Anzeige

Forum / Gesellschaft & Leben

Sich verlassen können aufeinander

Letzte Nachricht: 22. September 2022 um 15:54
mascha11
mascha11
02.09.22 um 12:20

Vermutlich war jeder von uns schon mal in einer schwierigen Situation. Manchmal ist man auch auf Hilfe von anderen angewiesen. Schrecklich ist es, wenn man dann merkt, dass es niemanden gibt, auf den man sich verlassen kann. Habt ihr Menschen in eurem Umfeld, auf die ihr euch verlassen könnt? Es sind bestimmt nicht viele. Wie geht ihr damit um enttäuscht zu werden, einfach hängen gelassen zu werden, hilflos zu sein? 

Mehr lesen

mascha11
mascha11
02.09.22 um 13:08

Jeder kann antworten. Wer wurde schon mal enttäuscht? 

Gefällt mir

A
aliki_27919275
02.09.22 um 20:24

Ich verlasse mich ohnehin nur auf mich selbst. So bleiben mir Enttäuschungen erspart. 

2 -Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
E
eisbrecher
22.09.22 um 15:54

Das ist immer stark situationsabhängig. Nicht jeder Mensch kann in jeder Situation helfen oder da sein.

Beispielsweise kann ich von jenen Menschen, die selbst wenig Geld zur Verfügung haben, nicht erwarten, dass sie mich finanziell unterstützen, wenn ich in Not gerate. Oder von Menschen, die selbst gerade Probleme haben, dass sie sich auch noch meine anhören.

Bei manchen Menschen sind gewisse Themen auch Trigger, mit denen sie gar nicht umgehen können, ich habe diese Erfahrung beim Thema Tod/Suizid/Trauer gemacht. Darauf können nur ganz wenige Menschen auch nur irgendwie reagieren, meist ziehen sie sich zurück, weil sie dieses Thema selbst auch verdrängen. 

Was ich damit sagen will: es geht oft gar nicht gegen dich persönlich oder dass man dich nicht mag bzw. dir nicht helfen möchte. Manchmal sind Menschen einfach unfähig zu helfen, weil sie selbst mit bestimmten Situationen, Thematiken nicht klar kommen. Wenn du noch jung bist, dann ist das noch häufiger der Fall, weil man auch einen gewissen Grad an Lebenserfahrung und persönlicher Reife benötigt, um helfen zu können. 

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige