Home / Forum / Gesellschaft & Leben / Sinn des Lebens

Sinn des Lebens

28. Januar 2017 um 8:32

Oder auch Zweck des Lebens. Und zwar nicht des Lebens an sich, also eines Einzellers, sondern deines und meines Lebens.

Einige haben ihren Lebenssinn vielleicht schon gefunden, andere suchen noch, viele sind planlos oder haben sich noch keine Gedanken drüber gemacht und viele werden wohl nicht den einen Lebenssinn haben, sondern eher eine Mischung.
Wie ist es nun bei euch? Worin seht ihr euren hauptsächlichen Lebenszweck oder wie mischt ihr und warum?

Ich liste mal die üblichen Verdächtigen auf, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Was ist euer Lebenssinn:

- Hedonismus
- Erleuchtung/Verbesserung/Wissenserlang der eigenen Person
- Weitergabe des eigenen Erbguts
- Weitergabe der eigenen Wertvorstellungen und Ansichten
- Gottgefälligkeit
- Verbesserung des Status der eigenen Gemeinschaftszelle (Familie, Stadt, Land)
- Fortbestand der eigenen Spezies
- Verbesserung der eigenen Spezies
- Schutz der Lebewesen auf diesem Planeten
 

Mehr lesen

30. Januar 2017 um 12:33

"das Wort zum Sonntag",
bist Du unter die Prediger gegangen?

Schöner Beitrag, der uns die Einfachheit des Seins sehr schön wiederspiegelt.
Geld wird definitiv überbewertet, ich glaube-durch diesen Überkonsum finden viele Menschen wieder zurück, zu wirklichen Werten.
Werte muss man auch leben, nicht nur davon sprechen.

Vorgestern hatte ich ein lustiges Erlebnis, nach der sibirischen Kälte der letzten Wochen schien die Sonne und ich war auf dem Real Parkplatz, Samstag-irre voll und alle gestresst, meine Tochter-ich voll am rangieren mit dem Einkaufswagen, um ausparkende Autos-und da war ein Obdachloser, völlig dünn, zerfledderte Kleidung-ein Bier in der Hand und hat so herzlich gelacht-"der Frühling kommt-lächel doch mal", so einfach ist das Leben zwischen Stress und Stillstand ein "Lächeln".

Und still und heimlich fragte ich mich, ob ich denn wirklich "alles" brauche, was bei mir im Wagen gelandet ist?

LG

4 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

31. Januar 2017 um 16:02

Hallo!

schön zusammengefasst und auch der Beitrag von Saitenmann zeugt von Tiefe.
Heute gab es einen Brandanschlag auf zwei Obdachlose in Hamburg, wer macht sowas?
Bin entsetzt!

https://www.welt.de/regionales/hamburg/article161683922/Hamburger-Polizei-prueft-Angriff.html

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

31. Januar 2017 um 16:13
In Antwort auf kriemhild3

Hallo!

schön zusammengefasst und auch der Beitrag von Saitenmann zeugt von Tiefe.
Heute gab es einen Brandanschlag auf zwei Obdachlose in Hamburg, wer macht sowas?
Bin entsetzt!

https://www.welt.de/regionales/hamburg/article161683922/Hamburger-Polizei-prueft-Angriff.html

LG

Das ist nur unglaublich krank! !!
Wie viel gelangweilt und dumm muss jemand sein, um auf solche Ideen zu kommen 

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. Februar 2017 um 20:11

Tut sie in aller Regel halt nicht.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. Februar 2017 um 23:54

Sinn des Lebens...

Liebe!... Nicht nur auf Menschen bezogen, sondern allgemein Liebe zu entdecken an allen möglichen Ecken, wo es sich lohnt, sie zu entdecken. 

2 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Vorsicht Vor Bernd Blindow Schule Leipzig - Hetzt Staatsschutz Grundlos Auf Schüler!
Von: hannip
neu
1. Februar 2017 um 21:47
Teste die neusten Trends!
experts-club