Home / Forum / Gesellschaft & Leben / Umgangsrecht mit Vater fordern

Umgangsrecht mit Vater fordern

2. Mai 2017 um 16:02

Hallo,

ich bin Mutter eines 8 jährigen Sohnes. Seit ca. 6 Jahren getrennt lebend vom Kindsvater.Wir haben bisher das Wechselmodell im Wochenrhythmus praktiziert.

Seit seiner neuen Beziehung (ca. seit 8 Monaten), funktioniert weder das Wechselmodell, noch die Kommunikation. Es ist nicht die erste Beziehung nach unserer Trennung. Mit der Vorgängerin habe ich mich super verstanden und war stolz darauf, dass bei uns alles so gut klappt.

Alles bis dahin nicht schön aber erträglich.

Seit einigen Wochen möchte mein Sohn aber nicht mehr zu seinem Vater, obwohl sie immer ein gutes Verhältnis hatten. Er bleibt zunehmend öfters bei mir. Ich kann mit meinem Ex- Partner nicht darüber sprechen, da er mir -auch in Bezug auf simple Dinge wie Arztterminabsprachen fürs Kind- keine Antworten gibt und ignoriert.

Nun zu meiner Frage. Habe ich das Recht auf einen ordnungsgemäßen Umgang -in Bezug auf unser Kind? Kommunikation ist bei dieser praktizierenden Form, m. E. das A und O. Und für den Fall das es zukünftig nicht besser wird und mein Sohn immer öfter bei mir bleibt, kann ich trotz dem Fall das ich viel mehr als er verdiene von ihm Unterhalt verlangen? Bisher habe ich, außer auf anteilige Hortkosten, auf finanzielle Unterstützung verzichtet (aber nur mündlich).

Vielen Dank

Beste Grüße

Eulenmama1

ps: Ich bin auch in einer Beziehung.


Mehr lesen

6. Mai 2017 um 23:27

Nun, vor allem hat dein Sohn halt schon ein Recht auf Zuwendung und Fürsorge durch seinen Papa. Aber wie willst du das durchsetzen, solch ein Recht "vollstrecken"? Ein Gerichtsvollzieher hilft da nicht weiter.

Auf wen hört denn dein Ex so? Auf seine Mutter, seinen Vater, seine Geschwister, einen guten Freund? Ich an deiner Stelle würde versuchen, über eine dritte Person an ihn zu appellieren, die er sehr schätzt und auf deren Meinung er viel gibt. Das führt eher zu einem Erfolg als ein Besuch beim Anwalt oder anklagende Vorwürfe von dir ihm gegenüber

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Beliebte Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen