Anzeige

Forum / Gesellschaft & Leben

Schon kürzere Tage ?!

Letzte Nachricht: 6. August 2003 um 15:03
L
liesel_11938986
06.08.03 um 14:01

Hallo,

ich habe soeben mit Kollegen diskutiert, dass langsam wieder die kürzeren Tage kommen und es früher abends dunkler wird.

Leider weiß keiner, um wieviel Minuten oder Stunden es immer schneller dunkler wird.

Weiß jemand, wie man das "berechnen" kann und wann wir damit rechnen können, dass es abends schon wieder um 20 Uhr dunkel ist?

Sonnige Grüße an alle
Bine

Mehr lesen

R
raj_12562376
06.08.03 um 14:38

Das geht so...
Hallo,
also mit Papier, Bleistift und vielleicht Taschenrechner wird es kompliziert. Aber zum Glück gibt es intelligente Programme, die einem das abnehmen Google mal nach dem Programm "Geoclock". Für den Raum Stuttgart spuckt das Programm für heute einen Sonnenaufgang von 6:04 Uhr und einen Sonnenuntergang von 20:57 Uhr aus. Zur Sommersonnenwende war Sonnenaufgang um 5:21 Uhr und Untergang um 21:32 Uhr. Gemeint ist damit der tatsächliche Auf- bzw. Untergang, d.h. du musst also abends noch Zeit dazuzählen bis es stockdunkel ist, ändert aber natürlich nichts an der Differenz.

LG
knackboy

Gefällt mir

R
raj_12562376
06.08.03 um 14:55
In Antwort auf raj_12562376

Das geht so...
Hallo,
also mit Papier, Bleistift und vielleicht Taschenrechner wird es kompliziert. Aber zum Glück gibt es intelligente Programme, die einem das abnehmen Google mal nach dem Programm "Geoclock". Für den Raum Stuttgart spuckt das Programm für heute einen Sonnenaufgang von 6:04 Uhr und einen Sonnenuntergang von 20:57 Uhr aus. Zur Sommersonnenwende war Sonnenaufgang um 5:21 Uhr und Untergang um 21:32 Uhr. Gemeint ist damit der tatsächliche Auf- bzw. Untergang, d.h. du musst also abends noch Zeit dazuzählen bis es stockdunkel ist, ändert aber natürlich nichts an der Differenz.

LG
knackboy

Nachtrag
Du kannst auch Sonnenauf/untergang online über www.calsky.com für deinen konkreten Standort berechnen lassen.

So, jetzt dürften aber keine Fragen mehr offen bleiben

LG
knackboy

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
L
liesel_11938986
06.08.03 um 15:03
In Antwort auf raj_12562376

Nachtrag
Du kannst auch Sonnenauf/untergang online über www.calsky.com für deinen konkreten Standort berechnen lassen.

So, jetzt dürften aber keine Fragen mehr offen bleiben

LG
knackboy

Danke knackboy
Du bist ein "schatz".

Danke für Deine Hilfe. Da werden wir doch gleich mal gucken gehen.....

LG
Bine

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige