Home / Forum / Gesellschaft & Leben / Schaufensterdekoration für Reisebüro?

Schaufensterdekoration für Reisebüro?

27. August 2002 um 14:58

Hallo !
Ich brauche mal neue Anregungen für eine schöne Schaufensterdekoration.
Das Reisebüro bietet zwar viele Möglichkeiten,aber
vielleicht fällt Euch noch etwas anderes ein.
Sie darf nicht zuviel Platz einnehmen,da das Schaufenster relativ schmal ist.
Kosten darf sie natürlich auch nicht viel.
Wir haben schon eine italienische und afrikanische Dekoration gehabt.
Es gab schon Koffer,Strohhütte,Sonnenbrillen,
Strandspielzeug,Badetücher usw.
Habt Ihr noch eine ganz andere Idee?
Toke

Mehr lesen

27. August 2002 um 19:53

Mal überlegen...
Hallo Toke,

als Irland-Fan hätte ich folgende Idee anzubieten:

grünes Tuch, verschiedenen Grüntöne, kleine Schafe, einige Steine, einen Handgestricken Wollpullover, Kleeblätter, eine Harfe, Pferderennen, die Flagge von Irland in oragnge, weiß und grün...

Wellnessurlaub mit Bademantel, Produkte für die Pflege, Massagehandschuh und Rückenbürste im Waschzuber...

Italien - die typischen Farben in grün weiß und rot, Spagetti im hohen Glas, Pasta oder Pizzateller, Weinlaub, Weingläser, Weinflaschen

Afrika ist auch schön...

Orient mit bunten Seidentüchern, altes türkisches Teeservice, Perserteppiche, Feigen, Aladins Stoffschuhe, Kamele....

Griechisch mit typischen Windmühlen, Wein, Oliven alles in blau und weiß...


Reiterurlaub mit Strohballen, Reitkappe, Reitstiefel und Sattel...

Reicht das für´s erste ?

LG von Romara

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. August 2002 um 21:50

Hi Toke,
Ich habe Dir ein paar grundlegende Tips zur Deko:

1. Weniger ist mehr!
Besonders wenn das Fenster klein ist, sollte man es nicht mit zuvielen und verschiedenen Dingen überladen. Entscheide Dich für ein, zwei höchstens drei Motive und davon vielleicht verschiedene Varianten.

2. Es sollte ein großer "Blickfang" dabei sein. Der sollte mittig oder etwas nach links verschoben in der oberen Hälfte des Fensters (evtl. Augenhöhe) angebracht werden.

3. Achte auf den "goldenen Schnitt" oder auch "goldenens Dreieck" genannt! Das ist ein psychologischer Wert, der dem menschlichen Auge als angenhem erscheint. Dabei geht es um die Anordnung der Dinge im Fenster und wie der Blick darauf gelenkt wird. Der Blickfang oben ist der Mittelpunkt und der eyecacher. Nach unten auslaufden können noch Kleinigkeiten nach rechts und links angeordnet werden. Auch hier darauf achten, nicht zuviel verschiedene Dinge sondern beispielsweise von einem Reiseführer, drei Exemplare übereinandergelegt, so dass man einen ganz sieht und die anderen nur teilweise.

4. Achte auf die Jahreszeit.
Im Frühjahr vielleicht eine schöne Blumendekoration mit Schmetterlingen und Reisetippauslagen nach Holland oder Insel Mainau.
Im Sommer Sand, Muscheln, Palmen, große Kieselsteine mit Reisetips in Süden.
Im Herbst, Drachen, buntes Herbstlaub, Strohballen, Zierkürbise, Maiskolbenetc.
Im Winter Watte als Schnee, Schlitten, Schlittschuhe, Schals, Styroporschneemann, Tannenbäumchen mit Schneespray verziert usw.

Bestell Dir doch mal einen Katalog von Dekomaterialen. Wenn Du darin rumschmökerts, bekommst Du sicher eine Menge Ideeen und die Sachen sind auch nicht so teuer wie im Einzelhandel. Auch Bücher über Schauwerbung und Dekorationen enthalten immer eine Menge Anregungungen. Wenn Du Dein Fenster öfters dekorieren willst und den Wunsch hast, dass es auch nach etwas aussehen soll, dann lohnt sich die einmalige Anschaffung bestimmt.

Ich habe das mal beruflich gemacht, ist leider schon eine Weile her. Aber dekorieren macht mir immer noch sehr viel Spass.

Gutes gelingen!

LG Lele

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. August 2002 um 9:43

FVW..........
Du hast sicher auch die FVW!

in der neuen ist ein ewig langer Beitrag über Neugestaltung von Riesebüros, dass man auch mal etwas mehr inveestieren sollte...

Ich fand die Idee mit frischen Blumen und frischem Obst gut.... Palmen(kleinformat) und Sand und cniht zu viel kitschiges!!!!! Wie PLastiksonnen brillen und so nen Quatsch....

MAch entweder Länder oder KOntinente zu Themenschwerpunkte, die vielleichtgerade Angeboite haben oder wo es eine gute Reisezeit ist.
Die Sachen kann man ja wieder verwenden... deshalb würde ich nicht nur Billigramsch fürs Schaufenster kaufen...

Viel SPass...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. August 2002 um 10:09
In Antwort auf alexus_12900916

Mal überlegen...
Hallo Toke,

als Irland-Fan hätte ich folgende Idee anzubieten:

grünes Tuch, verschiedenen Grüntöne, kleine Schafe, einige Steine, einen Handgestricken Wollpullover, Kleeblätter, eine Harfe, Pferderennen, die Flagge von Irland in oragnge, weiß und grün...

Wellnessurlaub mit Bademantel, Produkte für die Pflege, Massagehandschuh und Rückenbürste im Waschzuber...

Italien - die typischen Farben in grün weiß und rot, Spagetti im hohen Glas, Pasta oder Pizzateller, Weinlaub, Weingläser, Weinflaschen

Afrika ist auch schön...

Orient mit bunten Seidentüchern, altes türkisches Teeservice, Perserteppiche, Feigen, Aladins Stoffschuhe, Kamele....

Griechisch mit typischen Windmühlen, Wein, Oliven alles in blau und weiß...


Reiterurlaub mit Strohballen, Reitkappe, Reitstiefel und Sattel...

Reicht das für´s erste ?

LG von Romara

Tolle Ideen!
Hallo Romara!
genau so habe ich mir die Tips vorgestellt.
Da sind wirklich gute Ideen dabei.
Ich dekoriere immer wieder neu und deshalb brauche ich jetzt mal neue Ideen.
Der Wellness-Urlaub gefällt mir besonders gut.
Das werde ich nächste Woche gleich in die Tat
umsetzten.
Vielen Dank!
Toke

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. August 2002 um 12:12

Hi
Tut mir leid, dass meine Tips nicht das waren was Du wolltest und sie deshalb nicht bei Dir angekommen sind. Habe es nur gut gemeint. Ich werde mich zukünftig besser zurück halten.

Gruss Lele

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. August 2002 um 12:46
In Antwort auf gull_12658826

Hi
Tut mir leid, dass meine Tips nicht das waren was Du wolltest und sie deshalb nicht bei Dir angekommen sind. Habe es nur gut gemeint. Ich werde mich zukünftig besser zurück halten.

Gruss Lele

Hi lele
ich finde deine tipps echt super auch wenn ich den eintrag nicht gepostet habe...
was hast du denn beruflich gemacht sowas wäre nämlich mal interesant...

und das mit den zurückhalten finde ich nicht so gut weil deine tipps ja auch anderen (wie mir helfen )

liebe grüße liliana

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. August 2002 um 16:08

Hallo temptress!
Vielen Dank!
Deine Goldräber-Idee gefällt mir.
Wir hatten schon einmal eine Amerika-Deko.
Davon kann ich bestimmt dann auch etwas nutzen.
Klasse-Danke!
Toke

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. August 2002 um 16:13
In Antwort auf gull_12658826

Hi
Tut mir leid, dass meine Tips nicht das waren was Du wolltest und sie deshalb nicht bei Dir angekommen sind. Habe es nur gut gemeint. Ich werde mich zukünftig besser zurück halten.

Gruss Lele

Hallo Lele!
...na,wer wird denn gleich beleidigt sein.
Ich hatte bloß nicht soviel Zeit allen gleich etwas zurückzuschreiben.
Deine Tips sind natürlich gut angekommen und ich freue mich auch darüber.
Wenn jemand aus dem Fach kommt ist das doch toll.
Es gibt sicher vieles was man dabei beachten sollte.
Einige Hinweise von Dir werde ich auf jedem Fall berücksichtigen.
Ich danke Dir !
Toke

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Möchte persönlich spenden ..?
Von: apphia_12351829
neu
18. Februar 2004 um 8:57
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen