Home / Forum / Gesellschaft & Leben / Soll die Tuerkei EU-Mitglied werden?

Soll die Tuerkei EU-Mitglied werden?

15. Dezember 2004 um 13:25

Ich bin da eher skeptisch zu eingestellt.
Es waere bestimmt ein gutes Signal an die anderen moslemischen Laender, dass nimmt den Pfeffer aus den fanatischen Gruppen. Auch wirtschaftlich koennte es sich lohne.
Andererseits empfinde ich die tuerkischen Landsleute hier nicht besonders integrationsfreudig, zum Mindestens den ersten Anschein nach.
Ausserdem ist der Punkt, das wir bisher eine christlich ausgepraegte Gemeinschaft sind (was auch immer das heissen mag) ein gewichtiger Punkt, ueber den man nachdenken muss. Auch das die USA so sehr darauf besteht, ist fuer mich schon ein Grund dagegen zu sein.

Ich freue mich auf eine interassante Diskusion

Mehr lesen

15. Dezember 2004 um 14:26

Ich bin dagegen
wegen den völlig verschiedenen Religionen.
weil in der Türkei immer noch Menschenrechte verletzt werden(Gefängnisse).
weil die Frau in der türkischen Gesellschaft (Vor allem in der ländlichen Umgebung)immer noch eine untergeordnete Rolle spielen muss(Zwangsheirat zB).
weil ich kein Interesse darin sehe den Irak zum Nachbarn zu haben.
das die Amis darin einen Vorteil sehen ist mir mehr als klar und auch ein Grund gegen den Beitritt der Türkei zu sein.
Ich glaube auch nicht dass der Beitritt den Fundis den Pfeffer nehmen wird,neee,für die sind Europäer und Amis eine dekadente ungläubige Sippe und das wird sich nicht ändern.Man nennt solche Gruppen nicht umsonst Fundamentalisten.

Gefällt mir

15. Dezember 2004 um 14:32

Bitte keine Panikmache
Auch ich würde mich über interessante Beiträge zu diesem Thema freuen. Über Pro und Contras
möchte ich jetzt noch nicht eingehen (bin auf Arbeit, und hab`nicht soviel Zeit). Was mich aber an dieser ganzen Diskussion im Allgemeinen
sehr stört, ist die negative Stimmungs- und Panikmache. Manch einer der das hört, könnte denken als würde die Türkei zum 01.01.2005 als EU-Vollmitglied aufgenommen werden, und just am nächsten Tag kämen 20 Mio Türken nach Europa. Hier geht es um einen Prozess, der mind. 10 Jahre andauern wird. 10 Jahre, in denen die Türkei beweisen muss, wie EU-tauglich sie sind. Ich traue der Türkei sehr viel zu, und prognostiziere mal gaanz vorsichtig, daß in 10-15 Jahren der Lebensstandart in der Türkei sich sehr steigern , und umgekehrt in Deutschland sich verschlechtern wird. Durchaus kann es dann passieren, daß die Völkerwanderung in die andere Richtung verläuft.

Liebe Grüße aus Berlin

Gefällt mir

15. Dezember 2004 um 14:48
In Antwort auf mrgialloblu

Bitte keine Panikmache
Auch ich würde mich über interessante Beiträge zu diesem Thema freuen. Über Pro und Contras
möchte ich jetzt noch nicht eingehen (bin auf Arbeit, und hab`nicht soviel Zeit). Was mich aber an dieser ganzen Diskussion im Allgemeinen
sehr stört, ist die negative Stimmungs- und Panikmache. Manch einer der das hört, könnte denken als würde die Türkei zum 01.01.2005 als EU-Vollmitglied aufgenommen werden, und just am nächsten Tag kämen 20 Mio Türken nach Europa. Hier geht es um einen Prozess, der mind. 10 Jahre andauern wird. 10 Jahre, in denen die Türkei beweisen muss, wie EU-tauglich sie sind. Ich traue der Türkei sehr viel zu, und prognostiziere mal gaanz vorsichtig, daß in 10-15 Jahren der Lebensstandart in der Türkei sich sehr steigern , und umgekehrt in Deutschland sich verschlechtern wird. Durchaus kann es dann passieren, daß die Völkerwanderung in die andere Richtung verläuft.

Liebe Grüße aus Berlin

10 Jahre Diskussionen bis zum Beitritt
-ist ganz klar.Da hast du Recht.
Aber ich tendiere mometan trotzdem stark gegen den Beitritt, auch in 10 Jahren.
Deine Prognose ist wirklich eine gaaanz vorsichtige,ich glaub das irgendwie nicht.Nichts für ungut.
Lg Mim

Gefällt mir

15. Dezember 2004 um 17:05

...
Jetzt mal die ganzen Pros & Kontras aussen vor - was bitteschoen soll die Tuerkei in der EU? Es ist die Europaeische Union und die Tuerkei gehoert zu Asien. Von den kulturellen, religioesen, etc. Unterschieden mal ganz abgesehen, finde ich die ganze Diskussion sinnlos.

Aber wahrscheinlich werden sich die USA und Konsorten wie ueblich durchsetzen, natuerlich aus purer Menschenfreundlichkeit. Ein Schelm, wer boeses dabei denkt

LC

Gefällt mir

17. Dezember 2004 um 23:33
In Antwort auf mademoisellemim

Ich bin dagegen
wegen den völlig verschiedenen Religionen.
weil in der Türkei immer noch Menschenrechte verletzt werden(Gefängnisse).
weil die Frau in der türkischen Gesellschaft (Vor allem in der ländlichen Umgebung)immer noch eine untergeordnete Rolle spielen muss(Zwangsheirat zB).
weil ich kein Interesse darin sehe den Irak zum Nachbarn zu haben.
das die Amis darin einen Vorteil sehen ist mir mehr als klar und auch ein Grund gegen den Beitritt der Türkei zu sein.
Ich glaube auch nicht dass der Beitritt den Fundis den Pfeffer nehmen wird,neee,für die sind Europäer und Amis eine dekadente ungläubige Sippe und das wird sich nicht ändern.Man nennt solche Gruppen nicht umsonst Fundamentalisten.

Völliger Schwachsinn!!!
Lauter Vorurteil und sonst nichts!!!

ich finds schade das es immer noch solche menschen gibt, die so begrenzt denken!!!!

Es sind unbegründete Ängste: Die ganzen Türken würden nahc deutshcland einwandern und deutschland einnehmen und und und. Allein in den letzen 3 Monaten sind mehr als 850 türkische Familen sind wieder in ihr heimatland zurück. Deutschland gehts schlecht und es wird immer schlechter und schlechter (schaut euch nur die kommenden deutschen generationen an. Stichwort PISA. Das ist die Zukunft Deutschlands)

Aber auch sonst ist die typpische BILD-Meinung hier vertreten! Jeder muslim ist böse und gefährlich!Als würde in jedem muslim ein "sleeper" leben.
Schert ruhig über einen Kamm! Ich mein dann können wir euch auch Nazis nennen oder nicht? Ich mein ihr seht auch nur den einen winzigen Teil der MOslems.
Ehrlich das kotzt mich so an! Das ist einer der Gründe warum detschland untergehn wird, falls es so weiter geht (Unwissenheit, Dummheit, Bild-Zeitung)

Gefällt mir

18. Dezember 2004 um 1:45
In Antwort auf shorty1986

Völliger Schwachsinn!!!

ich finds schade das es immer noch solche menschen gibt, die so begrenzt denken!!!!

Es sind unbegründete Ängste: Die ganzen Türken würden nahc deutshcland einwandern und deutschland einnehmen und und und. Allein in den letzen 3 Monaten sind mehr als 850 türkische Familen sind wieder in ihr heimatland zurück. Deutschland gehts schlecht und es wird immer schlechter und schlechter (schaut euch nur die kommenden deutschen generationen an. Stichwort PISA. Das ist die Zukunft Deutschlands)

Aber auch sonst ist die typpische BILD-Meinung hier vertreten! Jeder muslim ist böse und gefährlich!Als würde in jedem muslim ein "sleeper" leben.
Schert ruhig über einen Kamm! Ich mein dann können wir euch auch Nazis nennen oder nicht? Ich mein ihr seht auch nur den einen winzigen Teil der MOslems.
Ehrlich das kotzt mich so an! Das ist einer der Gründe warum detschland untergehn wird, falls es so weiter geht (Unwissenheit, Dummheit, Bild-Zeitung)

Wo
ist denn deine qualifizierte, nicht-bild meinung?

frage (und bitte um eine qualifizierte antwort):

was hat der eu-beitritt der türken mit nazis zu tun?

ulli

Gefällt mir

18. Dezember 2004 um 14:46

Völliger Schwachsinn!!!

Ich frage mich
WO genau in meinem Post ich irgendeines deiner Argumente benutzt habe und somit "begrenzt"gedacht habe?!Lies nochmal und du wirst feststellen:nirgens.
Erst lesen dann aufregen.
Deine Meinung würd mich allerdings auch intresieren.

Gefällt mir

20. Dezember 2004 um 15:58
In Antwort auf ulli29

Wo

ulli

Die
Verallgemeinerung natürlich.

Wie wäre es mit zwischen den Zeilen lesen? Ach ich vergaß bei der BILD-Zeitung ist das ja nicht notwendig. Muss man die überhaupt lesen, ach ja nein, da sind ja diesen bunten bunten Bilderchen.

Jippie, was ein Spass!

Gefällt mir

20. Dezember 2004 um 17:39
In Antwort auf ulli29

Wo

ulli

Tja...
So viel oder so wenig wie der EU-Beitritt der Türkei mit Osama Bin Laden und anderen "islamisch" tendierten Todesschwadronen zu tun haben könnte, die im Falle eines Beitrittes - aus der Türkei gesteuert - ganz Europa bombardiren würden.

Nur ein kleiner Teil bundesdeutscher Panikmache...

Grüße aus Berlin

Gefällt mir

25. Dezember 2004 um 19:06

Völliger Schwachsinn!!!

Nazis?
Ich finde es immer wieder traurig, dass manchen die Argumente fehlen und immer wieder mit dem alten Kram ankommen müssen...

Gefällt mir

6. Januar 2005 um 14:05

Endlich das Thema!
Ich bin MOnica, italienerin. Endlich finde ich jemanden der Interesse hat, darueber zu sprechen.
Eigentlich bin ich absolut skeptisch, dass die Tuerkei an die vereinigte Europa teilnimmt.
Sie sind Moslimers, sie haben eine andere Kultur als unsere Christlische und natuerlich haben sie ganz andere Gewohnheiten...Die Frauen bedeuten extrem sehr wenig in der Familie und auch in der Gesellschaft. Nur die Maenner gelten was... Das kann ich nicht akzeptieren.
Ich weiss in Deutschland sind die Tuerken schon seit langem gut installiert. In Italien haben wir mehr Maroc, Tunisien und mittelmerischen Leute. Die Tuerken haben den Nordischen Weg gewaehlt. Habe darueber oft gehoert, dass eure Polizei den Gefangenen die Foeltern verhaengt und dass die Vergewaltigung innerhalb der Familie toleriert ist.
Mir reichen diese beiden Punkte um zu sagen: bitte, halten wir die ausser unserem Leben.

Gefällt mir

7. Januar 2005 um 9:28
In Antwort auf elfi8

Endlich das Thema!
Ich bin MOnica, italienerin. Endlich finde ich jemanden der Interesse hat, darueber zu sprechen.
Eigentlich bin ich absolut skeptisch, dass die Tuerkei an die vereinigte Europa teilnimmt.
Sie sind Moslimers, sie haben eine andere Kultur als unsere Christlische und natuerlich haben sie ganz andere Gewohnheiten...Die Frauen bedeuten extrem sehr wenig in der Familie und auch in der Gesellschaft. Nur die Maenner gelten was... Das kann ich nicht akzeptieren.
Ich weiss in Deutschland sind die Tuerken schon seit langem gut installiert. In Italien haben wir mehr Maroc, Tunisien und mittelmerischen Leute. Die Tuerken haben den Nordischen Weg gewaehlt. Habe darueber oft gehoert, dass eure Polizei den Gefangenen die Foeltern verhaengt und dass die Vergewaltigung innerhalb der Familie toleriert ist.
Mir reichen diese beiden Punkte um zu sagen: bitte, halten wir die ausser unserem Leben.

"und dass die Vergewaltigung innerhalb der Familie toleriert ist..."

So ein Quatsch!

Gefällt mir

7. Januar 2005 um 16:13
In Antwort auf elfi8

Endlich das Thema!

Frage :
Gehört eigentlich Sizilien zu Italien ?
Und wenn ja, ist Sizilien in der EU ?

Wenn ich eine Antwort auf diese Frage bekomme, dann diskutieren wir weiter, ok ?

Liebe Grüße aus Berlin

Gefällt mir

8. Januar 2005 um 19:14
In Antwort auf mrgialloblu

Frage :
Gehört eigentlich Sizilien zu Italien ?
Und wenn ja, ist Sizilien in der EU ?

Wenn ich eine Antwort auf diese Frage bekomme, dann diskutieren wir weiter, ok ?

Liebe Grüße aus Berlin

Antwort:
ja, Sizilien gehoert zu Italien.
Und ja Sizilien ist in der EU.

Was hat damit mit der Tuerkei zu tun?

Liebe Gruesse.

Gefällt mir

8. Januar 2005 um 19:18
In Antwort auf lisa747

"und dass die Vergewaltigung innerhalb der Familie toleriert ist..."

So ein Quatsch!

Eine gute Info..
..fuer dich waere nicht schlecht! Ich lese und hoere darueber sehr viel. Deshalb ist es nicht ein Quatsch wie du meinst!
Wahrscheinlich bist du nicht mit mir einverstanden... Kein Problem: jeder hat seine Ideen...

Liebe Gruesse.

Gefällt mir

8. Januar 2005 um 19:23

Ein Tip fuer alle:
Lest mal Oriana Fallaci, eine sehr gute und bekannte Autorin. Sie kann ganz einfach erklaeren wie unser Leben nicht mehr zu uns gehoert, sondern zu den Moslimern die hier umgezogen sind. Eurabia sie meint: Europa+Arabia

Gefällt mir

8. Januar 2005 um 20:09
In Antwort auf elfi8

Endlich das Thema!

*Anfallkrieg*
"Ich bin MOnica, italienerin. Endlich finde ich jemanden der Interesse hat, darueber zu sprechen.
Mir reichen diese beiden Punkte um zu sagen: bitte, halten wir die ausser unserem Leben."

DAS ist ja wohl der größte kack den ich je gelesen habe, sorry aber erst informieren dann daruflosschreiben.ich kenne so viele türkische leute, familien und freunde und sowas habe ich ja wohl noch nie gehört, so viel wahrheitsgehalt wie wenn ich sagen würde: italiener sind alle klein, haben komische nasen, betreiben allesamt inzucht und sind analphabeten. was soll das eigentlich? ürbigens italiener haben auch eine andere kultur? und was sagst du jetzt?

also das mit den analphabeten.. da ist vielleicht doch was dran .. *bösegrins*

frohes neues und ne dicke tüte deutsch

lg bananenschale

Gefällt mir

8. Januar 2005 um 20:33
In Antwort auf bananenschale

*Anfallkrieg*
"Ich bin MOnica, italienerin. Endlich finde ich jemanden der Interesse hat, darueber zu sprechen.
Mir reichen diese beiden Punkte um zu sagen: bitte, halten wir die ausser unserem Leben."

DAS ist ja wohl der größte kack den ich je gelesen habe, sorry aber erst informieren dann daruflosschreiben.ich kenne so viele türkische leute, familien und freunde und sowas habe ich ja wohl noch nie gehört, so viel wahrheitsgehalt wie wenn ich sagen würde: italiener sind alle klein, haben komische nasen, betreiben allesamt inzucht und sind analphabeten. was soll das eigentlich? ürbigens italiener haben auch eine andere kultur? und was sagst du jetzt?

also das mit den analphabeten.. da ist vielleicht doch was dran .. *bösegrins*

frohes neues und ne dicke tüte deutsch

lg bananenschale

Wahrscheinlich..
hast du recht. Ich grunde meine Meinung auf was ich lange gehoert habe. Eine direkte Erfahrung habe ich nicht. Ausserdem bist du nicht anders als wir analphabetene italienern! Wer so schlecht schreibt und sich ausdrueckt, kann ebenfalls analphabeten sein.
Gute nacht und denk, du bist nicht besser als ich.

Gefällt mir

9. Januar 2005 um 2:26
In Antwort auf elfi8

Wahrscheinlich..
hast du recht. Ich grunde meine Meinung auf was ich lange gehoert habe. Eine direkte Erfahrung habe ich nicht. Ausserdem bist du nicht anders als wir analphabetene italienern! Wer so schlecht schreibt und sich ausdrueckt, kann ebenfalls analphabeten sein.
Gute nacht und denk, du bist nicht besser als ich.

Tut mir wirklich leid, aber ..
sowas lasse ich mir von jemandem, der keinen anständigen deutschen satz auf die reihe kriegt, nicht sagen. ich denke schon, dass ich besser bin als du, aber darum geht es nicht. man behauptet nichts, was man mal irgendwo aufgeschnappt hat.

"Ich grunde meine Meinung auf was ich lange gehoert habe." <- DAS ist aber leider komplett falsch!! a) ja du hast eine meinung, aber b) musst du lernen sie nicht mit irgendwelchen angeblichen fakten zu untermauern sondern konkret sagen was sache ist.. nur ein beispiel: ich mag keine türken. na das wär doch mal was ..
Sooo und wenn du jetzt noch der meinung bist du wärst besser, dann hats bei dir eh keinen sinn.

ps: denk an die tüte deutsch

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Beliebte Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen