Home / Forum / Gesellschaft & Leben / Schade, dass es hier so beengend ist

Schade, dass es hier so beengend ist

11. Juni 2007 um 13:16

Ich hatte nicht damit gerechnet, den Begriff Gesellschaft-Kultur-Forum mit so wenig unterschiedlichen Diskussionsthemen besetzt zu finden. Eagal wo ich reinlese, fast immer erscheint eine heißblütig geführte Debatte über Sinn und Unsinn zweier Weltanschauungen.
Kultur ist doch eigentlich soziale Ordnung, welche schöpferische Tätigkeiten begünstigt. Vier Elemente setzen sie zusammen: Wirtschaftliche Vorsorge, politische Organisation, moralische Traditionen und das Streben nach Wissenschaft und Kunst. Sie beginnt, wo Chaos und Unsicherheit enden. Neugier und Erfindungsgeist werden frei, wenn die Angst besiegt ist, und der Mensch schreitet aus natürlichem Antrieb dem Verständnis und der Verschönerung des Lebens entgegen.
Johann Wolfgang Goethe ging sogar soweit, dass in seinem Kulturbegriff weder die Kleidung noch die Ess- und Trinkgewohnheiten, weder die Geschichte noch die Philosophie, weder Künste noch die Wissenschaft, weder die Kinderspiele noch die Sprichwörter, weder das Klima noch die Landschaftsformen, weder die Wirtschaft noch die Literatur, weder das Politisch noch das Private noch der Hinweis auf Schäden durch Abholzung der Berge fehlen.

Warum wird also hier nur der Geist der Kreuzzüge gelebt? Sollte es nicht langsam möglich sein, die jeweilige Landeskultur wenn schon nicht zu verstehen, dann wenigstens zu akzeptieren und das positive für den eigenen Gebrauch heraus zu filtern?

Mehr lesen

11. Juni 2007 um 17:15

Das wäre mehr als....
wünschenswert!!!
Nur leider leider von vielen auch mehr als zuviel verlangt !!!

Die Menschen mit der Fähigkeit über den Tellerrand zu blicken lassen wieder hoffen!
Auch hier in diesem Forum gibt es ein paar davon, wenn auch leider rar gesät .

LG,Lacada

Gefällt mir

11. Juni 2007 um 17:26

Tja
eröffne doch mal eine neue diskussion. wirst ja sehen, was früher oder später draus wird. siehe die erste antwort zum thread "essen ist auch kultur". ich ärger mich nur etwas, darauf eingestiegen zu sein

Gefällt mir

13. Juni 2007 um 21:57

Girona5
Selbst wenn das Thema Kultur nur auf Abendland und Morgenland begrenzt wäre, gäbe es eine erstaunliche Anzahl von Themen, die nichts, aber auch gar nichts mit Religions-HickHack zu tun hätten.
Zum Beispiel Kunst. Sehr interessant wären da die Bilder von Mohamad Ghanoum. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter der Golden Sail Price, Kuweit. In Rom wurde er zu einem der fünf besten Kalligraphen der Welt und in Teheran zum besten islamischen Kalligraphen ausgezeichnet.
Oder Murat und Chansu Ökmen. Thema ihrer Arbeiten sind die Symbole des Osmanischen Reiches aus dem 16. und 17. Jahrhundert.
Ach ja, wat solls

Gefällt mir

15. Juni 2007 um 22:36
In Antwort auf lacada

Das wäre mehr als....
wünschenswert!!!
Nur leider leider von vielen auch mehr als zuviel verlangt !!!

Die Menschen mit der Fähigkeit über den Tellerrand zu blicken lassen wieder hoffen!
Auch hier in diesem Forum gibt es ein paar davon, wenn auch leider rar gesät .

LG,Lacada

Blablabla
Und du bist die Tollste und Beste, die Weiseste und Klügste, überhaupt bist du wohl hier die Heldin des Forums. Ach wenn wir dich nur nicht hätten.

Meine Güte les doch mal deine eigenen Beiträge, sowas von selbstverliebt.

Gefällt mir

15. Juni 2007 um 23:39
In Antwort auf Abracadabra

Blablabla
Und du bist die Tollste und Beste, die Weiseste und Klügste, überhaupt bist du wohl hier die Heldin des Forums. Ach wenn wir dich nur nicht hätten.

Meine Güte les doch mal deine eigenen Beiträge, sowas von selbstverliebt.

Allerdings hab ich mich lieb
Sonst noch was ??

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

  • Was haltet ihr von dieser Regelung?

    31. Juli 2007 um 0:10

  • Los, rückt mit eurer Lieblingswerbung raus

    1. August 2007 um 21:58

  • Frage an A-Z (Araber bis Zeugen Jehovas)

    19. Juli 2007 um 8:46

  • Wo liegt der Unterschied?

    2. Juli 2007 um 14:01

Beliebte Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen