Home / Forum / Gesellschaft & Leben / Sozialhilfe,wer kann mir Auskunft geben ??

Sozialhilfe,wer kann mir Auskunft geben ??

11. Juli 2003 um 18:46

Also ,die Mutter (62)meiner Freundin hat vor etlichen Jahren ihr Haus verkauft konnte in einer Wohnug des Hauses bis letzten März Mietfrei wohnen .Nun bezahlt sie seid 1.April . 400 ,-Euro Warmmiete. Das Geld vom Haus hat sie bei einer Spekulation verloren.Sie bekommt im Monat 508,- Euro Arbeitslosengeld und erhählt 63,- Euro Mietzuschuss.Nach Abzug der Miete bleiben ihr noch 171,-Euro davon muss sie aber noch Telefon,Vericherung und Raten wegen Kontoüberziehung bezahlen. Für diesen Monat hat sie 56,- Euro zur Verfügung.Meine Freundin und ich helfen ihr ab und zu mit Lebensmittel und Zigaretten aus.Zwei mal die Woche gehe ich sie besuchen.Bringe aber meine Getränke e.c.t. selber mit .Sie sagt sie wäre beim Sozialamt gewesen und man hätte ihr gesagt das sie über dem Satz liegt und somit keine Ünterstüzung bekommt.Das kann ich mir nicht vorstellen ,wie soll sie den überleben mit nur 56,- Euro im Monat ? Und sie hat wirklich nicht mehr Geld.Ich war mit ihr zur Bank und sie hat mir ihre Kontoauszüge gezeigt.Heute habe ich ihr ein paar Grundlebensmittel gebracht.sie hat geweint und sich tausend mal bedankt.Ich kann das auch nicht immer .Und meine Freundin ihr einziges Kind kann ihr auch nicht immer helfen.Sie raucht leider auch viel.Sie sucht schon lange nach einer Putzstelle aber in ihrem Alter ist es nicht einfach.Bis jetzt haben immer Jügere die Stelle bekommen.

Was ich nun wissen möchte,(ich habe mit dem Sozialamt noch nie etwas zu tuhen gehabt kenne mich nicht aus und kann sie da nicht hinbegleiten wenn ich nicht weiss was ihr zu steht und was nicht ) Was könnte sie beantragen ?Gibt es einmalige Unterstüzungen für Kleidung zum Beispiel. Und hat sie wirklich keinen Anspruch auf Sozialhilfe?Ich glaube eher das sie noch nicht da war weil sie sich dafür schämt.
Würde mich über Ratschläge von euch freuen.
Lieben Gruß Mamelick

Mehr lesen

11. Juli 2003 um 20:09

Gibts!
Liebe Mamelick,

es gibt sogenannte einmalige Beihilfen, die beantragt werden können, z.B. zweimal pro Jahr Bekleidungsbeihilfe (einmal Sommer/einmal Winter). Es gibt auch Beihilfe zu Heizkosten.
Da steht ihr gewiss was zu!
Wie genau die Sätze für Hilfe zum Lebensunterhalt (regelmäßig) aussehen, kann ich dir leider nicht sagen - ist zu lange her, dass ich mich damit mal beruflich beschäftigt habe.
Ich denke, dass es ihr helfen würde, wenn du oder deine Freundin (oder vielleicht ihr beide) sie zum Sozialamt begleiten würdet. Sozialämter sind Dienstleistungsbetriebe (sie vergessen es nur manchmal ) und zu genauer Information verpflichtet. Wenn ihr das gemeinsam angeht, werdet ihr entsprechend auftreten können .

Viel Glück!

Liebe Grüße! Gonagall

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Juli 2003 um 10:00

Ich hätt da einen Rat für Dich...
..., ich würde auch mal mit ihr zum Sozialamt gehen und auf alle Fälle beantragen was geht, sprich einmalige Beihilfe für Kleider, Heizkosten, Befreiung der Grundgebühren der Telekom und GEZ und laufende Hilfe zum Lebensunterhalt. Wenn Sie irgendwie nachweisen kann, dass das Geld vom Hausverkauf schon lange verloren ist, hat sie auch einigermaßen gute Chancen etwas zu bekommen. Sollte Sie einen Sozialhilfebescheid bekommen, der ihr nichts zukommen lässt, solltet ihr mit diesem zu einem Rechtsanwalt gehen und den dort überprüfen lassen. Das kostet sie keinen Cent, denn sie kann bei Gericht einen sog. Berechtigungsschen beantragen und muss somit keine Kosten für die Beratung bezahlen.

Auf alle Fälle würde ich die Mutter Deiner Freundin begleiten, denn ältere Leute wissen ja oft auch nicht, was ihnen alles zusteht.

Solltest Du noch detailiertere Fragem bezüglich Rechtsanwalt und Sozialrecht haben, kannst Du dich gerne melden unter: Schnecki1970@gofeminin.de

Drücke euch die Daumen, Schnecki

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Juli 2003 um 19:04

Da würd ich das noch mal posten...
http://www.sozialhilfe-online.de/cgi-bin/dcboard.c-gi?az=list&forum=DCForumID1&conf=DCConfID2

LG Ulrike

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Juli 2003 um 19:06
In Antwort auf star_12917036

Da würd ich das noch mal posten...
http://www.sozialhilfe-online.de/cgi-bin/dcboard.c-gi?az=list&forum=DCForumID1&conf=DCConfID2

LG Ulrike

Ooops, link geht nicht...
Nimm einfach http://sozialhilfe-online.de/

und dann durchwurschteln.

LG Ulrike

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper