Frage dich doch mal, wo kommen die Leute her, die von Blutin in der Ukraine verheizt werden. Die wenigsten von denen sind "echte" Russen, sondern Angehörige von anderen in Russland lebenden Volksgruppen z.B. aus der Baikal-Gegend.
Ein weiterer Grund ist, dass die Repressalien des russischen Staates gegen Opositionelle für uns unvorstellbar groß sind, Mord, Verhaftungen; Methoden, die man aus der Stalinzeit oder z.B. auch aus dem 3. Reich kennt.
Und ja, große Teile der russischen Bevölkerung sind extrem ideologisiert, hirngewaschen; und auch das kennen wir ja aus der eigenen deutschen Geschichte, vor allem aus der Kaiserzeit vor dem 1. WK bis hin zum 3. Reich. Eine ähnliche Ideologisierung erleben wir aber nicht nur in Russland, man braucht nur einmal nach Ungarn oder Polen blicken, wo ich es sogar bei sehr guten Freunden von mir erleben musste. In Serbien ist es ähnlich, überall wird irgend ein Opfer-oder Bedrohungsmythos suggeriert und viele springen darauf an. Das funktioniert leider immer wieder, man muss es den Leuten nur lange genug einreden. Und letztlich: eine NS-AfD agiert ja ebenso und hat damit vor allem hier im Osten leider recht gute Erfolge.
Gefällt mir