Forum / Gesellschaft & Leben

Trans* Coming-out: So reagierst du richtig, wenn sich jemand outet

Letzte Nachricht: 28. Juni um 11:30
goFemininTeam
goFemininTeam
27.06.22 um 13:20

Für wen das Thema Trans* noch Neuland ist, für den kann ein Coming-out Überforderung bedeuten. Hier erfährst du, wie du richtig reagierst und welche Aussagen völlig falsch sind:
https://www.gofeminin.de/mein-leben/trans-coming-out-wie-du-richtig-reagierst-s4013875.html

Hattet ihr selbst oder jemand in eurem Umfeld das Outing? Wie war das Gespräch?

Mehr lesen

fuechslein-101
fuechslein-101
28.06.22 um 9:30

Wir hatten eine Zeitlang jemanden in der Nachbarschaft. Ok, man musste sich daran gewöhnen, aber leztlich war das kein Problem.

Soll doch jeder so leben und lieben, wie er es mag.

1 -Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

D
dickunddoof
28.06.22 um 11:30

Das Thema ist wichtig.

Trotzdem stimmt mich der Artikel nicht wirklich zufrieden.

Ich denke für die aller-aller-meisten Menschen ist das Thema Trans* Neuland.
Nur weil inzwischen "alle Welt" und überall über das Thema geredet wird, und man so aufgeklärt und aufgeschlossen tut, muss man sich ja trotzdem nichts vormachen.

Trans-Menschen stellen eine Minderheit dar.
Bevor das verkehrt aufgefasst wird - das ist als reiner Fakt, nicht als Herabwürdigung/Diskriminierung gemeint.
Ihr Anteil in der Bevölkerung ist nur einfach nicht so groß, dass man davon ausgehen kann, dass tatsächlich jede Person auf persönlicher Ebene mit transgender/transsexuellen Menschen in Berührung kommt oder gar bereits gekommen ist.

Diesen Menschen dann mit Begriffen wie "richtig" und "falsch" zu kommen und damit ja ein Stück weit vorzuschreiben wie man sich zu verhalten hätte, kommt ziemlich sicher bei einem gewissen Teil nicht so gut an.

Wenn Menschen womöglich eh Berührungsängste haben, unsicher sind - und dann noch erklärt kriegen "Bitte so, aber so nicht", dann wird bei etlichen die - natürliche - Reaktion Komplettverweigerung sein.

Hilft in der Sache dann auch nicht wirklich weiter.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers