Home / Forum / Gesellschaft & Leben / Signatur im Outlook-Problem..

Signatur im Outlook-Problem..

14. Mai 2004 um 16:09

Hallo,

ich habe das Mailprogramm Outlook, dort kann man ausgehenden mails eine Signatur beifügen, name, Adresse blabla..ich gestalte die extra hübsch und muß aber feststellen, daß die bei den Empfängern so nicht ankommt sondern ganz normal in Times New Roman und schwarz weiß....auch die Zentrierte Fassung sieht man nicht...sondern alles ist verschoben, sieht völlig depp aus...ist mir erst per Zufall aufgefallen.-
Wenn ich etwas versende und gehe dann auf gesendete Objekte, ist die schöne Fssung der Signatur zu erkennen...

Habe heute aber mails von anderen leuten empfangen, da sieht man deren gestylte Fassung..habe ich etwas falsch gemacht??

Danke für Tips!!
Liebe Grüße
Natasha

Mehr lesen

14. Mai 2004 um 16:26

HTML?
hast Du vieleicht HTML verwendet? Nicht jeder Mailserver unterstützt HTML, daher könnte Dein Problem kommen. Ist es denn bei allen so, oder nur bei einigen?

Schick mir mal ne Mail, ich sende die dann in mein Outlook und guck mal:

klein-flausi@bluemail.ch

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. Mai 2004 um 16:45

Nichts falsch gemacht
Outlook verwendet das hauseigene Outlook-Rich-Text-Format beim Versenden von E-Mails. Solange die E-Mail auch von Outlook empfangen wird, bleibt die Formatierung auch erhalten. Andere Programme hingegen verstehen dieses Format nicht und zeigen den Text als reinen Text an. Tabulatoren, Leerzeichen, Farbenformatierungen gehen dabei verloren.

Und nicht jeder arbeitet mit Outlook als E-Mail-Programm. Viele (wie auch ich) verwenden Text-basierende Programme (z.B. Pine wie ich)oder Netscape oder Eudora oder ...
Dann gehen solche Formatierungen verloren und es bleibt ein schwarz-weiß Text übrig.

Das nächste Problem ist die verwendete Schriftart: Times New Roman ist zwar schön anzusehen und zu lesen, allerdings gehört sie zu den Serif- oder Proportional-Schriften, d.h. jeder Buchstabe hat eine unterschiedliche Breite, ebenso haben die Leerzeichen eine andere Breite wie die Buchstaben.

Wenn Du sicherstellen möchtest, dass bei _allen_ Empfängern die gleiche Signatur ankommt, solltet Du auf Monospace-Schriftarten, z.B. Courier umsteigen. Ebenso solltest Du auf den Einsatz von Tabulatoren verzichten.

Wenn Du möchtest, dass bei möglichst vielen (aber halt nicht bei allen) Deine Mail so ankommt wie dargestellt, solltest Du das E-Mail-Format bei Outlook auf HTML umstellen. Zu finden unter: Extras -> Optionen -> E-Mail-Format -> Senden im Nachrichtenformat -> auf HTML umstellen.

Gruß
Stefan

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen