In Antwort auf hollie_19246555
hallöchen,
ich möchte heute über etwas quatschen, bzw. um rat fragen, was mir schon seit jahren schlaflose nächte bereitet
ich wohne in nem mehrparteienhaus in ner dachgeschosswohnung und seit vor ca 2 jahren unter mir neue nachbarn (ca 5-6rumänen) eingezogen sind hab ich nurmehr schlaflose nächte bzw. die tage sind vom Lärmpegel her ein horror.
ich wohne schon seit 15 jahren in dieser wohnung und hatte noch nie mit lärmbelästigung zu kämpfen. das geräusch (konnte ich am samstag und sonntag feststellen)beginnt so um halb fünf uhr in der früh und geht bis ein uhr nachts ununterbrochen durch.
es ist folgendes geräusch: es hört sich so an, als würden die leute unter mir andauernd schwere möbelstück hin und her rücken und ne wohnung sanieren und renovieren; manchmal hört man auch ne bohrmaschine, klavier, etc.
natürlich möchte man die eigenen nachbarn nicht anschwärzen bei der hausverwaltung, aber ich bin leider so schüchter und eingeschüchtert, das persönliche gespräch zu suchen.
da diese rumänischen männer unter mir meganachtaktiv sind, weckte dies andererseits neugier in mir......
ich bin meinem verdacht nachgegangen und wollte wissen, was da nahezu 20stunden tagtäglich vor sich ging und ich kam zu folgendem ergebnis:
DIE wohnung besitzt keine gardinen und ich nehme an dass der lärmpegel so hoch ist und der schall so schrill ist, weil die wohnung keine einrichtung hat und wahrscheinlich leiden diese leute an einer sucht/krankheit (WIE GEsagt sind meinerseits nur vermutungen):
ALS ICH kürzlich um ca. 1:30 samstags vom fortgehen nachhause kam; stellte ich fest; dass tatsächlich wieder Licht brennte in dieser Wohnung (IN ALLen räumen).
habt ihr nen tipp für mich? wäre es eine option anonym nen brief an die hausverwaltung zu senden? es IST ECHT der horror. wenn ich von der arbeit nachhause komme geht dieser lärm durchgehend von 18:00 bis ca 1:00 morgens durch. dachte mir zuerst, dass die ihre wohnung neu renovieren, aber das geräusch ist ein dauerzustand und mich wundert es sehr, dass sich noch andere nachbarn nicht beschwert haben. ich werde mich im nächsten zuge mal auf die lauer legen und m.anderen nachbarn das gespräch suche.
danke im voraus
Ich würde als ersten Schritt auch das Gespräch suchen mit den Bewohnern suchen. Vielleicht ist Ihnen nicht bewusst das die Lautstärke zu hoch ist? Sollte dies nicht helfen auch noch ein zweites mal und auf die Nachtruhe verweisen.
Führt beides nach einer Weile nicht zum Erfolg kann ich dir nur raten ein Lärmprotokoll anzulegen und das Gespräch mit der Hausverwaltung zu suchen.
LG
Lena
Gefällt mir