Home / Forum / Gesellschaft & Leben / Übergewicht mit 3 J

Übergewicht mit 3 J

15. Mai 2017 um 19:55

Hallo Ihr Lieben,

ich brauch mal den Rat von fremden.

Meine Tochter wird 3,5 Jahre, ist 103 cm Groß und wiegt 19 Kilo.

Erzieherung, der BMI und ich finden Sie übergewichtig.

War letztes Jahr zur Kur, da sagte man mir, Ihr Gewicht sei in Ordnung.

Heute habe ich wieder unseren Kinderarzt gefragt, dieser sagte auch alles gut.

Ich habe echt Angst das Ihr Gewicht immer mehr in die Höhe geht und sie in der Schule gemobbt wird.

Momentan sieht es noch niedlich aus die ,,dickeren Wangen" und Babyspeck...aber später...?

Wir gehen bei guten Wetter jeden Nachmittag auf den Spielplatz ca 3h.

Sie fährt Laufrad und Roller und sitzt nie still.

Sie isst eine gute Esserin, isst also alles.

Auf den Spielplatz nehme ich Gemüße und Obst mit und auch ne handvoll süßes.

Trinken bekommt sie von mit Wasser, am Wochenende Frühs Milch oder ein Glas 100%igen Saft.

Koche gerne frisch, Eintöpfe und Co, Deutsche Kost halt.

Wieviel wiegen eure Kinder mit 3-4 Jahren?

Ich will nur das beste, allerdings ist es schwer ihr komplett Süßes zu verbieten wenn die anderen Kinder um sie herum bekommen.

Mehr lesen

15. Mai 2017 um 20:10
In Antwort auf traurigundenttaeuscht

Hallo Ihr Lieben,

Meine Tochter  wird 3,5 Jahre, ist 103 cm Groß und wiegt 19 Kilo.

War letztes Jahr zur Kur, da  sagte man mir, Ihr Gewicht sei in Ordnung.

Ich habe echt Angst das Ihr Gewicht immer mehr in die Höhe geht und sie in der Schule gemobbt wird.

Momentan sieht es noch niedlich aus die ,,dickeren Wangen" und Babyspeck...aber später...?

Trinken bekommt sie von mit Wasser, am Wochenende Frühs Milch oder ein Glas 100%igen Saft.

Ich will nur das beste, allerdings ist es schwer ihr komplett Süßes zu verbieten wenn die anderen Kinder um sie herum bekommen.

*Die Erzieher und der BMI

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Mai 2017 um 23:18

Also ich bin relativ schlank.

Aufgeklärt ist die kleine,sie weiss was gesund ist und was nicht und weshalb die nur wenig süßes essen darf.
Leider haben die Kids nach der kita immer Hunger, also nicht nur meine auch die anderen und da so weit ich sehe jede Mutter essen mit hat, ist es schwierig ihr zu sagen sie darf die 3-4 h nix essen. Dann kommt dort mehrfach der Eiswagen wo sie weiss es gibt selten Eis. Ist halt blöd das anderen Eltern die Ernährung nicht wichtig ist, da sie den Schaden optisch nicht sehen. Laut der anderen Eltern ist mein Kind normal gebaut halt nur stärker und sie staunen das meine gesundes isst. Es ärgert mich total das dort Eltern mit Chips und Haufen Süßigkeiten sitzen. Und ich sage ihr jetzt ist gut.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. Mai 2017 um 13:11

Du solltest deiner Kleinen beibringen, dass du für sie entscheidest, was sie isst und es nicht abhängig von den anderen Kindern ist, was sie kriegen. Sie muss ja schließlich auch irgendwann begreifen, dass sie nicht bei Rot über die Ampel gehen darf, so wie es manche Menschen vor ihren Augen tun.
entspann dich bei ihrem Gewicht, das kann in ein paar jahren genau anders herum aussehen. 
Aber Süßes zum täglichen Ritual zu machen, kann Einfluss auf ihre späteren essangewohnheiten haben und da kann Übergewicht nur eine von vielen Folgen sein.
100-prozentiger Saft ist absolut unnötig. Meine Tochter kriegt fast nur Tee und Wasser und die fragt deshalb auch nie danach. 
Nimm du für Ernährung der Kleinen in die Hand, unabhängig, wie es andere machen. Und wenn dein Kind neidisch ist, dann sagst du ihr halt, dass es andere Familien anders handhaben. Das wird sie schon lernen.

2 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. Mai 2017 um 11:46
In Antwort auf traurigundenttaeuscht

Hallo Ihr Lieben,

Meine Tochter  wird 3,5 Jahre, ist 103 cm Groß und wiegt 19 Kilo.

War letztes Jahr zur Kur, da  sagte man mir, Ihr Gewicht sei in Ordnung.

Was ich vielleicht noch machen würde ist, zu versuchen, sie zu animieren, nicht so zu schlingen. Bei uns im Kindergarten gab es auch immer einige Kinder, die immer zwei Portionen wollten und total schnell fertig waren. Da aber der Sättigungseffekt erst nach ca. 20 minuten einsetzt, haben sie dann vielleicht schon mehr gegessen, als sie brauchen. Deshalb würde ich vielleicht den ersten Teller nicht so voll machen und ihr dann sagen, sie soll vielleicht 5 minuten warten, bevor sie Nachschlag bekommt, und wirklich darauf achtet, ob sie noch Hunger hat.

Ich glaube, der Schlüssel, um übergewicht zu verhindern ist, dass die Kinder lernen, auf ihren Körper zu hören.

In den kommenden zwei-drei Jahren kannst du sie vielleicht auch in einem Sportclub einschreiben. Irgendwas, was richtig auspowert, Fussball oder so.

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram