Home / Forum / Gesellschaft & Leben / Wann hat der Weihnachtsmann Geburtstag???

Wann hat der Weihnachtsmann Geburtstag???

3. Januar 2006 um 18:38

Ist das nicht eine total tolle Frage? Sie kam von einem 4-jährigem Jungen während unserer Weihnachtsparty.
Wir Erwachsenen wußten darauf im ersten Moment keine richtige Antwortund im Zweiten schon gar nicht.
Der 24. 12. ist es ja nicht, denn da bringt er die Geschenke.
So und nun seit Ihr an der Reihe, denn es könnte Euch ja auch mal passieren, daß Euch so ein kleiner Krümel fragt:
"....und wann hat der Weihnachtsmann Geburtstag???"

Mehr lesen

4. Januar 2006 um 13:39

Mal ne ganz andere Sache: Der Weihnachtsmann bringt die Geschenke nicht
...das macht das Christkind.
Der Weihnachtsmann ist ne Erfindung von Coca Cola und hat ja super eingeschlagen

1 LikesGefällt mir

4. Januar 2006 um 16:27

....na klasse....
wenn ich das so lese, dann gehe ich mal davon aus, du hast noch keine kinder und dir sei damit verziehen.
so was erzählt man keinem kind.
außerdem war die frage nicht so bierernst gemeint, eher hab ich auf ein paar fantasievollere und witzige antworten gewartet und warte eigendlich immer noch....

Gefällt mir

4. Januar 2006 um 22:34
In Antwort auf sarisafari

Mal ne ganz andere Sache: Der Weihnachtsmann bringt die Geschenke nicht
...das macht das Christkind.
Der Weihnachtsmann ist ne Erfindung von Coca Cola und hat ja super eingeschlagen

Roter Anzug von Santa Claus!
Soweit ich weiß stammt vor allem der auffällige rote Anzug des Santa Claus von CocaCola, weil das eben die Farbe des runden Firmen-Logos mit dem Schriftzug ist. Wenigstens habe ich das gehört, und werbewirksam ist es ja auch. Es gab auf jeden Fall Werbeplakate, die Santa Claus mit der berühmten Flasche CocaCola zeigten. Früher hatte der Anzug angeblich weniger auffällige Farben, oder bischöfliche Farben. Der Name Santa Claus ist etymologisch mit Sankt Nikolaus verwandt, dem Namen des heiligen Bischofs von Myra. Nach der Legende beschenkte er ebenfalls Kinder. In Deutschland ist der 6. Dezember bekanntlich der Nikolaustag. In den Vereinigten Staaten jedoch bringt Santa Claus mit seinem fliegenden Renntierschlitten am Heiligabend die Geschenke, und das entspricht eher dem Weihnachtsmann. So schließt sich der Kreis. Eine endgültige Antwort auf diese Frage ist kaum möglich. Bei den verschiedenen Völkern gibt es sehr viele unterschiedliche Traditionen, Ansichten und Theorien. Sicherlich wissen die Historiker mehr.
mfg, Taliesin6

Gefällt mir

5. Januar 2006 um 16:32


Also ich würde einem 4 Jahre altem Kind auch nicht die "Wahrheit" sagen. Da muss man als Eltern halt kreativ sein. Er wird schon noch früh genug rauskriegen, wie es wirklich abläuft. Da kann man ihn doch jetzt noch seinen Glauben an den Weihnachtsmann, das Christkind, den Osterhasen oder die Teletubbies lassen. Kinder brauchen doch ein bisschen Fantasie.

Gefällt mir

6. Januar 2006 um 8:52

Ich denke
es soll ein Kind frühzeitig wissen, der Weihnachtsmann ist eine Phantasiegestalt. Kinder können damit gut umgehen.
Gleich diese Gestalt CocaCola anzuheften halte ich für übertrieben. Sicher haben die das aber sehr gut vermarktet.
Noch eine lustige Geschichte für Euch.
Ich habe sehr oft auch den "Betriebsweihnachtsmann" gemacht (gibts so etwas eigendlich heute noch?). Also für alle Kinder hat der Betrieb der Eltern eine Feier organisiert. Für so eine Feier hatte ich 7 Zipfelmützen und 7 Bärte vorbereitet.
Der Weihnachtsmann dann hatt beim Auftritt erklärt er hätte viel Arbeit und braucht Hilfe. Es sollten sich also 7 Kinder finden, die vor den anderen zu den 7 Zwergen umfunktioniert wurden. Und siehe da, auch vor diesen Gestalten hatten die anderen (vor allem die jüngeren) einen angemessenen Respekt. Fand ich lustig, sie hatten doch gesehen, wer es vorher war.

Also ruhig erzählen, wer es ist. Herumwitzeln kann man immernoch. Ich habe viele Jahre nie erleben können, wenn der Weihnachtsmann kommt und habe mir immer von meinen Kindern oder später Enkeln erzählen lassen, was los war. In diesem Jahr hab ich ihn gesehen, , War auch ganz schön.

LG Teddy

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Tagesgeldkonto ?
Von: cymbeline
neu
5. Januar 2006 um 19:18

Beliebte Diskussionen

Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen