Anzeige

Forum / Gesellschaft & Leben

Rentenversicherung bei Selbstständigen

Letzte Nachricht: 27. Januar 2006 um 21:48
E
evette_12954547
18.01.06 um 16:09

Ich habe mich gerade selbstständig gemacht und wollte mir eigentlich ein paar Monate die Rentenversicherung gänzlich sparen bis ich mich apäter privat versichere.

Nun bin ich selbstständig mit einem handwerklichen Beruf und habe gehört das Handwerker verpflichtet sind in der gesetzlichen Rentenversicherung zu bleiben. Bin ich generell verpflichtet Rentenversicherung zu zahlen? Was passiert, wen ich mich dort nicht melde?
Grüßle

Mehr lesen

T
toma_12336749
25.01.06 um 7:41

Pflicht
Du mußt Dich versichern, kriegst du eine Förderung vom Arbeitsamt, dann läuft das automatisch und Du wirst angeschrieben.

Gefällt mir

R
rosy_12955593
25.01.06 um 15:47

Keine Pflicht
auch ein selbständiger Handwerker ist ganz normal selbständig und nicht verpflichtet Rentenversicherung zu zahlen. Du solltest dich auf jeden Fall versichern. Eventuell eine Kombi aus gesetztlich und privat, aber Pflicht ist das keine.

Gefällt mir

R
rosy_12955593
25.01.06 um 20:37

Nun mein Fachwissen
nehme ich mir daher raus, da ich selbständig bin und mein Männeken mit einem Handwerksbetrieb selbständig ist. Grundsätzlich sind Unternehmer von der Pflichtversicherung befreit. Die oben angegebenen Sachen haben nix mit Handwerk zu tun und darauf habe ich mich auch nicht bezogen. Zudem sollte man nicht angeben, dass man nur für einen Arbeitgeber arbeitet, da man sonst die Behörden wegen Seinselbständigkeit an der Backe hat. Ein Handwerker ist auch nicht Arbeitnehmer ähnlich. Aber das nur so am Rande.