Home / Forum / Gesellschaft & Leben / Richtig kontern

Richtig kontern

31. März 2006 um 17:36

Hallo liebe Leute! ^^

Ich habe ein kleines Problemchen in meiner Ausbildung mit zwei anderen Azubis!

Ich mache eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten und bin im 2. Lehrjahr. Vor ca. nem halben Jahr sind zwei neue Azubis eingestellt worden (die das 1. Lehrjahr übersprungen haben und nun bei mir mit im Lehrjahr sind). Mit den Zweien habe ich mich zunächst sehr gut verstanden (habe ihnen meine Unterlagen aus dem 1. Lehrjahr zur Verfügung gestellt, nachdem ich alles nochmal ordentlich gemacht habe, damit sie keine Probleme mit meinem Gekrickel bekommen). Ich habe ihnen am Anfang sehr geholfen, weil sie mir sympahtisch waren (wollte mich mit ihnen anfreunden) ...

Aber irgendwann fingen sie an, mich (und andere Azubis) vor Kollegen schlecht darzustellen, um selbst einen besseren Eindruck zu machen. Das haben sie auch geschafft, was sich darin äußert, dass die zwei von allen Kollegen bevorzugt behandelt werden.

Meist drehen sie mir das Wort im Munde um und behaupten, ich hätte etwas ganz anderes gesagt, als ich wirklich gesagt habe (ist sehr peinlich vor den Kollegen, denn ich bin leider nicht in der Lage, richtig zu kontern, um alles richtig zu stellen)! Hinterher stehe ich immer als "die dumme Azubi" dar, die alles falsch macht

Es ist mir auch schon passiert (als ich sie um Hilfe bat), dass sie mir etwas falsches erzählten (etwas falsch erklärten) und hinterher behaupteten, dass sie es mir richtig gesagt haben, obwohl das nicht stimmt!

Ich fühle mich ausgenutzt, da ich ihnen in den ersten Monaten sehr unter die Arme gegriffen habe ... und nun? Jetzt, wo sie sich eingearbeitet haben, brauchen sie mich nicht mehr und danken es mir so ... Ich bin wirklich sehr enttäuscht!

Nun zurück zum Thema!^^" Also, ich würde gern zu mindest in den Situationen vor den Kollegen die richtigen Kontersprüche auf Lager haben (sollen aber am Besten keinen streitlustigen unterton haben, denn Stress wollt ich in der Ausbildung vermeiden)! Wenn ich merke, dass ich jetzt mal Konter geben müsste, dann fehlen mir absolut die Worte! Mein Kopf ist wie leer ...

Könnt ihr mir vll helfen und Tipps geben?

Ich wäre euch sehr dankbar ... das will ich in Zukunft nicht mehr auf mir sitzen lassen, wenn die Zwei wieder mal meinen, mich vor Kollegen schlecht darstellen zu müssen!! *entschlossen bin*

Liebe Grüße
Yura

Tut mir leid, dass es so lang geworden ist ... aber es tut echt gut, alles mal aufzuschreiben!

Mehr lesen

1. April 2006 um 13:33

Also
kann es sein, dass du von den beiden gemobbt wirst? das hört sich jedenfalls so an...

Gefällt mir

13. April 2006 um 21:41

Nette Kollegen hast Du!
Hallo Yura, bei solch zweien karrierebewussten Ekelpaketen hilft m.E. nur strategisches Vorgehen:
1. Mach den Mund nicht auf, wenn Du mit den beiden allein bist und keine Zeugen hast!
2. Bitte die beiden nicht um Hilfe. Du bist doch vorher auch ohne sie zurechtgekommen?!
3. Atme tief durch und sag Dir, dass es solche Typen immer geben wird (gibt es!) und dass Du ihnen gegenüber am besten die Schotten dicht machst und nicht mehr enttäuscht von ihnen bist. Aus meiner Lebenserfahrung (hört sich zugegebenermaßen etwas geschwollen an, grins), bekommt jeder irgendwann, was er verdient hat. Auch Deine beiden Spezis! Die können Dir doch Leid tun! Denn sie kennen keine Solidarität mit Mitauszubildenden.
Lächle also unverbindlich, wenn Du sie siehst, und denk Dir Deinen Teil!
Ich wünsch Dir Oberwasser,
Meerblau

Gefällt mir

17. April 2006 um 0:02

Schöne scheiße!!!
Oje...Du arme!!

Kannst Du ein bischen genauer werden???

Aber ein paar Grundtipps gibt es:
- Nichts ohne Zeugen zu ihnen sagen und dich auch von ihnen nicht ohne zeugen ansprechen lassen.
- wenn sie etwas von dir wollen, hast du grundsätzlich keine zeit...
- beobachte sie gut!!!

Und vor allem:
Füge Dich in Geduld und die Leiche Deines Feindes wird an DEiner Wohnungstür vorbeigetragen!!!
Hört sich ziemlich krass an...stimmt aber...das Leben sorgt irgendwann selber für gerechtigkeit.

Aber laß dir nichts erzählen. Wenn sie etwas falsches behaupten, stelle es sofort richtig!!! Sonst stehst du am Ende ganz schön blöd da!!!

Gefällt mir

17. April 2006 um 0:43

Ich weiß nicht wo dein problem ist
so sind MENSCHEN nun mal

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Beliebte Diskussionen

Teste die neusten Trends!
experts-club

Hydro Boost

Teilen