Anzeige

Forum / Gesellschaft & Leben

Tante Krank

Letzte Nachricht: 26. Juni 2018 um 12:09
K
khasib_11851272
21.06.18 um 13:26

Hallo, 
Ich habe ein Problem, nämlich leidet meine Tante an Manischen Depressionen. Nach Jahren der einigelung in denen ich sie recht selten gesehen habe, weil sie die Tür nicht geöffnet hat, nicht ans Telefon gegangen ist etc. Ging es ihr jetzt scheinbar besser. Aber jetzt ist sie total abgedreht, gefärdet sich und belästigt ihre Umwelt. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll, zu anfang dachte ich ich lass sie einfach machen, vielleicht ist es ja nicht so schlimm. Medikamente hat sie auf eigene Faust abgesetzt, und zu ihrer "selbsthilfegruppe" geht sie auch nichtmehr.
Ich weiß nicht was ich machen soll, denn sie findet sich total normal, terrorisiert behörden, und entlässr sich selber aus dem Krankenhaus nachdem sie vom auto angefahren wurde. Ich will ibr helfe, aber gleichzeitig will ich nicht dass sie sich von mir verraten fühlt wenn ich irgendwas mache. Kann ich ibr irgendwie klar machen dass sie krank ist? Mein Vater meinte einfach machen lassen solange sie niemanden gefährdet,aber sie schadet sich selber.
Kennt siech jemand aus. Wo könnte ich hilfe für sie bekomme  ohne dass sie gleich eingewiesen wird oder so?
Bitte um Rat,
Grüße Lilly

Mehr lesen

K
khasib_11851272
23.06.18 um 14:00

Wie meinst du dass? Ichfrage natürlich von zeot zu Zeit bei ihr an wie es ihr geht, und dann wohnen z. B. viele Arbeitakollegen von einem Bekannten in der Straße, und der hat mich angesprochem sie würde allen auf den Senkel gehen. Ihr ex wohnt auch neben ihr, und der hat sie zuletzt einweisen lassen.
Wieso fragst du? Kannst du mir einen Tip geben wie ich helfen kann? 

1 -Gefällt mir

K
khasib_11851272
23.06.18 um 21:01

Also eine Vormjndschaft oder ähnliches besteht nicht, uch weiß nicht ob sowas für jemand anderes gilt. Ihre Tochtef redet seit dem letzten Manuschen Schub nichtmehr mit ihr. Sie fühlt sich eben auch vin ihrer Tochter verraten, weil die mit ihrem Vater damals diese Zwangseinweisung in die Wege geleitet hat. Ich möchte nicht dass sie sich vin mir auch verraten fühlt, wenn die Depression zurück kommt wird sie Menschen brauchen, ihre Geschwister (mein Vater und sein Bruder) ziehen sich nun von ihr zurück, da sie anstrengend ist. Ansonsten haben sie sich immer vin ihrer älteren Schwester hofieren lassen, jetzt ist nichtsmehr abzugreifen. 
Sie macht halt ganz merkwürdige Aktionen, packt z. B. Schokoriegel in dem Umschlagspapier von Damenbinden ein und verschenkt sie, spricht wildfremde Menschen an und macht witze dass sie einen "Dachschaden" hätte nach dem letzten Sturm, unter anderem ruft sie auch bei der Polizei an wegen lapalien, und schwatzt die zu. Sie ist übereuphorisch. Sie ist gelernte Krankenschwester und hat sich neulich "selber aus dem Krankenhaus entlassen" nachdem sie vom Auto angefahren wurde. 
Dazu kommt das wiederAlkohol trinkt seid sie ihre Medikamente auf eigene Faust abgesetzt hat. 
Ich weiß nicht wie ich sie überzeugen soll das sie Einsieht das sie krank ist. Ich möchte nicht das sie sich noch mehr schadet, aber ich will sie eben auch nicht "verraten" 
 

Gefällt mir

K
khasib_11851272
23.06.18 um 23:09

Die Cousi e hat sich auf gutdeutsch verpi**t... Es kümmert sie nicht was mit ihrer Mutter ist. Der eine Bruder ist selbst mit Drogen etc unterwegs und nicht fähig sich um sich selber zu kümmern, der ist nur immer dort aufgeschlagen wenn er was wollte, der andere (mein Vater) meint das ist halt ne Phase, solange sie niemandem schadet und ihm nicht auf den Zeiger geht ist alles in Ordnung.
Ich hab versucht mit meinem Vater darüber zu reden, er findet es auch suler dass ich mir gedanken um sie mache... Aber das ist dann auch alles scheinbar. Ich wohne außerdem in der selben stadt wie sie, mein Vater lebt weiter weg. 

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
K
khasib_11851272
25.06.18 um 11:15

Ich habe mich nich ein bisschen schlau gemacht, es bei ihr in derNachbarschaft tatsächlich einen Verein der sich um psychisch kranke kümmert. Ich weiß bloß nicht wie ich ihr klarmache  soll dass ich es nicht böse meine mit ihr sondern mich sorge. Ich hab Angst dass sie dann den Kontakt zu mir ganz abbricht. Kennt sich denn jemamd mit Manie speziell aus hier?
Aber schonmal lieben Dank für die bisherigen Anworten. 

Gefällt mir

K
khasib_11851272
26.06.18 um 11:33

Wir haben uns immer gut verstanden, und auch als sie ihre depressionen hatte haben wir uns gesehen, auch wenn es oft schwiefig war weil sie nichg ans telefon geganhen ist oder die t<r geöffnet hat wenn es geklknhelt hat. Als meine eltern sich getrennt haben ist mein vater recht zeitig weiter weg gezogen, und da haben wir die gemeinsamen wochenenden meistens bei ihr mit ihm verbracht.
Ich hätte mehr für sie da sein können, definitiv, und als jetzt die manie ausgebroche  ist habe ich mich auch erstmal distanziert, habe aber auch gerade da ein Baby bekommen, umd somit auch anderes im Kopf gehabt. 

Gefällt mir

E
eleyna_11897496
26.06.18 um 12:09

nutze die nächste Gelegenheit, wenn sie wieder "klar" ist, um mit ihr, in Ruhe und ausführlich, über das Thema zu sprechen. Dann weißt Du, was sie möchte und was bei ihr die Grenzen überschreitet und ggf. könnt Ihr auch Vollmachten für solche Fälle vereinbaren, wenn ihr das beide möchtet.

Grundsätzlich aber: Du bist nicht für sie verantwortlich und Deine Möglichkeiten, ihr zu helfen sind begrenzt und werden es immer sein. Vergiß das nie und vergiß nicht, auf Deine eigenen Grenzen zu achten.

2 -Gefällt mir

Anzeige