Home / Forum / Gesellschaft & Leben / Rückzahlung Rundfunkbeitrag - wie lange darf es dauern?

Rückzahlung Rundfunkbeitrag - wie lange darf es dauern?

10. April um 10:12

Hallo zusammen,
ich habe einige Zeit lang unbewusst (weil die Kündigung wohl nicht funktioniert hat) doppelt GEZ bezahlt.
Im Januar diesen Jahres hab ich also alles berichtigen lassen und die schriftliche Bestätigung erhalten, dass ich die Beitrage zurück bekomme. Seitdem habe ich noch keine Rückzahlung erhalten.

Ende März habe ich nochmals per Einschreiben nachgehakt, wann ich mein Geld bekomme. Ich erhielt erneut die Bestätigung, wie viel ich zuviel bezahlt hatte und "in Kürze" das Geld überwiesen wird. Das ist nun auch schon wieder zwei Wochen her.

Wie lange darf das denn dauern?  An wen kann ich mich wenden, außer einem Anwalt? Verbraucherzentrale?

Mehr lesen

10. April um 10:34

kommt darauf an, ob Du eine Frist gesetzt hast.

falls nicht: nachholen (mit Überkreuzungshinweis)

Nach weiteren zwei Wochen (incl. Postlaufzeit) würde ich eine Mahnung schreiben.

Gefällt mir

10. April um 10:45

Danke für deine Antwort. Was bedeutet denn Überkreuzungshinweis?

Gefällt mir

10. April um 11:01
In Antwort auf erdbeerherz83

Danke für deine Antwort. Was bedeutet denn Überkreuzungshinweis?

na zum Beispiel

'Ich bitte Sie daher höflich um Rückzahlung der zuviel bezahlten Gebühren in Höhe von ___,__ EUR auf mein unten genanntes Konto bis zum __.__. 2018.
Sollten Sie allerdings den Gesamtbetrag in den letzten Tagen bereits überwiesen haben, so betrachten Sie bitte dieses Schreiben als gegenstandslos.
Zahlungseingänge wurden bis zum __.__.2018 berücksichtigt.'

solche Beispiele findest auch im WEB

Gefällt mir

11. April um 9:09
In Antwort auf michaelmoore2

na zum Beispiel

'Ich bitte Sie daher höflich um Rückzahlung der zuviel bezahlten Gebühren in Höhe von ___,__ EUR auf mein unten genanntes Konto bis zum __.__. 2018.
Sollten Sie allerdings den Gesamtbetrag in den letzten Tagen bereits überwiesen haben, so betrachten Sie bitte dieses Schreiben als gegenstandslos.
Zahlungseingänge wurden bis zum __.__.2018 berücksichtigt.'

solche Beispiele findest auch im WEB

Ah jetzt versteh ich. Ja vielen Dank für den Hinweis

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Beliebte Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen