ich bin 27 und hatte z.b bisher keine richtige Beziehung wünsche mir aber einer, weil ich selber einmal eine Familie haben möchte. Klappt aber auch nicht. Man kann es so oder so drehen, wenn man als Single leben will wird man von der Seite angemacht oder wenn man als Single einen netten tollen Menschen an seiner Seite sucht, denn aber erst mal finden muss wird man auch blöd angemacht.
Es gibt einfach unsensible Menschen! Also Kopf hoch, wenn du so Glücklich bist dann zeig es Ihnen
Gefällt mir
Ich verstehe das auch nicht. Solche Fragen kamen in meinem Leben öfter von älteren Generationen, aber nicht nur. "Was macht die Liebe?", "Was ist mit Kindern?". Ich finde das so dämlich, dass man sich rechtfertigen muss und irgendwie als nicht normal dasteht, ohne Kind und Kegel. Die Zeiten in denen man als Frau ohne Mann finanziell nicht über die Runden kommen konnte, sind vorbei! Aber so ein paar Überreste scheinen leider geblieben zu sein.
Vielleicht fragst du echt mal ganz naiv "warum fragst du mich danach?" "Warum brauche ich einen Mann?" "Warum hast du denn geheiratet?" Würde mich interessieren was da rauskommt.
3 -Gefällt mir
HI
Vielleicht fragst du die Person einfach mal ganz direkt warum das ein Problem ist und was es dieser Person weiter bringt.
Ich selber kenne auch dein Problem , ich antworte zurzeit mit ,, dann such mir jemand der zu mir auch wirklich passt"
dann sind sie still.
Sie denken zwar das sie einen Helfen wollen aber es ist einfach total unsensibel sowas zu fragen und je öfter man diese Frage bekommt desto mehr denkt man plötzlich darüber nach, dass das Single leben vielleicht doch nicht so toll ist.
Als Single ist man frei und kann entscheidungen treffen, natürlich wünschen sich einige dennoch jemand an ihrere seite nicht mit dem Ziel das dann das Leben ein Sinn hat hahah finde ich nebenbei lächerlich, aber man eben einfach nicht alleine ist.
Ich bin 27 und hatte z.b bisher keine richtige Beziehung wünsche mir aber einer, weil ich selber einmal eine Familie haben möchte. Klappt aber auch nicht. Man kann es so oder so drehen, wenn man als Single leben will wird man von der Seite angemacht oder wenn man als Single einen netten tollen Menschen an seiner Seite sucht, denn aber erst mal finden muss wird man auch blöd angemacht.
Es gibt einfach unsensible Menschen! Also Kopf hoch, wenn du so Glücklich bist dann zeig es Ihnen
Mit der Frage "und warum hast du keinen Freund?" Kann man auch einfach nur Gefühle verletzten... Die Frage ist total nutzlos. Entweder derjenige möchte keinen Freund oder er hat bisher nicht den passenden Partner gefunden. Verletztend und nicht hilfreich ist die Frage in jedem Fall. Es sollte verboten sein, so was zu fragen.
2 -Gefällt mir
Was meinst du da genau damit, inwiefern akzeptieren andere Menschen Singles nicht?
Ich habe nämlich da gar kein Problem damit. Seit dem Tod meiner Frau bin ich Single und ich hatte noch nie das Gefühl, dass das irgendjemand nicht akzeptieren würde. Manchmal werde ich gefragt, ob ich in einer Beziehung lebe und wenn ich das verneine, wird manchmal auch noch nachgefragt, warum das so ist. Wenn ich dann sage, dass ich derzeit kein Verlangen nach einer Beziehung habe, dann wird das üblicherweise so akzeptiert.
Gefällt mir
Mit der Frage "und warum hast du keinen Freund?" Kann man auch einfach nur Gefühle verletzten... Die Frage ist total nutzlos. Entweder derjenige möchte keinen Freund oder er hat bisher nicht den passenden Partner gefunden. Verletztend und nicht hilfreich ist die Frage in jedem Fall. Es sollte verboten sein, so was zu fragen.
Kommt immer darauf an, in welchem Zusammenhang diese Frage gestellt wird.
Es gibt Menschen, die bei einer Unterhaltung den Eindruck erwecken, dass sie total gerne eine Beziehung hätten. Dann ist es naheliegend zu fragen, warum diese Person keine/n Partner/in hat. Wenn hingegen jemand sagt, keine Beziehung zu wollen, dann ist die Frage tatsächlich nutzlos.
Man darf auch nicht vergessen, dass manche Menschen absichtlich verletzend sein wollen, indem sie auf vorhandene Wunden auch noch Salz streuen. Das ist leider so und das kann man auch nicht verhindern. Man kann sich aber entsprechende Antworten für solche Menschen zurechtlegen. Beispielsweise: "Es könnte ja sein, dass ich dann einen Menschen wie dich kennenlerne. Puh, nein danke, da bin ich lieber Single." Das ist dann sicher das letzte Mal, dass dich diese Person so etwas fragt.
Gefällt mir
HI
dann sind sie still.
Wie lange versuchst du schon, einen Partner zu finden und wie stellst du das an? Es hat ja meistens irgendwelche Gründe, warum es nicht klappt.
Ganz oft ist es so, dass man sich zu jenen hingezogen fühlt, die überhaupt keine Lust auf Beziehung haben. Und da sollte man sich dann eben fragen, warum man sich ausgerechnet zu diesen Menschen so stark hingezogen fühlt, während die beziehungwilligen Männer keine Chance haben.
Gefällt mir
Ich verstehe das auch nicht. Solche Fragen kamen in meinem Leben öfter von älteren Generationen, aber nicht nur. "Was macht die Liebe?", "Was ist mit Kindern?". Ich finde das so dämlich, dass man sich rechtfertigen muss und irgendwie als nicht normal dasteht, ohne Kind und Kegel. Die Zeiten in denen man als Frau ohne Mann finanziell nicht über die Runden kommen konnte, sind vorbei! Aber so ein paar Überreste scheinen leider geblieben zu sein.
Vielleicht fragst du echt mal ganz naiv "warum fragst du mich danach?" "Warum brauche ich einen Mann?" "Warum hast du denn geheiratet?" Würde mich interessieren was da rauskommt.
Das finde ich eine gute Strategie. Aber eben nur, wenn jemand wirklich penetrant nachfragt.
Wenn mich jemand fragt, was die Liebe so machen würde, antworte ich, dass ich kein Interesse an einer Liebesbeziehung habe. Das reicht meistens schon aus und es wird nicht weiter gefragt. Damit brauche ich gar nicht erst Gegenfragen stellen.
Gefällt mir
Wie hoch ist denn das Honorar für diesen Auftritt?
Gefällt mir
Wie hoch ist denn das Honorar für diesen Auftritt?
Hallo Eisbrecher,
ein Honorar gibt es für solche Formate leider grundsätzlich nicht. Auch Experten, die in Reportagen zu Wort kommen, machen das in der Regel unentgeltlich.
Das liegt übrigens nicht an den Filmemachern, sondern an dem (immer geringer werdenden) Budget, das man für die Produktion bekommt. Davon kann man gerade das Team und den Schnitt bezahlen - schon für die Filmemacherin bleibt nicht viel.
Liebe Grüße
Brise
Gefällt mir
Hallo Eisbrecher,
ein Honorar gibt es für solche Formate leider grundsätzlich nicht. Auch Experten, die in Reportagen zu Wort kommen, machen das in der Regel unentgeltlich.
Das liegt übrigens nicht an den Filmemachern, sondern an dem (immer geringer werdenden) Budget, das man für die Produktion bekommt. Davon kann man gerade das Team und den Schnitt bezahlen - schon für die Filmemacherin bleibt nicht viel.
Liebe Grüße
Brise
Danke für deine Antwort.
Nun, dann wünsche ich dir viel Erfolg für deine Suche.
Gefällt mir
Danke für deine Antwort.
Nun, dann wünsche ich dir viel Erfolg für deine Suche.
Danke. Hier in dem Forum endet die Suche leider. Ich bin darauf hingewiesen worden, dass die Anfrage den Forums-Richtlinien widerspricht. Daher wurde der entsprechende Beitrag auch wieder gelöscht. Das wusste ich nicht, frage jetzt aber natürlich nicht mehr weiter.
Gefällt mir
HI
dann sind sie still.
Wenn du glücklich bist zeig es Ihnen
unschlagbares Argument Anisa
Gefällt mir
Hallo Flöckchen,
warum suchst du nach schlagfertigen Antworten von Anderen?
Kommen die Kommentare-einen Partner zu suchen - eher von Frauen oder Männer aus deinem Bekanntenkreis?
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?

"Warum schaffen es manche nicht, Singles zu akzeptieren?"
Ganz einfach: Deren Welt, deren Wertvorstellungen und die ganze Lebensfühung basiert auf einer Vorstellung, dass man für eine glückliche Lebengestaltung eine dauerhafte Partnerschaft benötigt.
Ich würde sagen: Dafür können sie aber nichts, denn sie sind wahrscheinlich so erzoigen und dahingehend familiär in der Art geprägt worden. Da ist dann eben kein Platz für andere Lebenswege.
Ich werde das auch manchmal gefragt, warum ich nun "schon wieder" Single bin und ob ich nocht bald mal "was Festes" nötig hätte. Ich lache die Fragesteller (woher sie auch kommen) nur aus.
LG
Jessi
1 -Gefällt mir
"Warum schaffen es manche nicht, Singles zu akzeptieren?"
Ganz einfach: Deren Welt, deren Wertvorstellungen und die ganze Lebensfühung basiert auf einer Vorstellung, dass man für eine glückliche Lebengestaltung eine dauerhafte Partnerschaft benötigt.
Ich würde sagen: Dafür können sie aber nichts, denn sie sind wahrscheinlich so erzoigen und dahingehend familiär in der Art geprägt worden. Da ist dann eben kein Platz für andere Lebenswege.
Ich werde das auch manchmal gefragt, warum ich nun "schon wieder" Single bin und ob ich nocht bald mal "was Festes" nötig hätte. Ich lache die Fragesteller (woher sie auch kommen) nur aus.
LG
Jessi
Paare fühlen sich oftmals vollwertiger - auch wenn sie sich zu zweit einsamer fühlen,als Singles die alleine leben.
3 -Gefällt mir

Diese Leute projizieren ihre eigenen Unsicherheiten auf dich. Was sie in Wirklichkeit sagen: "ICH bin ohne Beziehung unglücklich, MEIN Leben ist ohne Beziehung leer." Mit dir hat das nichts zu tun. Wenn dich das nächste Mal jemand fragt, warum du "Single" bist: "Weil ich es kann "
Gefällt mir

Paare fühlen sich oftmals vollwertiger - auch wenn sie sich zu zweit einsamer fühlen,als Singles die alleine leben.
Ja, weil die Gesellschaft paarnormativ ist, also das Paar gilt als die höchste und beste Lebensform, alles andere zählt nicht.
Gefällt mir
Ja, weil die Gesellschaft paarnormativ ist, also das Paar gilt als die höchste und beste Lebensform, alles andere zählt nicht.
Das heterosexuelle verheiratete Paar mit Kindern.
1 -Gefällt mir

Das heterosexuelle verheiratete Paar mit Kindern.
Heutzutage darf man auch homosexuell sein. Auch "kinderfreie" Ehen sind voll im Trend. Nur KEINEN Partner zu haben, das darf man nicht. Am schlimmsten ist, wenn man sagt, dass man nicht einmal sucht. Das vertragen die Leute nicht. Vor allem Männer hassen das, wenn eine Frau das sagt. Zu frei sein, das geht gar nicht.
Gefällt mir
Heutzutage darf man auch homosexuell sein. Auch "kinderfreie" Ehen sind voll im Trend. Nur KEINEN Partner zu haben, das darf man nicht. Am schlimmsten ist, wenn man sagt, dass man nicht einmal sucht. Das vertragen die Leute nicht. Vor allem Männer hassen das, wenn eine Frau das sagt. Zu frei sein, das geht gar nicht.
Dürfen schon. Aber als das Optimum wird nach wie vor das heterosexuell, verheiratete Paar mit Kindern angesehen. So ist jedenfalls meine Wahrnehmung.
Und wahrscheinlich jeder beziehlungslose Mann, der auf so eine Frau trifft, hält sich für so unwiderstehlich, dass er sie "bekehren" könnte.
2 -Gefällt mir

Ja schon, trotzdem kommt man immer noch besser an, wenn man in einer lesbischen Beziehung ist, als wenn man gar keine hat. Kommt natürlich auf das Umfeld an. Aber in einem progressiven Umfeld ist das so.
Gefällt mir
Ja schon, trotzdem kommt man immer noch besser an, wenn man in einer lesbischen Beziehung ist, als wenn man gar keine hat. Kommt natürlich auf das Umfeld an. Aber in einem progressiven Umfeld ist das so.
Ja! Stimm ich dir zu.
1 -Gefällt mir
Weil sie Angst haben, dass Single ihre " Beziehung " gefährden können - obwohl eher die in " Beziehung " Lebende in ihrer eindringen könnten.
2 -Gefällt mir
Weil sie Angst haben, dass Single ihre " Beziehung " gefährden können - obwohl eher die in " Beziehung " Lebende in ihrer eindringen könnten.
Glücklich lebende Singles vermeiden jedoch eine einengende Beziehungsform
Gefällt mir

Oh ja, sehr richtig. Gerade als Frau ohne Mann wird man oft von den beziehungsweisen Frauen gemieden, weil die Damen die Attraktivität ihres Anhangs total überschätzen und glauben, man hätte Interesse an ihrem Männlein. Das bedeutet ja auch, dass sie genau wissen, dass ihr geliebter Mann ein Fremdgeher ist.
3 -Gefällt mir
Oh ja, sehr richtig. Gerade als Frau ohne Mann wird man oft von den beziehungsweisen Frauen gemieden, weil die Damen die Attraktivität ihres Anhangs total überschätzen und glauben, man hätte Interesse an ihrem Männlein. Das bedeutet ja auch, dass sie genau wissen, dass ihr geliebter Mann ein Fremdgeher ist.
Perfekt! Wir verstehen uns 👍
2 -Gefällt mir
Du hast voll Recht vorallem ewig die Fragen "warum bist du solo du bist voll hübsch" so ein bullshit als ob das aussehen ein Indikator für den beziehungs Status ist ich finde sowas einfach nur dumm aber genauso wenig wird Homo bzw bisexualität akzeptiert da wird dann gesagt "du musst nur mal einen richtigen mann mit erfahrung nehmen" NEIN ich bin glücklich mit einen Mädchen zusammen ich stehe auf Frauen und gut ist da ist es egal ob der Mann erfahren ist oder nicht mir gefallen mädchen einfach besser warum wird es nicht akzeptiert
1 -Gefällt mir

Du solltest gar keine schlagfertigen Sprüche brauchen, du bist niemandem Rechenschaft schuldig. Tue was für dich gut ist. Nicht alle müssen das gleiche Leben führen und das Gleiche gut finden.
1 -Gefällt mir