Home / Forum / Gesellschaft & Leben / Vatikan

Vatikan

18. Januar 2013 um 23:05

Vielleicht lehne ich mich mit diesem Thema zu weit aus dem Fenster...aber nach dem ich mich mit jemanden schon mal darüber unterhalten habe und auch, zwar wenige, Informationen im Internet finden konnte, wurde mir bestätigt, was ich glaubte zu sehen.

Was denkt ihr darüber?
Vatikan steht im Lichte eine rassistische Haltung zu haben (inoffiziell).
Habt ihr darüber etwas mitbekommen?
Oder ist das ein absoluter Humbug...

Was offensichtlich ist, es gab ja noch nie einen Papst aus Indien, Latein-Amerika, Afrika, Philippinen...

Mehr lesen

18. Januar 2013 um 23:32

Es gibt kaum was im Internet
außer eben dieses Buch was du erwähnst und das "Der Vatikan und Hitler".
Klappentext

Siebzig Jahre lang waren die Dokumente in den geheimen Archiven des Vatikans unter Verschluss. Zum ersten Mal kommt jetzt die Wahrheit über die Politik des Heiligen Stuhls in den Jahren 1933 bis 1939 ans Licht. "Die Kirche verurteilt die Ansicht, dass jede Vermischung des Blutes mit einer fremden oder minderwertigen Rasse, besonders eine Vermischung der arischen mit der semitischen Rasse, allein auf Grund dieser Vermischung ein abscheuliches Verbrechen gegen die Natur sei." So setzte eine Enzyklika des Papstes an, mit der der nationalsozialist- ische Rassismus verdammt werden sollte. Der Text, 1936 geschrieben, wurde nie veröffentlicht. Welche Kräfte hatten ein Interesse daran, diese Verurteilung zu verhindern? Wurde der Papst über die Judenvernichtung falsch informiert? Ist alle Schuld Pius XII. anzulasten?

Gefällt mir

19. Januar 2013 um 19:27

..es ist die frage

welche glaubensgemeinschaft der vatikan vertritt...
dies ist eine andere frage, als welchen glauben (wissen) der vatikan vertritt, den der ist überall gleich, möge es sich nennen wie es will

Gefällt mir

19. Januar 2013 um 21:54


Danke für den Tipp...werde mich mal durch klicken.
Mal sehen was ich zusammen bekommen.

Gefällt mir

19. Januar 2013 um 22:09

Wow...
das sollte doch ein Geheimnis bleiben.
Krass, danke, unsicher002!
Da werde ich dran bleiben. Es ist für mich Zeit, da etwas mehr Einblick zu bekommen. Zum einen verwirrt mich das auch, weil es so viele Beteiligte an dem Krieg in Jugoslawien gab...ich spreche von dem letzten.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Beliebte Diskussionen

Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen