Home / Forum / Gesellschaft & Leben / Thank u, next

Thank u, next

11. November um 0:39

Die Sängerin Ariana Grande hat ein neues Lied herausgebracht. Hörte es gestern früh erstmals im Radio.
Darin geht es darum, dass sie sich bei ihren Exen für die gemeinsame Zeit bedankt.
(Erst im vergangenen Monat hatten sie und ihr Verlobter sich getrennt.)

https://www.radiohamburg.de/Musik/Allgemein/2018/November/Thank-U-Next-Ariana-Grande-bedankt-sich-bei-Ex-Freunden

Ich stelle mir das gar nicht so einfach vor, schon kurz nach einer Trennung zu einem positiven Abschluss zu kommen. Zumindest vor Kurzem noch hatten sie und ihr Ex-Verlobter sich noch per Twitter gekabbelt. Oder ist es vielleicht doch nur Show ?

Wie steht Ihr dazu ? Muss man dankbar sein für die Zeit mit den Exen ? Seid Ihr es ?

Mehr lesen

11. November um 1:01

Ja, ich bin dankbar. Ich hatte mit meinem Ex eine gute Zeit, doch es war von Anfang an zum Scheitern verurteilt... durch ihn und noch so andere Erfahrungen wusste ich dann ziemlich klar, was ich will und was nicht! Und vor allem wusste ich dann, dass ich keine Kompromisse eingehen würde, nur um wieder einen Freund/Partner zu haben! Das habe ich durchgezogen, bis ich meinen jetzigen Partner kennen lernte. Viele verstanden das nicht und sagten, ach geh mieze, du darfst nicht so anspruchsvoll sein, dann findest Du dir schnell einen. Doch genau DAS wollte ich nicht! Lieber blieb ich Single. Dann kam mein Liebster und er ist der RICHTIGE für mich und ich ging keinen Kompromiss ein, musste ich nicht  . Und ich bereue nichts davon! 

3 LikesGefällt mir

11. November um 1:17
In Antwort auf daphne0105

Die Sängerin Ariana Grande hat ein neues Lied herausgebracht. Hörte es gestern früh erstmals im Radio.
Darin geht es darum, dass sie sich bei ihren Exen für die gemeinsame Zeit bedankt.

https://www.radiohamburg.de/Musik/Allgemein/2018/November/Thank-U-Next-Ariana-Grande-bedankt-sich-bei-Ex-Freunden

Ich stelle mir das gar nicht so einfach vor, schon kurz nach einer Trennung zu einem positiven Abschluss zu kommen. Zumindest vor Kurzem noch hatten sie und ihr Ex-Verlobter sich noch per Twitter gekabbelt. Oder ist es vielleicht doch nur Show ?

Wie steht Ihr dazu ? Muss man dankbar sein für die Zeit mit den Exen ? Seid Ihr es ?

Ich habe ja nur einen Ex. Nein, ich kann nicht sagen, dass ich fuer etwas dankbar bin. Wenn ich diese Erfahrung nicht gemacht haette, waere mein Leben auch nicht schlechter...besser wahrscheinlich auch nicht. 

Im nachhinein....ich haette gutnauf die Erfahrung verzichten koennen. 

2 LikesGefällt mir

11. November um 2:07

Also zu Ariana Grandes Situation kann ich jetzt nichts sagen. Wer hat sich denn von wem getrennt? Ich finde das nicht ganz unwichtig, denn als derjenige, der sich trennt kann man leicht danke sagen für die schöne Zeit.

Schwieriger ist es, wenn man verlassen wird. Da könnte es durchaus eine Art sein, diese Trennung (ein wenig trotzig) zu verarbeiten und so zu tun, als ginge einem das alles sonstwo vorbei. Dazu müsste man sich aber den Text des Songs im Detail ansehen.

2 LikesGefällt mir

11. November um 2:13

Und zur persönlichen Dankbarkeit: nein, dankbar bin ich ihnen nicht. Es war einfach so, wie es war und es hat halt nicht funktioniert. Dafür bin ich weder dankbar, noch bin ich jetzt noch darüber traurig.

Was nicht bedeutet, dass es nicht auch schöne Zeiten gegeben hat. Mein letzter Ex, also die Beziehung vor meinem Mann, ist wirklich ein ganz toller Mann. Klug, freundlich, zuverlässig, liebevoll, witzig. Wir haben nur nicht zusammen gepasst, das ist alles. Dafür hat er jetzt eine ganz tolle Frau, die ich sehr mag und ist vor kurzem Vater geworden. Wir sind immer noch befreundet.

4 LikesGefällt mir

11. November um 7:21

Ich hab glücklicherweise (so ich seh ich das für mich jedenfalls) nur einen Ex und die Beziehung hat auch noch nicht mal ein Jahr gedauert, bis ich sie beendet habe.
Ich hab im Endeffekt auch fast nur noch Erinnerungen an die letzte Zeit und die war für mich nicht schön. Da ist es eher gut, dass ich die Beziehung beendet habe. Auf die Beziehung/Erfahrung hätte ich gut verzichten können, aber das sag ich halt aus heutiger Sicht.
Sie hat mich vielleicht so geprägt, dass ich bei meiner nächsten Partnerwahl ein besseres Händchen hatte.
Aber dankbar bin ich für die gemeinsame Zeit nicht.

3 LikesGefällt mir

11. November um 8:00

ob man das muss - weiß ich nicht, kann ich nicht sagen.

Ich bin es, ja. Wären ja nicht meine Ex gewesen, wenn wir nicht überwiegend eine schöne Zeit gehabt hätten.

1 LikesGefällt mir

11. November um 11:31

Eine interessante Frage, die Daphne stellt. - Meine Meinung zu meiner Ex-Gattin hat sich im Verlauf der Jahre geändert. Zuerst war ich der Meinung, dass die gesamte Ehe reine Lebenszeitverschwendung gewesen sei. Musste mich, nachdem sich mein Seelchen beruhigt hatte, dann doch eines besseren belehren: Meine beiden Kinder haben sich echt gut gemacht. Bin stolz auf die beiden. Und was noch hinzu kommt: Nicht zuletzt die Erfahrung meiner Ehe hat mich zu dem gemacht, was ich nunmal heutzutage bin. Meine Süße liebt mich so wie ich bin mit all meinen Erfahrungen. 
Insofern empfinde ich keine Dankbarkeit, aber ich hadere auch nicht mehr mit der Zeit meiner gescheiterten Ehe. 
Tiefe und wirklich herzliche Dankbarkeit empfinde ich gegenüber meiner ersten Freundin. (Das war vor der Ehe.) Ihr gegenüber kann ich nicht genug dankbar sein. 
Das mit der Dankbarkeit gegenüber den Ex-en ist in meinem Fall also sehr unterschiedlich.

3 LikesGefällt mir

11. November um 11:49

hmmmm.....dankbar...generell nicht. sie waren ein stück weg in meinem leben.
mal mehr und mal weniger gute erinnerung.
dankbar bin ich  für dinge, die ich daraus mitnehmen konnte.
bei dem einen war es die liebe zur literatur, die er mir näherbrachte, bei einem
anderen die musik und gutes essen. 

3 LikesGefällt mir

11. November um 17:12

wenn die Zeit mit den exen nicht schöngewesen wäre wäre ich nicht mit ihnen zusammengewesen....  

von daher: für nichts dankbar aber die Zeit war trotzdem schön

2 LikesGefällt mir

11. November um 17:49

Müssen muss man gar nicht aber es ist schön wenn sich ein Gefühl der Dankbarkeit einstellt. Darin geht es vor allem um die schönen Momente in denen ein geliebter Mensch seinen festen Platz hatte. Diesen besonderen Platz kann man bewahren, auch wenn daran keine partnerschaftlichen Gefühle mehr geknüpft werden. Alles hat doch irgendwo einen Sinn..... ich höre mir das Lied mal an. 

1 LikesGefällt mir

11. November um 19:01

Also dankbar ganz sicher nicht. Emotional hätte ich mir viel erspart, hätte ich mir meinen ex erspart, aber manchmal ist man halt erst im Nachhinein schlauer. Ich hege keinen groll, dafür ist er mir zu unwichtig und ich jetzt zu glücklich und vielleicht wären mein Mann und ich kein paar geworden, wenn mich mein ex nicht emotional so lange besetzt hätte, aber das ist reine Spekulation und dafür zu theoretisch, um Dankbarkeit zu verspüren.

2 LikesGefällt mir

11. November um 19:07

Ich beziehe dieses Thema jetzt mal allgemein auf Menschen die einen eine Zeit lang durchs Leben begleitet haben....

Eigentlich kann ich für jeden Kontakt dankbar sein, den ich jemals hatte, denn mit Menschen macht man Erfahrungen, ganz egal ob positive oder negative...und Erfahrungen formen die eigene Persönlichkeit, man kann viel mitnehmen. 

Ich hab viele schlechte Erfahrungen gemacht, habe für mich daraus aber entnommen wie ich nicht sein möchte und was ich nicht in meinem Leben haben möchte. 

Ganz sicher hätte ich auf vieles durchlebte und die dazugehörigen Kontakte verzichten können, aber dann hätte ich bestimmte Erfahrungen nicht machen können und hätte gewisse Dinge nicht für mich gelernt. 

Es ist doch so... Jeder engere Kontakt zu einem Menschen beeinflusst und prägt irgendwo. Man kann immer nur dazu lernen. 

3 LikesGefällt mir

11. November um 20:04

Rückblickend bin ich es.
Wenn es keine schönen Zeuten gegeben hötte, dann wäre ich auch nicht mit ihnen zusammen gewesen.

Ich bin immer erstaunt wie schnell manche Leute darüber hinweg kommen und sich in die nächste Beziehung stürzen.
Ich kann das nicht

2 LikesGefällt mir

11. November um 22:03
In Antwort auf cherokeerose2

Rückblickend bin ich es.
Wenn es keine schönen Zeuten gegeben hötte, dann wäre ich auch nicht mit ihnen zusammen gewesen.

Ich bin immer erstaunt wie schnell manche Leute darüber hinweg kommen und sich in die nächste Beziehung stürzen.
Ich kann das nicht

Ich auch nicht. Ich habe eine Freundin, die seit sie 15 war, eigentlich nie mehr Single war. Ich könnte das nicht. Sie sagt aber selbst, es wäre manchmal besser gewesen, sie wäre erst mal ein paar Monate Single gewesen. 

Gefällt mir

12. November um 8:12
In Antwort auf cherokeerose2

Rückblickend bin ich es.

Ich kann das nicht

für mich sind das zwei verschiedene Punkte.

"Darüber hinweg sein" - geht bei mir glaube ich relativ schnell.
"in eine neue Beziehung stürzen" hingegen gar nicht.

Ich habe meist den Eindruck, dass es bei "Warmwechslern" und "Schnellwechslern" meist einfach nur umgekehrt ist. Darüber hinweg sind sie nicht unbedingt, es hält sie nur nicht von anderen Beziehungen ab.

2 LikesGefällt mir

12. November um 8:13
In Antwort auf theola

wenn die Zeit mit den exen nicht schöngewesen wäre wäre ich nicht mit ihnen zusammengewesen....  

von daher: für nichts dankbar aber die Zeit war trotzdem schön

und wenn Dir jemand eine schöne Zeit schenkt, ist das kein Grund zur Dankbarkeit?

1 LikesGefällt mir

12. November um 8:16
In Antwort auf miezekatzerl

Ja, ich bin dankbar. Ich hatte mit meinem Ex eine gute Zeit, doch es war von Anfang an zum Scheitern verurteilt... durch ihn und noch so andere Erfahrungen wusste ich dann ziemlich klar, was ich will und was nicht! Und vor allem wusste ich dann, dass ich keine Kompromisse eingehen würde, nur um wieder einen Freund/Partner zu haben! Das habe ich durchgezogen, bis ich meinen jetzigen Partner kennen lernte. Viele verstanden das nicht und sagten, ach geh mieze, du darfst nicht so anspruchsvoll sein, dann findest Du dir schnell einen. Doch genau DAS wollte ich nicht! Lieber blieb ich Single. Dann kam mein Liebster und er ist der RICHTIGE für mich und ich ging keinen Kompromiss ein, musste ich nicht  . Und ich bereue nichts davon! 

Danke für dieses Posting, das wirklich Mut macht. Bei vielen kommt ja doch irgendwann die "Torschlusspanik", oft schon mit gerade mal Mitte 20 ! Vor allem, wenn das Umfeld Beziehungen hat, heiratet, Familie gründet...

Gefällt mir

12. November um 8:19
In Antwort auf evaeden

Ich habe ja nur einen Ex. Nein, ich kann nicht sagen, dass ich fuer etwas dankbar bin. Wenn ich diese Erfahrung nicht gemacht haette, waere mein Leben auch nicht schlechter...besser wahrscheinlich auch nicht. 

Im nachhinein....ich haette gutnauf die Erfahrung verzichten koennen. 

Dann scheint diese Geschichte ja recht "neutral" gewesen zu sein ?

Gefällt mir

12. November um 8:24
In Antwort auf lunaviolet99

Also zu Ariana Grandes Situation kann ich jetzt nichts sagen. Wer hat sich denn von wem getrennt? Ich finde das nicht ganz unwichtig, denn als derjenige, der sich trennt kann man leicht danke sagen für die schöne Zeit.

Schwieriger ist es, wenn man verlassen wird. Da könnte es durchaus eine Art sein, diese Trennung (ein wenig trotzig) zu verarbeiten und so zu tun, als ginge einem das alles sonstwo vorbei. Dazu müsste man sich aber den Text des Songs im Detail ansehen.

Ich höre die Sängerin gerne, aber über ihre private Situation bin ich nicht so informiert. Als ich jetzt recherchiert hatte, habe ich gelesen, dass ihr früherer Partner erst vor einigen Wochen im Alter von 26 Jahren verstarb, vermutlich an Rauschgift.

Du hast ganz Recht, derjenige, der die Trennung initiiert hat es ja oft etwas leichter. Manchmal tut aber auch einfach einer den ersten Schritt zum Wohl beider.

Das mit dem Trotzigen und dass man den Ex schlecht macht kommt sicher nicht selten vor und kann möglicherweise bei der Verarbeitung der Trennung helfen, zumindest in der ersten Zeit, wenn der Break noch sehr frisch ist.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Beliebte Diskussionen

Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Long4Lashes

Teilen

Das könnte dir auch gefallen