Home / Forum / Gesellschaft & Leben / Referat Drogen

Referat Drogen

15. Mai 2009 um 20:11

Hallo,
bin gerade in der Ausbildung zur Erzieherin und schreibe an einem Referat über das Thema "Drogen".
Für mein Referat bräuchte ich ein Interview über die Meinungen und Äußerungen zu diesen Thema.

Es wäre sehr nett von euch mir die drei Fragen in ein paar kurzen Sätzen zu beantworten. (Gerne auch persönliche Nachrichten)


1. Wie alt bist du? Welche Erfahrungen hast du mit Drogen gemacht (oder der Bekanntenkreis mit den entsprechenden Einstiegsalter)

2. Was versteht du unter Drogen/ Suchtmittel? (Eure eigene Definition und arten von Drogen bzw. Suchtmittel)

3. Bitte ordne die folgenden Drogen in Illegal und Legal, "weiche" und "harte" Drogen ein, oder teilt sie als "nicht" Droge ein.

Bsp.: Peace(hasch- hisch)= illegal, "weich


Extacy, Koffein, frei erhältliche Medikamente, "Gras", Babyschnuller, Kokain, Nikotin, Crack, LSD, am Fingernagel kauen, Sport

Wenn ihr ein kurzes persönliches Statement zu diesen Thema schreiben möchtet... Immer gerne

Ich weiß da sind komische Beispiele bei aber falls Fragen auftreten werde ich im nachhinein noch Klarheit verschaffen..

Ich danke euch für eure Antworten!

Liebe Grüße




Mehr lesen

15. Mai 2009 um 20:38


Sorry muss dich entäuschen kein Fake..

Mal eine Frage, was wäre das für ein schwachsinniges Thema für einen Fake?

Aber naja... bitte nur ernst gemeinte Antworten.. Danke!

Gefällt mir

15. Mai 2009 um 21:45


Ich möchte mich gerne in einem Internetforum (nicht nur diesen) informieren, da es doch meist ehrliche Anworten sind, da die Leute anonym sind. Ich habe die Fragen einigen Jugendlichen im nah gelgenden Jugenzentrum gestellt und da kamen solche sachen wie...
"Ey Drogen voll coooool hab isch auch gerne!" oder
"Ohja Extacy hab ich auch mal geraucht, das raucht man doch ne.. "
Das halte ich nicht für eine Aussage die verwendbar wäre. Ok daraus könnte man wieder ein eigenes Thema machen aber naja (Stand nicht in meiner Aufgabe) ...
Außerdem möchte die Schule, das wir Fachgerechten Medienumgang erwerben und dazu gehört auch das Internet, deswegen möchte ich eine Umfrage im I-net starten.

Zu deinen Außerdem.. 1.Es geht mir auch um "Drogen" die ich bis jetzt in keiner Diskussion gefunden habe.
2. Geht es im gesamten Referat nicht nur um die Antworten die ich hier bekomme, sondern auch um den Einstieg in das Mileu, den Teufelskreis den Suchtmittel hervorrufen können, Ab wann gilt man als "süchtig" und um erste Erfahrungen und Einschätzungen von und mit Drogen.


Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du etwas ernstes zu diesen Thema beisteuern würdest oder einfach den quatsch hier sein lässt, musst ja nicht alles schlecht reden was du nicht verstehst. (Oder eher nicht verstehen willst!)

LG

Gefällt mir

15. Mai 2009 um 22:11

...
Habe oben ja schon beschrieben, dass es ein winziger Teil meines Referats sein soll, da ich für meinen Teil (Das ist eine Gruppenarbeit) nur 15 Min. Zeit für die oben benannten Themen habe.
Das reicht leider nicht für einen größeren oder eher Anspruchsvolleren Fragebogen.
Es soll auch eigentlich nicht an Teenis gehen.

Aber danke für deinen Tip, wie ich einen Fragebogen vereinfachen kann..

LG

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Beliebte Diskussionen

Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen