Home / Forum / Gesellschaft & Leben / Sozialgeld wird auf einmal abgezogen?

Sozialgeld wird auf einmal abgezogen?

17. März 2017 um 11:29

Hallöchen, ich weiß nicht ob das hier rein passt aber vllt kann mir jemand helfen, es wäre wirklich mal was gutes 😅😓

In dem Text geht es ausführlich darum um was es genau geht, ich frage auch für meinen Freund und nicht für mich selber 😅
Unten habe ich dann eine kurze Zusammenfassung 😅

*********************
Mein Freund ist seit Anfang letzten Jahres krankgeschrieben. Bis August bekam er von der Krankenkasse das Geld, bis diese durch einen Fehler seitens seines Arztes das zahlen verweigerten. Irgendwas mit denen regeln ging auch nicht denn sie blieben auf ihrem Recht nicht zahlen zu müssen. Daraus folgte, dass er 3 Monate komplett kein Geld bekommen hat. Die vom Amt sagten ihm er hätte nur Anspruch auf Sozialgeld ( was zu der Zeit nicht mal stimmte, da er schon ALG 1 hätte bekommen sollen, was ihm aber keiner gesagt hat). Dies hat er dann eben so hingenommen, blieb ihm ja nichts anderes übrig. Hieß also 3 Monate 850 Euro, grob 500 euro allein für Miete. Jetzt war er heute beim Amt um ALG 1 zu beantragen, da er vom seinem Reha Fachberater darauf hingewiesen wurde das er schon die ganze Zeit Anspruch darauf hatte. Jetzt haben sie ihm gesagt er würde 1300 Euro im Monat bekommen, was sehr gut wäre, aber es wäre ja nicht das Amt ohne haken.... Jetzt wollen sie von ihm jeden Monat 800 Euro abziehen wegen dem Sozialgeld, davon kann aber kein Mensch leben wenn Miete da dabei sein soll... Ich würde ihm da gerne helfen, bekomme aber im Monat 350 Euro von meinem Fsj und bin gerade am Führerschein..
********************

Also kann das Amt direkt jeden Monat 800 Euro Sozialgeld von meinem Freund, der 1300 Euro ALG 1 bekommt abziehen, zum Leben würden dann nur noch 100 Euro bleiben weil er Miete ja auch noch bezahlen muss, kann man das nicht irgendwie regeln das sie nur einen Teil, aber auf längere Zeit abziehen? Damit er eben noch leben kann?

Uns konnte bisher leider noch niemand helfen und ich fühle mich extrem schlecht das ich ihm da nicht helfen kann 😪😓

Mehr lesen

17. März 2017 um 11:43

Kann ja sein das sich jemand mit sowas auskennt, einen Versuch ist es ja immer wert 

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Crossdress Neuling sucht Vertrauensperson(Kollegin/Freundin)
Von: newbie98
neu
11. März 2017 um 17:33
Stress vom Kindesvater
Von: xyz337
neu
8. März 2017 um 21:17

Beliebte Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen