Hallo,
ich habe eine gute Freundin, die in meinem Alter ist (30) und am Ende ihres Studiums Kunstwissenschaft ist, gerade fehlt ihr die Motivation, ihre Bachelor Arbeit zu schreiben und sie wohnt wieder bei ihrer Mutter, hat Geldsorgen. Da sie seit ein paar Monaten nichts macht, hat sie ja auch kein Geld zur Verfügung. Manchmal denke ich, sie ist depressiv. Ich arbeite sehr hart als Sozialpädagogin in einer Wohngruppe und habe gerade Urlaub. Wir haben vor einigen Monaten beschlossen, in unserem Urlaub gemeinsam wegzufahren. Da sie kein Geld hat und sie sehr gerne mit in den Urlaub möchte, habe ich ihr das Geld für den Urlaub, den wir sehr günstig erworben haben ausgeliehen. Aufgrund ihrer Geldsorgen zelten wir. Ich leihe ihr für die fünf Tage Urlaub 80 €. Das haben wir auch so abgesprochen. Trotzdem redet sie jetzt ständig vom Geld sparen und möchte einige Lebensmittel von zu Hause aus mit in den Urlaub nehmen, zum Beispiel eine Flasche Wein, Müsli und so weiter. Da ich den Urlaub genießen möchte, möchte ich nicht ständig die billigsten Alternativen überhaupt nutzen. Ich möchte gerne täglich essen gehen oder auch mal frühstücken, mir einen Kaffee unterwegs gönnen und so weiter. Mit den 80 € die ich ihr leihe, könnte sie sich das auch gönnen aber ich habe das Gefühl sie möchte nicht. Wir haben beschlossen, dass sie mir das Geld nach drei Monaten zurückzahlt. wenn ich sie öfter einlade, was für mich kein Problem wäre, entsteht bei ihr ein blödes Gefühl. Ich denke das möchte sie auch nicht. Habt ihr eine Idee wie ich meinen Urlaub genießen kann mir auch mal etwas gönnen kann, ohne dass ich ein schlechtes Gewissen haben muss? Ich möchte den Urlaub sorgenfrei genießen, ohne mir Gedanken um mein Geld zu machen. Ich danke euch, für eure Antworten.
Liebe Grüße