In Antwort auf anneka_12944881
Mal ne ganz andere Sache: Der Weihnachtsmann bringt die Geschenke nicht
...das macht das Christkind.
Der Weihnachtsmann ist ne Erfindung von Coca Cola und hat ja super eingeschlagen
Roter Anzug von Santa Claus!
Soweit ich weiß stammt vor allem der auffällige rote Anzug des Santa Claus von CocaCola, weil das eben die Farbe des runden Firmen-Logos mit dem Schriftzug ist. Wenigstens habe ich das gehört, und werbewirksam ist es ja auch. Es gab auf jeden Fall Werbeplakate, die Santa Claus mit der berühmten Flasche CocaCola zeigten. Früher hatte der Anzug angeblich weniger auffällige Farben, oder bischöfliche Farben. Der Name Santa Claus ist etymologisch mit Sankt Nikolaus verwandt, dem Namen des heiligen Bischofs von Myra. Nach der Legende beschenkte er ebenfalls Kinder. In Deutschland ist der 6. Dezember bekanntlich der Nikolaustag. In den Vereinigten Staaten jedoch bringt Santa Claus mit seinem fliegenden Renntierschlitten am Heiligabend die Geschenke, und das entspricht eher dem Weihnachtsmann. So schließt sich der Kreis. Eine endgültige Antwort auf diese Frage ist kaum möglich. Bei den verschiedenen Völkern gibt es sehr viele unterschiedliche Traditionen, Ansichten und Theorien. Sicherlich wissen die Historiker mehr.
mfg, Taliesin6
Gefällt mir