Home / Forum / Gesellschaft & Leben / Toleranz

Toleranz

6. Juli 2016 um 12:17

Was meint ihr, wie weit sollte Toleranz gehen? Oder anders gefragt, was sollten wir tolerieren und was besser nicht?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Mehr lesen

6. Juli 2016 um 12:35

Toleranz
Sollte für mich nur soweit gehen, wie sie niemanden schadet. Sobald es irgendwem schadet ist sie bei mir vorbei, das gilt für Beleidungen und ganz besonders auch für Ungerechtigkeit. Ich probiere tagtäglich sehr tolerant zu sein, meistens gelingt es mir auch. .. Aber wenn meine Toleranz ausgenutzt wird, da werde auch ich zur Furie! Aber ich finde, man sollte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen und vielleicht alles mit einer Prise Humor nehmen

Gefällt mir

7. Juli 2016 um 9:27

Toleranz sollte verboten werden
Klare Regeln und verständliche Gesetze müssen her, nicht zehntausende von Seiten Text mit Ausnahme hier und Ermessensspielraum da.
Auf Übertretung muss Strafe folgen, schnell und spürbar.
Kein "Drücken wir noch mal ein Auge zu, der guckt so unschuldig"

Gefällt mir

7. Juli 2016 um 18:46

Handy und Computerentzug?
Wenn du damit drohst tolerieren alle alles

Gefällt mir

8. Juli 2016 um 6:59
In Antwort auf karlderviertelvor12te

Handy und Computerentzug?
Wenn du damit drohst tolerieren alle alles


Da schreibt man eine ellenlange Antwort und stellt dann fest, dass man gemutet war.

Gefällt mir

8. Juli 2016 um 11:50

Also
ich habe auch schon daran gedacht, mir so eine Vollverschleierung zuzulegen.
Erscheint mir in vielerlei Hinsicht recht praktisch.

Gefällt mir

8. Juli 2016 um 14:00

Gute Frage
Vielleicht, dass es uns Menschen ein Armutszeugnis ausstellt, weil wir es nötig haben, überhaupt Gesetze zu schaffen?
Und darüber hinaus dann wieder diese Regeln wieder abschaffen, weil uns die Kriminellen leid tun?

Das ist wie mit der Helmpflicht,
es ist bescheuert, sich in Situationen zu bringen, in denen man sein Hirn vosetzlich in Gefahr bringt.
Aber dann auch noch ein Hirn, dass zu blöd ist, seinen Schutz für nötig zu halten, dazu zwingt?
Menschen sind seltsam

Gefällt mir

9. Juli 2016 um 13:42

Toleranz
Ich kann vieles tolerieren. Wenn jemand eine andere Meinung hat. Andere Ansichten oder sexuellen Neigungen. Ein anderer Lebensstil. Meine Toleranz endet, wenn andere oder ich selbst verletzt werden. Sei es nun seelisch oder körperlich. Das kann und will ich nicht tolerieren.

Gefällt mir

11. Juli 2016 um 0:44

Lieber
eine schmerzhafte wahrheit

als eine lüge .

Gefällt mir

11. Juli 2016 um 9:02

Und?
Wer bekam die Schuld?
Ich hoffe doch, dass diese arme unterdrückte Frau nicht von den deutschen Gerichten diskriminiert wurde!

Gefällt mir

11. Juli 2016 um 10:01

Ähm
Blinken?
Tut man das noch?
Ich dachte das wäre total out.

Gefällt mir

11. Juli 2016 um 20:55

Ihr sagt, Toleranz ist ok
Solange niemand dadurch zu geschädigt wird. Was bedeutet das? Wann könnte jemand durch Toleranz geschädigt werden?

Gefällt mir

11. Juli 2016 um 21:44
In Antwort auf karlderviertelvor12te

Ihr sagt, Toleranz ist ok
Solange niemand dadurch zu geschädigt wird. Was bedeutet das? Wann könnte jemand durch Toleranz geschädigt werden?

Da habe ich ein schönes Beispiel
Mein Nachbar baut in seinem Keller eine Atombombe, (Ist so ein Glaubensding, er gehört den "Servants of the mushroomcloud" an), das ist ja soweit okay, aber um den Status eines "Radiant Angel" zu erlangen, muss er sie zünden und wenn er mir dann nicht rechtzeitig Bescheid sagt, würde ich mich durch meine Toleranz geschädigt fühlen.

Gefällt mir

12. Juli 2016 um 16:12

Es ging hier
doch nicht um die Whrheit, sondern um Toleranz

Ich will es mal anders formulieren. Toleranz bedeutet in meiner Definition, und das kann natürlich bei jedem auch wieder anders sein, das ich die Ansichten und die Lebensweise eines anderen Menschen respektiert. Ich kann nicht tolerieren wenn andere dadurch zu Schaden kommen.
Beispiele was ich nicht tolerieren kann.
Wenn jemand einen anderen verbal niedermacht nur weil er es kann und der andere ihm nicht gewachsen ist.
Wenn jemand seine sexuellen Neigungen einer anderen Person aufdrängen will.
Wenn ich mitbekomme das Kinder schlecht behandelt werden.
Es gibt unzählige Beispiele. Vielleicht kann ich es so beschreiben. Meine Toleranz endet da wo jemand seine eigene Belange ohn Rücksicht auf Verluste bei anderen durchzusetzen versucht.

Wahrheit ist ein ganz anderes Thema

Gefällt mir

12. Juli 2016 um 16:16

Genau das
meinte ich in meinem ersten Kommentar zu diesem Thema. Danke das du es auf den Punkt gebracht hast

Gefällt mir

12. Juli 2016 um 16:34

Tja
es ist leider so das die Sache mit der Toleranz, genau wie anderes auch, nur dann richtig funktioniert, wenn sich JEDER daran halten würde. Wenn das passieren würde, hätten wir das Paradies auf Erden. Ich fürchte nur, dafür ist der Mensch noch nicht erwachsen genug......

Gefällt mir

31. Juli 2016 um 13:19

Nun ja
Da ich kein Kölner bin und mich diese Demo in keinster Weise beeinträchtigt, bin ich da total tolerant.

Gefällt mir

31. Juli 2016 um 14:36

Genau,
das ist Demokratie, Meinungsfreiheit, Versammlungsfreiheit usw. Gut so!

Obwohl, steht im GG nicht:
Alle DEUTSCHEN haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln.?

Verstoßen wir da gerade gegen das Grundgesetz?

Abgesehen davon erwarte ich natürlich, dass unsere Gesetzeshüter streng das Vermummungsverbot bei Demonstrationen durchsetzen.

Gefällt mir

31. Juli 2016 um 16:12


Du doch nicht!

Ich meine all die Nicht-Deutschen, die sich gerade versammeln.
Dürfen die das überhaupt?

Gefällt mir

31. Juli 2016 um 20:15

@unsicher
Aber wenn man sich mal Artikel 8 des deutschen Grundgesetzes durchliest. .. Sind das alles deutsche Staatsbürger? ??

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Hallo Mädels - Frauenpower ist angesagt!
Von: tabi89
neu
11. Januar 2017 um 16:04
Neujahrsansprache
Von: kanzlerkarotte
neu
31. Dezember 2016 um 14:44

Beliebte Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen