Anzeige

Forum / Gesellschaft & Leben

Schwanger !Arbeits,-oder Sozialamt?

Letzte Nachricht: 29. April 2003 um 22:35
A
apphia_12351829
28.04.03 um 14:32

Hallo Zusammen,
ich brauche mal Eure Hilfe.
Ich bin noch selbstständig und höre aber Ende Mai auf.Da ich eigentlich noch Anspruch auf Arbeitslosengeld habe und die Geschäfte schlecht laufen,werde ich schließen.
Nun bin ich aber auch in der 13.Schwangerschaftswoche !
In einem anderen Forum habe ich nun gehört,das dann das Sozialamt für mich zuständig ist,weil ich nicht mehr vermittelbar bin.
Wer kennt sich damit aus?
Ich weiß nun nicht,ob ich es dem Arbeitsamt schon melde,das ich schwanger bin.
Morgen wollte ich eigentlich den Antrag beim AA abgeben.
Bekomme ich dann beim Sozialamt weniger Geld,als das Arbeitslosengeld?
Ich muß doch noch Kredite abzahlen.
Tschüß Toke

Mehr lesen

M
majara_12280990
28.04.03 um 15:07

Auf jeden Fall würde
ich erst mal zum AA gehen.

Die schicken dich dann weiter, wenn jemand anders zuständig ist. Das mit der Vermittelbarkeit entscheidet das AA.
Ich würde das mit der Schwangerschaft sagen, nachher gibts Probleme, wenn Du es nicht gleich sagst.
Du hast sicher auch einen Mutterpass und danach werden die dich (jetzt oder später) auf jeden Fall fragen.

Außerdem ändert es die Situation. Was ist, wenn Dir plötzlich Vermittlungsvorschläge ins Haus flattern und du musst beim Bewerbungsgespräch sagen dass Du schwanger bist. Da kanns Probleme geben.

Wieviel Geld du wo bekommst, kann man so nicht sagen, das Arbeitsamt hat einen Rechner auf der Seite (www.arbeitsamt.de), wo Du auf jeden Fall Dein Arbeitslosengeld ausrechnen kannst.

Normalerweise bekommst Du beim Sozialamt weniger, aber wenn Du noch Anspruch auf Arbeitslosengeld hast, muss das meines Erachtens erst auslaufen, bevor Du zum Soz musst.
Genau weiß ich das aber nicht.
ProFamilia und das AA können Dir da sicher mehr sagen.

Die ToffiFee

Gefällt mir

F
fawn_12235443
28.04.03 um 15:09

Liebe Toke,