Schwachsinnige Verlängerung des Mali-Einsatzes der Bundeswehr durch die "Grünen"

Ich möchte hiermit einen neuen Thread eröffnen zum Diskurs über die Verlängerung des Mandats über den Mali-Einsatz durch die Bundeswehr. Der Antrag wurde durch die Bundesregierung eingereicht.
Was denkt ihr darüber ? Werden die Probleme in unserem Land richtig angegangen? Steigende Heizkosten und zukünftige Wärmestuben für arme Leute, die sich eine warme Wohnung nicht mehr leisten können. Soldaten , die unsere Freiheit in Mali verteidigen. Was auch immer wir mit denen zu tun haben......
Ich freue mich auf eure Antworten.
Mehr lesen

Ich möchte hiermit einen neuen Thread eröffnen zum Diskurs über die Verlängerung des Mandats über den Mali-Einsatz durch die Bundeswehr. Der Antrag wurde durch die Bundesregierung eingereicht.
Was denkt ihr darüber ? Werden die Probleme in unserem Land richtig angegangen? Steigende Heizkosten und zukünftige Wärmestuben für arme Leute, die sich eine warme Wohnung nicht mehr leisten können. Soldaten , die unsere Freiheit in Mali verteidigen. Was auch immer wir mit denen zu tun haben......
Ich freue mich auf eure Antworten.
Schade, das das Thema anscheinend niemanden interessiert. So stimmten heute unsere Abgeordneten im Bundestag namentlich über diesen Antrag ab. Mehrheitlich leider mit ja.
Man müsste doch eigentlich alle Abgeordneten, die mit ja abgestimmt haben, selbst für 6 Monaten ach Mali schicken. Die Soldaten bleiben nun noch bis Mai 2024 in Mali.
Schade, dass von den Abgeordneten niemand selbst mal nach Mali reisen will, aber alle schicken die Soldaten an die Front.
Übrigens hatte die CDU zuvor jahrelang das Mandat verlängert. Fand das doof, wie die sich nun dargestellt haben, sie wollten eine Verkürzung des Mandats, aber haben jahrelang zuvor diesem
Mandat zugestimmt. Einfach traurig.
Sorry, dass alles so wirr geschrieben ist, aber das Thema wühlt mich ganz schön auf
Gefällt mir

Ach, müssen mal wieder die Grünen her halten? Schau dir mal die Abstimmungsergebnisse an!
CDU/CSU 228 ja, 0 nein, 0 Enthaltung
SPD 132 ja, 2 nein, 0 Enthaltung
FDP: 73 ja, 0 nein, 0 Enthaltung
Grüne: 55 ja, 3 nein, 2 Enthaltung.
Dass die Putinzäpfchen der Linken und AfD nahezu komplett mit nein stimmen war nicht anders zu erwarten, die sind grundsätzlich gegen alles, was nicht auf deren Mist gewachsen ist.
Aber klar, die ach so bösen Grünen mal wieder, die (von den links- bzw. rechtsextremistischen Parteien mal abgesehen) mit den meisten Nein bzw. Enthaltungen aufwarten, DIE müssen natürlich in die Überschrift.
Nein, der Einsatz wurde nicht von den Grünen verlängert, sondern durch eine große Mehrheit aus Koalition und dem überwiegenden Teil der Opposition!
Gefällt mir

Sorry, war gerade bei der falschen Abstimmung (vom Datum her), trotzdem gab es ein klares Ergebnis, auch wenn die Union zumindest diesmal dagegen stimmte, weil die ihren eigenen Antrag eingereicht hatten.
Viel erschreckender ist aber die große Zahl der Abgeordneten, die an dieser Abstimmung nicht teilnahmen, 96, das sind weit über 10 % aller Abgeordneten! Aber Hauptsache, die kassieren ihre fetten Diäten!
DIESE Frage sollte man sich einmal stellen!
Interessant bleibt trotzdem das Abstimmungsverhalten von AfD und Linken. Dass die den Ampel-Antrag ablehnen, war zu erwarten. Es gab aber auch eine Vorlage von CDU/CSU, nachzulesen in der Bundestags-Drucksache 20/5547 vom 7.2., in dem es um einen geordneten Abzug der Bundeswehr noch in diesem Jahr geht. Und auch das wurde von AfD und Linken geschlossen abgelehnt! Ja was wollen die denn überhaupt? Bleiben oder abziehen, beides findet bei den Putinzäpfchen von rechts und links keine Zustimmung, die klassischen Neinsager also. Auch darüber regt sich seltsamerweise keiner auf!
Gefällt mir

Ach, müssen mal wieder die Grünen her halten? Schau dir mal die Abstimmungsergebnisse an!
Dass die Putinzäpfchen der Linken und AfD nahezu komplett mit nein stimmen war nicht anders zu erwarten, die sind grundsätzlich gegen alles, was nicht auf deren Mist gewachsen ist.
Aber klar, die ach so bösen Grünen mal wieder, die (von den links- bzw. rechtsextremistischen Parteien mal abgesehen) mit den meisten Nein bzw. Enthaltungen aufwarten, DIE müssen natürlich in die Überschrift.
Nein, der Einsatz wurde nicht von den Grünen verlängert, sondern durch eine große Mehrheit aus Koalition und dem überwiegenden Teil der Opposition!
Hallo,
erstmal vielen lieben Dank für die Zeit, die du dir genommen hast.
Ja, die Grünen mussten in die Überschrift, da ich an die, als Partei mit pazifistischen Wurzeln und deren vergangenen Wahlplakate zur Abrüstung, eine höhere Erwartungshaltung hatte.
Gefällt mir
Hi,
Bin kein Fan der Linken, aber sie haben schon 2016 einstimmig gegen den Mali Einsatz gestimmt.
Was das jetzt genau mit Vladimir Putin zu tun hat erschließt sich mir nicht.
Die Grünen hingegen werben seit Jahrzenten und explizit im letzten Bundestagswahlkampf für Abrüstung.
Wäre super, wenn diese Partei einmal nicht das Gegenteil dessen machen würde, was sie versprechen.
Was das Thema Wärmestuben für Arme angeht:
Der deutsche Wohlstand ist dieser Partei egal und den Protagonisten fehlt das nötige Knowhow, um mit den gegebenen Problemen umzugehen und solche Zustände zu verhindern.
Die Grünen nie gesagt, sie seien eine Partei der sozialen Gerichtigkeit.
Stattdessen ziehen sie eben einen bestimmtwn Auftrag durch:
bestimmte Technologien verbieten, die ihnen nicht passen, andere Technologien fördern, die sie toll finden.
Extrem fragwürdige Entscheidungen, vor allem unter Umweltaspekten
5 -Gefällt mir

Hi,
Bin kein Fan der Linken, aber sie haben schon 2016 einstimmig gegen den Mali Einsatz gestimmt.
Was das jetzt genau mit Vladimir Putin zu tun hat erschließt sich mir nicht.
Die Grünen hingegen werben seit Jahrzenten und explizit im letzten Bundestagswahlkampf für Abrüstung.
Wäre super, wenn diese Partei einmal nicht das Gegenteil dessen machen würde, was sie versprechen.
Was das Thema Wärmestuben für Arme angeht:
Der deutsche Wohlstand ist dieser Partei egal und den Protagonisten fehlt das nötige Knowhow, um mit den gegebenen Problemen umzugehen und solche Zustände zu verhindern.
Die Grünen nie gesagt, sie seien eine Partei der sozialen Gerichtigkeit.
Stattdessen ziehen sie eben einen bestimmtwn Auftrag durch:
bestimmte Technologien verbieten, die ihnen nicht passen, andere Technologien fördern, die sie toll finden.
Extrem fragwürdige Entscheidungen, vor allem unter Umweltaspekten
Schau dir mal die Haltung der Linken zu diesem verbrecherischen Krieg Putins in der Ukraine an! Der hat ja auch genug Kohle in diese Partei gepumpt, wie auch in die AfD. Klar, die Russlandhörigkeit hat ja bei den Linken eine lange Tradition!
Gefällt mir
Schau dir mal die Haltung der Linken zu diesem verbrecherischen Krieg Putins in der Ukraine an! Der hat ja auch genug Kohle in diese Partei gepumpt, wie auch in die AfD. Klar, die Russlandhörigkeit hat ja bei den Linken eine lange Tradition!
Ähm ok. Hast du für solche Behauptungen Quellen oder erfindet du sowas?
Gefällt mir
Und was haben die Linken oder die AFD damit zu tun, dass die Grünen das Gegenteil ihrer Wahlversprechen machen? Und das Mehrfach bei verschiedenen Themen.
1 -Gefällt mir

Schade, das das Thema anscheinend niemanden interessiert. So stimmten heute unsere Abgeordneten im Bundestag namentlich über diesen Antrag ab. Mehrheitlich leider mit ja.
Man müsste doch eigentlich alle Abgeordneten, die mit ja abgestimmt haben, selbst für 6 Monaten ach Mali schicken. Die Soldaten bleiben nun noch bis Mai 2024 in Mali.
Schade, dass von den Abgeordneten niemand selbst mal nach Mali reisen will, aber alle schicken die Soldaten an die Front.
Übrigens hatte die CDU zuvor jahrelang das Mandat verlängert. Fand das doof, wie die sich nun dargestellt haben, sie wollten eine Verkürzung des Mandats, aber haben jahrelang zuvor diesem
Mandat zugestimmt. Einfach traurig.
Sorry, dass alles so wirr geschrieben ist, aber das Thema wühlt mich ganz schön auf
Die Soldaten bleiben nur deshalb noch ein Jahr in Mali, weil der Abzug aller Beteiligten so lange dauert. Es hat also mehr logistische Gründe als politische. Ansonsten ist und war Mali ein furchtbares Fiasko - wie nicht anders zu erwarten leider.
Gefällt mir

Und was haben die Linken oder die AFD damit zu tun, dass die Grünen das Gegenteil ihrer Wahlversprechen machen? Und das Mehrfach bei verschiedenen Themen.
Gegen welche Wahlversprechen haben denn die Grünen verstoßen? Dass sie keine Waffen in Kriegsgebiete liefern? Diese Versprechen stammen aus Zeiten, in denen man die Sicherheit in Europa nicht bedroht sah. Auch ich war damals z.B. stikt gegen eine maßlose Erhöhung der Rüstungsausgaben, und habe das auch bis vor knapp 1 1/2 jahren in der Öffentlichkeit klat kommuniziert, vor allem bei Facebook. Eben weil ich damals keine akute Bedrohung für Deutschland und Europa sah! Aber genau DAS hat sich deutlich sicht- und erlebbar geändert! Hofreiter sagte vor nicht all zu langer Zeit dazu: „Als Grüner fällt mir das wirklich nicht leicht, aber angesichts der brutalen Realität des Vorgehens von Wladimir Putin haben wir keine andere Wahl“ Und damit hat er absolut recht!
Was das mit den Linken und der NS-AfD zu tun hat? Es gibt seit Jahren eine direkte Unterstützung beider Parteien dorch die opstkommunistische KGB-Mafia aus dem Kreml. Die engen Verbindungen der NS-AfD dahin sind hinlänglich bekannt, auch den Umfang der finanziellen Unterstützung. Die Linke bestreitet zwar eine Einflussnahme dieser KGB-Verbrecher auf deren Partei, selbst Kontakte dahin werden bestritten. DAS aber ist schlicht gelogen! Wagenknechts Ex-Mann Niemeyer, zu dem sie nach eigenen Aussagen noch immer nahezu täglich Kontakt hat, tritt regelmäßig in Moskau an, bezeichnet sich dort sogar als Deutscher Exil-Kanzler! Dazu kommt, dass die Linke traditionell ihren regressiven Antiamerikanismus hegen, die Romantisierung Russlands als Nachfolger der Sowjetunion, findet in Teilen der Linken eine Überidentifikation mit dem "Anti-Westen“ statt, ganz der plumpen "Der Feind meines Feindes ist mein Freund"-Logik folgend, obwohl für Marx eine bürgerlich-demokratische Gesellschaft – welche die Ukraine im Begriff war zu erschaffen – eine notwendige Voraussetzung für den für die Linke erstrebenswerten Sozialismus darstellt. Die Analysen der Linken basieren oft noch immer auf veralteten, vulgärmarxistischen Imperialismustheorien, verkennen aber völlig, dass heute Russland eine fossilkapitalistische Diktatur, ohne freies Bürgertum und klassische Arbeiterklasse ist und von einem unproduktiven Oligarchentum und postkommunistischen Geheimdienstlern regiert wird.
Gefällt mir
Gegen welche Wahlversprechen haben denn die Grünen verstoßen? Dass sie keine Waffen in Kriegsgebiete liefern? Diese Versprechen stammen aus Zeiten, in denen man die Sicherheit in Europa nicht bedroht sah. Auch ich war damals z.B. stikt gegen eine maßlose Erhöhung der Rüstungsausgaben, und habe das auch bis vor knapp 1 1/2 jahren in der Öffentlichkeit klat kommuniziert, vor allem bei Facebook. Eben weil ich damals keine akute Bedrohung für Deutschland und Europa sah! Aber genau DAS hat sich deutlich sicht- und erlebbar geändert! Hofreiter sagte vor nicht all zu langer Zeit dazu: „Als Grüner fällt mir das wirklich nicht leicht, aber angesichts der brutalen Realität des Vorgehens von Wladimir Putin haben wir keine andere Wahl“ Und damit hat er absolut recht!
Was das mit den Linken und der NS-AfD zu tun hat? Es gibt seit Jahren eine direkte Unterstützung beider Parteien dorch die opstkommunistische KGB-Mafia aus dem Kreml. Die engen Verbindungen der NS-AfD dahin sind hinlänglich bekannt, auch den Umfang der finanziellen Unterstützung. Die Linke bestreitet zwar eine Einflussnahme dieser KGB-Verbrecher auf deren Partei, selbst Kontakte dahin werden bestritten. DAS aber ist schlicht gelogen! Wagenknechts Ex-Mann Niemeyer, zu dem sie nach eigenen Aussagen noch immer nahezu täglich Kontakt hat, tritt regelmäßig in Moskau an, bezeichnet sich dort sogar als Deutscher Exil-Kanzler! Dazu kommt, dass die Linke traditionell ihren regressiven Antiamerikanismus hegen, die Romantisierung Russlands als Nachfolger der Sowjetunion, findet in Teilen der Linken eine Überidentifikation mit dem "Anti-Westen“ statt, ganz der plumpen "Der Feind meines Feindes ist mein Freund"-Logik folgend, obwohl für Marx eine bürgerlich-demokratische Gesellschaft – welche die Ukraine im Begriff war zu erschaffen – eine notwendige Voraussetzung für den für die Linke erstrebenswerten Sozialismus darstellt. Die Analysen der Linken basieren oft noch immer auf veralteten, vulgärmarxistischen Imperialismustheorien, verkennen aber völlig, dass heute Russland eine fossilkapitalistische Diktatur, ohne freies Bürgertum und klassische Arbeiterklasse ist und von einem unproduktiven Oligarchentum und postkommunistischen Geheimdienstlern regiert wird.
Kannst das was du behauptest belegen? Das hört sich gelinde gesagt abenteuerlich an.
Wer erinnert sich nicht an die Wahlplakete der Grünen mit den Slogans
"keine Waffen und Rüstungsgüter in Kriegsgebiete."
"Erlebe dein Grünes Wirtschaftswunder"
"Züge, Schulen, Internet - Ein land das einfach funktioniert"
"Damit nach der Miete noch was bleibt."
Welches dieser Wahlversprechen konnte diese Partei halten und wie oft ist genau das Gegenteil eingetreten?
Mali reiht sich da nur in die Liste anderer Verfehlungen ein.
2 -Gefällt mir

Kannst das was du behauptest belegen? Das hört sich gelinde gesagt abenteuerlich an.
Wer erinnert sich nicht an die Wahlplakete der Grünen mit den Slogans
"keine Waffen und Rüstungsgüter in Kriegsgebiete."
"Erlebe dein Grünes Wirtschaftswunder"
"Züge, Schulen, Internet - Ein land das einfach funktioniert"
"Damit nach der Miete noch was bleibt."
Welches dieser Wahlversprechen konnte diese Partei halten und wie oft ist genau das Gegenteil eingetreten?
Mali reiht sich da nur in die Liste anderer Verfehlungen ein.
Was willst du denn konkret belegt haben? Ich meine, das meiste kann man ja nachlesen im Internet, auf durchaus zuverlässigen Seiten!
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
Was willst du denn konkret belegt haben? Ich meine, das meiste kann man ja nachlesen im Internet, auf durchaus zuverlässigen Seiten!
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was die Dinge, die du aufgezählt hast, die nichts mit der Ampel Regierung zu tun haben, zu dieser Diskussion hier beitragen.
Zumal einige davon gewagt sind.
Dass irgendjemand einer anderen Partei irgendwas gesagt hat entbindet die Grünen doch nicht von Ihrem Versprechen keine Waffen ins Ausland liefern zu wollen.
Mittlerweile liefern wir auch Waffen über zwischenstopps nach Saudi-Arabien!
Selbst die Vorgängerregierung hat solche Exporte nicht genehmigt.
Gefällt mir

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was die Dinge, die du aufgezählt hast, die nichts mit der Ampel Regierung zu tun haben, zu dieser Diskussion hier beitragen.
Zumal einige davon gewagt sind.
Dass irgendjemand einer anderen Partei irgendwas gesagt hat entbindet die Grünen doch nicht von Ihrem Versprechen keine Waffen ins Ausland liefern zu wollen.
Mittlerweile liefern wir auch Waffen über zwischenstopps nach Saudi-Arabien!
Selbst die Vorgängerregierung hat solche Exporte nicht genehmigt.
https://www.berliner-zeitung.de/news/baerbock-verteidigt-rustungsexport-entscheidung-li.276953
Bis November 2018 hatte die Merkelregierung zahlreiche Rüstungsexporte an die Saudis genehmigt, der Exportstopp wurde nicht (nur) wegen des Jemenkrieges verhängt, sondern wegen des Mordes am regierungskritischen Journalisten Jamal Khashoggi in der Türkei. Und auch dieser war nur halbseiden, denn sobald es um Rüstungsdeals anderer Natopartner an die saudis ging, durfte Deutschland weiterhin zuliefern, um diese Deals nicht zu gefährden. So wurden z.B. Bauteile für die an die Saudis gelieferten Eurofighter in Höhe von knapp 33 Millionen € genehmigt und erst von der Ampel gestoppt.
Worum geht es denn eigentlich im Jemen: Es ist ein Krieg gegen die vom Iran unterstützten sogenannten Huthurebellen. Und da haben sich seit dem Einmarsch der Orks in die Ukraine doch die Vorzeichen arg geändert, gilt der Iran doch als einer der größten Unterstützer der poatkommunistischen KGB-Verbrecher aus dem Moskauer Kreml. Ich kann mir gut vorstellen, dass man nun einiges tun wird, um eine weitere Stärkung des Einflusses des Iran im Jemen zu unterbinden, auch angesichts der massivsten Menschenrechtsverletzungen des Teheraner Regimes!
Noch gilt das Waffenembargo (welches im Übrigen von der Ampel deutlich konsequenter durchgesetzt wurde, als es unter der großen Koalition unter Merkel geschah!), eine Verlängerung des Embargos steht aber seit dem 7. Juni aus. Warten wir es einfach ab, wie es da weitergehen wird.
Gefällt mir
Mag sein.
Die CDU hat nie mit Pazifismus geworben.
Die Grünen schon, aber sie tun genau das Gegenteil.
Gefällt mir

Mag sein.
Die CDU hat nie mit Pazifismus geworben.
Die Grünen schon, aber sie tun genau das Gegenteil.
Seit dem Ende des 2. WK war die Frieden in Europa nicht so in Gefahr wie heute!
Bis zu diesem abartigen Überfall der Orks auf die Ukraine war auch ich strikt gegen eine Aufrüstung der Bundeswehr. Mit diesem Angriff hat sich DAS aber geändert! Leider!
Gefällt mir
Orks?
Die russischen Soldaten sind Menschen, die sicherlich nicht gerne in einem Krieg sterben.
Die Grünen helfen engagiert dabei, dass mehr Menschen dieses Schicksal teilen.
2 -Gefällt mir

Orks?
Die russischen Soldaten sind Menschen, die sicherlich nicht gerne in einem Krieg sterben.
Die Grünen helfen engagiert dabei, dass mehr Menschen dieses Schicksal teilen.
Angesichts der vielen Kriegsverbrechen sehe ich in den Aggressoren nichts, aber auch gar nichts menschliches bei den Orks!
Gefällt mir
Erstmal ist Jeder der einen Menschen tötet ein Verbrecher. Der Krieg selbst ist das Verbrechen.
Ist ja interessant wie schnell Grünen-Sympatisanten mit Verallgemeinerungen sind:
Im Krieg finden Kriegsverbrechen statt und jeder der auf einer Seite mitkämpft ist automatisch ein Verbrecher?
Und damit kann man diesem sämtliche Menschlichkeit absprechen? Steht im Grundgesetz nicht Etwas von Menschenwürde?
Es ist naiv zu glauben, dass nur auf einer Seite Kriegsverbrechen stattfinden.
Gefällt mir

Erstmal ist Jeder der einen Menschen tötet ein Verbrecher. Der Krieg selbst ist das Verbrechen.
Ist ja interessant wie schnell Grünen-Sympatisanten mit Verallgemeinerungen sind:
Im Krieg finden Kriegsverbrechen statt und jeder der auf einer Seite mitkämpft ist automatisch ein Verbrecher?
Und damit kann man diesem sämtliche Menschlichkeit absprechen? Steht im Grundgesetz nicht Etwas von Menschenwürde?
Sehe ich auch so. Hinzu kommt, dass die Unterstützung durch den Westen kein Befreiungskriegfür die Ukrainer (wie von der EU behauptet) ist, sondern ein Stellvertreterkrieg.
Gefällt mir

Wieder falsch! Wenn ich töten muss, um mein Leben oder dfas meiner Familie zu retten, ist das kein Verbrechen, sondern eine straffreie Notwendigkeit! Würdest du tatenlos zuschauen, wenn jemand deine Frau, deine Kinder erst vergewaltigt und danach abschlachtet? Oder würdest du eingreifen und wärst über die Hilfe Dritter dankbar?
Denke mal darüber nach!!!
Gefällt mir
Das Grundgesetz sieht das anders.
Und was denkst du wieviele Menschen und auch Zivilisten bereits von DE gelieferten Waffen umgebracht wurden?
Gefällt mir
Und wieso rechtfertigt das Waffenlieferungen nach Saudi-Arabien?
Gefällt mir